Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 1/2016

18.04.2016 | Vorhofflimmern | FORTBILDUNG_ÜBERSICHT

Update 2016

Vorhofflimmern — neue Aspekte bei der Therapie

verfasst von: Prof. Dr. med. Thorsten Lewalter

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Sonderheft 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Oberstes Ziel der Therapie von Vorhofflimmern ist die Schlaganfall- und Embolieprophylaxe mit oraler Antikoagulation. Der operative Verschluss des linksatrialen Vorhofohrs kann dazu eine sinnvolle Alternative sein. Die Katheterablation, mittlerweile als „Second-line-Therapie“ etabliert, wird zunehmend auch „first line“ eingesetzt. Neue Behandlungsansätze rücken die Prävention struktureller Umbauvorgänge in den Mittelpunkt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Go AS, Hylek EM, Phillips KA et al. Prevalence of diagnosed atrial fibrillation in adults: national implications for rhythm management and stroke prevention: the Anticoagulation and Risk Factors in Atrial Fibrillation (ATRIA) Study. JAMA. 2001;285:2370–5CrossRefPubMed Go AS, Hylek EM, Phillips KA et al. Prevalence of diagnosed atrial fibrillation in adults: national implications for rhythm management and stroke prevention: the Anticoagulation and Risk Factors in Atrial Fibrillation (ATRIA) Study. JAMA. 2001;285:2370–5CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Schnabel RB, Sullivan LM, Levy D et al. Development of a risk score for atrial fibrillation (Framingham Heart Study): a community-based cohort study. Lancet. 2009;373:739–45CrossRefPubMedPubMedCentral Schnabel RB, Sullivan LM, Levy D et al. Development of a risk score for atrial fibrillation (Framingham Heart Study): a community-based cohort study. Lancet. 2009;373:739–45CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Benjamin EJ, Levy D, Vaziri SM et al. Independent risk factors for atrial fibrillation in a population-based cohort: the Framingham Heart Study. JAMA. 1994;271:840–4CrossRefPubMed Benjamin EJ, Levy D, Vaziri SM et al. Independent risk factors for atrial fibrillation in a population-based cohort: the Framingham Heart Study. JAMA. 1994;271:840–4CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Miyasaka Y, Barnes ME, Gersh BJ et al. Secular trends in incidence of atrial fibrillation in Olmsted County, Minnesota, 1980 to 2000, and implications on the projections for future prevalence. Circulation. 2006;114:119–25CrossRefPubMed Miyasaka Y, Barnes ME, Gersh BJ et al. Secular trends in incidence of atrial fibrillation in Olmsted County, Minnesota, 1980 to 2000, and implications on the projections for future prevalence. Circulation. 2006;114:119–25CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Naccarelli GV, Varker H, Lin J, Schulman KL. Increasing prevalence of atrial fibrillation and flutter in the United States. Am J Cardiol. 2009;104:1534–9CrossRefPubMed Naccarelli GV, Varker H, Lin J, Schulman KL. Increasing prevalence of atrial fibrillation and flutter in the United States. Am J Cardiol. 2009;104:1534–9CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Heeringa J, van der Kuip DA, Hofman A et al. Prevalence, incidence and lifetime risk of atrial fibrillation: the Rotterdam study. Eur Heart J. 2006;27:949–53CrossRefPubMed Heeringa J, van der Kuip DA, Hofman A et al. Prevalence, incidence and lifetime risk of atrial fibrillation: the Rotterdam study. Eur Heart J. 2006;27:949–53CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Goette A, Hammwöhner M, Bukowska A. Upstream therapy for atrial fibrillation. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2014;25:33–40CrossRefPubMed Goette A, Hammwöhner M, Bukowska A. Upstream therapy for atrial fibrillation. Herzschrittmacherther Elektrophysiol. 