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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2006

01.02.2006 | Leitthema

Contusio cordis

verfasst von: S. Sonntag, Prof. Dr. F. X. Kleber

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

Eine kardiale Kontusion tritt bei bis zu 1/3 der Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma auf. Daneben können eine Aorten- und tracheobronchiale Ruptur, eine Sternumfraktur, eine Lungenkontusion und eine Rippenserienfraktur Folgen dieser Verletzung sein. Die kardiale Kontusion bedarf der raschen Diagnosestellung und Therapie insbesondere bei komplikationsbehaftetem Verlauf. Beweisen lässt sie sich jedoch nur nach Gewebe- bzw. Organentnahme und -untersuchung. Im klinischen Alltag beruht die Diagnose daher auf der zusammenfassenden Beurteilung klinischer, Labor-, elektro- und echokardiographischer sowie ggf. radiologischer Befunde. Aufgrund des Fehlens akzeptierter diagnostischer Kriterien stellen die Diagnose einer kardialen Kontusion und die Identifikation der Risikopatienten eine andauernde Herausforderung dar. Selbst eine Übereinkunft über die Definition der „Contusio cordis“ im Unterschied zur „Commotio cordis“ ist nicht etabliert. Basierend auf der Diskussion der Vor- und Nachteile der bezeichneten diagnostischen Verfahren wird in dieser Publikation eine Screening- und Monitoringstrategie entworfen, welche aktuell auch im Unfallkrankenhaus Berlin verfolgt wird.
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Metadaten
Titel
Contusio cordis
verfasst von
S. Sonntag
Prof. Dr. F. X. Kleber
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1085-8

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