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Erschienen in: Der Diabetologe 5/2013

01.07.2013 | Leitthema

Update Hypertonie

verfasst von: Prof. Dr. R.E. Schmieder

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 5/2013

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Zusammenfassung

In der Diagnostik der Hypertonie ist die ambulante 24-h-Blutdruckmessung unverzichtbar. Sie ist eng mit hypertensiven Endorganschäden assoziiert. Dies gilt auch für die Herzfrequenz, deren prognostische Wertigkeit unter Behandlung nachgewiesen wurde. Kombinationstherapien, auch deren früher Einsatz, haben eine klare Überlegenheit gegenüber einer Dosisverdopplung bei Monotherapie bewiesen, sowohl bezüglich der Blutdrucksenkung, der Compliance als auch der Kardioprotektion. Die therapieresistente arterielle Hypertonie geht mit einer sehr hohen kardiovaskulären Komplikationsrate einher. Die Basistherapie, bestehend aus einem Angiotensinkonversionsenzym(ACE)-Hemmer oder Angiotensinrezeptorblocker, Kalziumantagonisten und Diuretikum, wird bei kardialer Komorbidität durch einen β-Rezeptoren-Blocker ergänzt. Weitergehende pharmakologische Therapieprinzipien müssen sich zunehmend mit der renalen Denervierung messen. Für beide Strategien gilt: Harte Endpunktstudien fehlen, und deren Sicherheit und Verträglichkeit sind sorgfältig zu überwachen. Interessant ist, dass die Antidiabetika wie Exenatid und „Sodium-glucose-cotransporter-2“(SGLT-2)-Inhibitoren eine Blutdrucksenkung als additiven Effekt zur antidiabetogenen Wirkung aufweisen.
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Metadaten
Titel
Update Hypertonie
verfasst von
Prof. Dr. R.E. Schmieder
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-012-1014-y

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