Skip to main content
Erschienen in: Die Urologie 8/2023

01.08.2023 | Kinderurochirurgie | Einführung zum Thema

Quo vadis Freiberuflichkeit?

verfasst von: Dr. Axel Belusa

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die freien Berufe haben eine Sonderstellung in der Gesellschaft, denn sie üben Tätigkeiten aus, die gesellschaftlich als wichtig erachtet werden. Kern der ärztlichen Freiberuflichkeit sind Freiheit und Verantwortung. Ärztinnen und Ärzte stellen sich in den Dienst der Gesundheit und sind in ihrem Handeln moralischen und ethischen Grundsätzen verpflichtet. Freie Berufe haben dadurch Rechte und Pflichten, die andere Berufsgruppen nicht genießen. Die Freiberuflichkeit sichert freie medizinische Entscheidungen. Auch die ärztliche Schweigepflicht leitet sich aus der Freiberuflichkeit ab. Die Pflicht des freien Arzt-Berufes ist es, die Patientenversorgung zu gewährleisten. Ebenso verpflichtend ist die fortlaufende Qualifizierung, um sicherzustellen, dass die Tätigkeiten gemäß dem neuesten Stand der Wissenschaft ausgeübt werden. Im Gegenzug stehen die Gebührenordnung, die ärztliche Selbstverwaltung und die Möglichkeit, eigene Versorgungswerke zu unterhalten. Dieses Gleichgewicht gerät aktuell in Schieflage. Die ärztliche Freiberuflichkeit gerät zunehmend unter Druck – in einen Spagat zwischen Bürokratie und ökonomischen Zwängen. …
Metadaten
Titel
Quo vadis Freiberuflichkeit?
verfasst von
Dr. Axel Belusa
Publikationsdatum
01.08.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02135-z

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Die Urologie 8/2023 Zur Ausgabe

GeSRU

GeSRU

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.