Fünf Familienmitglieder haben seit mehreren Wochen Skabies. Das jüngste Kind, ein fünf Wochen alter Säugling, soll stationär behandelt werden. Nach der ersten Anwendung von Crotamiton Gel 5 % fallen bei dem Kind wenige Stunden später eine gräuliche Haut, Unruhe, Tachykardie und reduzierte Sauerstoffsättigungen (minimal 83 %) im Schlaf auf. Es erfolgen eine Sauerstofftherapie über Nasenbrille und die Verlegung in unsere Klinik. Die Abb. 1 zeigt den Säugling unter High Flow Atemtherapie (FiO2 30 %; Flow 6 l/Minute bei 3,3 kgKG) am zweiten Tag. Das Kind fiebert bis 38,8 °C. Wir behandeln systemisch antibiotisch bis zum Erhalt unauffälliger Kulturen und die entzündete Haut symptomatisch pflegend. Die venöse Blutgasanalyse (Abb. 2) bietet auffällige Werte.
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Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie? Gefahr durch Anti-Skabiosum bei einem fünf Wochen alten Säugling - die Blutgasanalyse bringt den entscheidenden Hinweis!
Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.
Welchen Einfluss das Alter ihrer Mutter auf das Risiko hat, dass Kinder mit nicht chromosomal bedingter Malformation zur Welt kommen, hat eine ungarische Studie untersucht. Sie zeigt: Nicht nur fortgeschrittenes Alter ist riskant.
Ob ungeborene Kinder, die kleiner als die meisten Gleichaltrigen sind, schneller wachsen, wenn die Mutter sich mehr ausruht, wird diskutiert. Die Ergebnisse einer US-Studie sprechen dafür.
Bei Amblyopie ist das frühzeitige Abkleben des kontralateralen Auges in den meisten Fällen wohl effektiver als der Therapiestandard mit zunächst mehrmonatigem Brilletragen.
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