2014;25:33–40CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Schotten U, Verheule S, Kirchhof P, Goette A. Pathophysiological mechanisms of atrial fibrillation: a translational appraisal. Physiol Rev. 2011;91:265–325CrossRefPubMed Schotten U, Verheule S, Kirchhof P, Goette A. Pathophysiological mechanisms of atrial fibrillation: a translational appraisal. Physiol Rev. 2011;91:265–325CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Camm AJ et al. Guidelines for the Management of atrial fibrillation. Eur Hear J. 2010;31:2369–2429.CrossRef Camm AJ et al. Guidelines for the Management of atrial fibrillation. Eur Hear J. 2010;31:2369–2429.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat De Caterina R, Camm AJ. What is „valvular“ atrial fibrillation? A repraisal. Eur Heart J. 2014;35:3328–35CrossRefPubMed De Caterina R, Camm AJ. What is „valvular“ atrial fibrillation? A repraisal. Eur Heart J. 2014;35:3328–35CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Eikelboom JW et al. Dabigatran versus warfarin in patients with mechanical heart valves. N Engl J Med. 2013;369:1206–14CrossRefPubMed Eikelboom JW et al. Dabigatran versus warfarin in patients with mechanical heart valves. N Engl J Med. 2013;369:1206–14CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Vanassche T et al. Risk of ischaemic stroke according to pattern of atrial fibrillation: analysis of 6563 aspirin-treated patients in ACTUVE-A and AVERROES. Eur Heart J. 2014, epub ahead of print Vanassche T et al. Risk of ischaemic stroke according to pattern of atrial fibrillation: analysis of 6563 aspirin-treated patients in ACTUVE-A and AVERROES. Eur Heart J. 2014, epub ahead of print
13.
Zurück zum Zitat Hart RG, Pearce LA, Aguilar MI. Meta-analysis: antithrombotic therapy to prevent stroke in patients who have nonvalvular atrial fibrillation. Ann Intern Med. 2007;146:857–67CrossRefPubMed Hart RG, Pearce LA, Aguilar MI. Meta-analysis: antithrombotic therapy to prevent stroke in patients who have nonvalvular atrial fibrillation. Ann Intern Med. 2007;146:857–67CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Connolly SJ, Pogue J, Hart RG, Hohnloser SH, Pfeffer M, Chrolavicius S, Yusuf S. Effect of clopidogrel added to aspirin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2009;360:2066–78CrossRefPubMed Connolly SJ, Pogue J, Hart RG, Hohnloser SH, Pfeffer M, Chrolavicius S, Yusuf S. Effect of clopidogrel added to aspirin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2009;360:2066–78CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Holmes DR, Reddy VY, Turi ZG, Doshi SK, Sievert H, Buchbinder M, Mullin CM, Sick P; PROTECT AF Investigators. Percutaneous closure of the left atrial appendage versus warfarin therapy for prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2009;374:534–42CrossRefPubMed Holmes DR, Reddy VY, Turi ZG, Doshi SK, Sievert H, Buchbinder M, Mullin CM, Sick P; PROTECT AF Investigators. Percutaneous closure of the left atrial appendage versus warfarin therapy for prevention of stroke in patients with atrial fibrillation: a randomised non-inferiority trial. Lancet. 2009;374:534–42CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Camm AJ et al. Focused Update Atrial Fibrillation Guidelines. Eur Heart J. 2012;33(21):2719–47CrossRefPubMed Camm AJ et al. Focused Update Atrial Fibrillation Guidelines. Eur Heart J. 2012;33(21):2719–47CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Meier B, Blaauw Y, Khattab AA, Lewalter T, Sievert H, Tondo C, Glikson M. Europace. 2014; 16(19):1397–416CrossRefPubMed Meier B, Blaauw Y, Khattab AA, Lewalter T, Sievert H, Tondo C, Glikson M. Europace. 2014; 16(19):1397–416CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Reinecke H, Brand E, Mesters R, Schäbitz WR, Fisher M, Pavenstädt H, Breithardt G. Dilemmas in the management of atrial fibrillation in chronic kidney disease. J Am Soc Nephrol. 2009;20(4):705–11CrossRefPubMed Reinecke H, Brand E, Mesters R, Schäbitz WR, Fisher M, Pavenstädt H, Breithardt G. Dilemmas in the management of atrial fibrillation in chronic kidney disease. J Am Soc Nephrol. 