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23.04.2024 | Lebertransplantation | Schwerpunkt

Lebertransplantation beim akut-auf-chronischen Leberversagen

verfasst von: Dr. med. Julian Allgeier, Dr. med. Paul Jamme, Prof. Dr. med. Christian M. Lange

Erschienen in: Die Gastroenterologie

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Lebertransplantation ist bei Patienten mit akut-auf-chronischem Leberversagen (ACLF) die einzige Therapieoption mit Heilungschance. Insbesondere Patienten mit mehr als 2 Organversagen (ACLF Grad 3) werden auf dem Boden ihrer ausgeprägten klinischen Instabilität häufig nicht zur Transplantation freigegeben.

Fragestellung

Überblick zur Lebertransplantation beim ACLF und zu prädiktiven Faktoren für das postoperative Überleben, Einfluss von bakteriellen Infektionen auf das Outcome, Entscheidungsfindung bei kritisch kranken Patienten mit ACLF

Material und Methode

Analyse und Diskussion klinischer Studien zur Thematik

Ergebnisse

Patienten mit einem ACLF, bei denen eine Transplantation erfolgt, können ein ähnliches Ein-Jahres-Überleben nach Transplantation erreichen wie Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose ohne ACLF. Hierfür ist jedoch eine Selektion der Patienten erforderlich. Faktoren wie nicht kontrollierte Infektionen, ein höheres Lebensalter, bestimmte Komorbiditäten wie ein Diabetes mellitus oder relevante kardiovaskuläre Erkrankungen sind mit einem schlechten Outcome der Transplantation assoziiert und sollten berücksichtigt werden. Bei alkoholischer Hepatitis und ACLF sollte die Möglichkeit einer Ausnahme von der 6‑monatigen Abstinenzregel vor Aufnahme auf die Warteliste überprüft werden.

Schlussfolgerungen

Auch beim kritisch kranken Patient mit ACLF kann transplantiert werden. Das Zeitfenster, im dem dies möglich ist, ist jedoch begrenzt, sodass rasch eine Vorstellung an einem Transplantationszentrum zur Listungsevaluation erfolgen sollte.
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Metadaten
Titel
Lebertransplantation beim akut-auf-chronischen Leberversagen
verfasst von
Dr. med. Julian Allgeier
Dr. med. Paul Jamme
Prof. Dr. med. Christian M. Lange
Publikationsdatum
23.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-024-00785-9

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