2009;20(4):705–11CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Andresen D, Bosch R et al.. Short-term versus long-term antiarrhythmic drug treatment after cardioversion of atrial fibrillation (Flec-SL): a prospective, randomised, open-label, blinded endpoint assessment trial. Lancet. 2012;380/9838:238–46CrossRef Kirchhof P, Andresen D, Bosch R et al.. Short-term versus long-term antiarrhythmic drug treatment after cardioversion of atrial fibrillation (Flec-SL): a prospective, randomised, open-label, blinded endpoint assessment trial. Lancet. 2012;380/9838:238–46CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Defauw JJ, Guiraudon GM, van Hemel NM, Vermeulen FE, Kingma JH, de Bakker JM. Surgical therapy of paroxysmal atrial fibrillation with the corridor operation. Ann Thorac Surg. 1992;53:564–70CrossRefPubMed Defauw JJ, Guiraudon GM, van Hemel NM, Vermeulen FE, Kingma JH, de Bakker JM. Surgical therapy of paroxysmal atrial fibrillation with the corridor operation. Ann Thorac Surg. 1992;53:564–70CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Swartz JF, Pellersel G, Silvers J et al. A catheter-based curative approach to atrial fibrillation in humans. Circulation. 1994;90(Pt II): I–335 Swartz JF, Pellersel G, Silvers J et al. A catheter-based curative approach to atrial fibrillation in humans. Circulation. 1994;90(Pt II): I–335
22.
Zurück zum Zitat Haissaguerre M, Jais P, Shah D et al. Spontaneous Initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med. 1998;339:659–66CrossRefPubMed Haissaguerre M, Jais P, Shah D et al. Spontaneous Initiation of atrial fibrillation by ectopic beats originating in the pulmonary veins. N Engl J Med. 1998;339:659–66CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Jais P, Haissaguerre M, Shah DC, Chouairi S, Gencel L, Honcini M, Clementy J. A focal source of atrial fibrillation treated by discrete radiofrequency ablation. Circulation. 1997;95:572–6CrossRefPubMed Jais P, Haissaguerre M, Shah DC, Chouairi S, Gencel L, Honcini M, Clementy J. A focal source of atrial fibrillation treated by discrete radiofrequency ablation. Circulation. 1997;95:572–6CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Nielsen JC, Johannessen A, Raatikainen M et al. Radiofrequency Ablation as Initial Therapy in Paroxysmal Atrial Fibrillation. New Engl J Med. 2012:367:1587–95CrossRef Nielsen JC, Johannessen A, Raatikainen M et al. Radiofrequency Ablation as Initial Therapy in Paroxysmal Atrial Fibrillation. New Engl J Med. 2012:367:1587–95CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Morillo C, Verma A, Kuck KH et al. Radiofrequency Ablation vs Antiarrhythmic Drugs as First-Line Treatment of Symptomatic Atrial Fibrillation: (RAAFT 2): A randomized trial. Heart Rhythm Society 2012 Scientific Sessions; May 11, 2012; Boston, MA. Abstract LB02-1 Morillo C, Verma A, Kuck KH et al. Radiofrequency Ablation vs Antiarrhythmic Drugs as First-Line Treatment of Symptomatic Atrial Fibrillation: (RAAFT 2): A randomized trial. Heart Rhythm Society 2012 Scientific Sessions; May 11, 2012; Boston, MA. Abstract LB02-1
Metadaten
Titel
Update 2016
Vorhofflimmern — neue Aspekte bei der Therapie
verfasst von
Prof. Dr. med. Thorsten Lewalter
Publikationsdatum
18.04.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe Sonderheft 1/2016
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-016-7654-x

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2016

MMW - Fortschritte der Medizin 1/2016 Zur Ausgabe

AUS DER PRAXIS VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

Pflicht zur Fortbildung vor Reha-Verordnung fällt weg

Das könnte Sie auch interessieren

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 49 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Diabetestechnologie für alle?

15.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Eine verbesserte Stoffwechseleinstellung und höhere Lebensqualität – Diabetestechnologien sollen den Alltag der Patienten erleichtern. Dass CGM, AID & Co. bei Typ-1-Diabetes helfen, ist belegt. Bei Typ-2 gestaltet sich die Sache komplizierter.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.