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2023 | Intensivmedizin | OriginalPaper | Buchkapitel

59. Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen

verfasst von : Priv.-Doz. Dr. Torsten Schreiber

Erschienen in: Praxis der Intensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ein 77-jähriger Mann wird nach einer aortokoronaren Bypassoperation gegen Mittag intubiert und beatmet auf die Intensivstation aufgenommen. Der Eingriff selbst war komplikationslos verlaufen, es wurden insgesamt 3 Bypässe angelegt, u. a. von der A. mammaria interna auf den Ramus interventricularis anterior der linken Koronararterie. Der Patient hat zunächst stabile Organfunktionen, eine gute Diurese und einen arteriellen Mitteldruck >65 mmHg. Das EKG zeigt einen Sinusrhythmus um 80/min. Die mediastinale Wunddrainage fördert in der ersten Stunde ca. 80 ml Blut. Die Pleuradrainage links fördert nicht.
Fußnoten
1
RIVA = LAD („left anterior descending“).
 
2
LVAD = „left ventricular assist device“, RVAD = „right ventricular assist device“, BiVAD = „biventricular assist device“.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Internetseiten der „Perioperative Interactive Education (PIE)“-Gruppe am Toronto General Hospital. Hier findet man viele hervorragende und preisgekrönte interaktive Lernmöglichkeiten, u.a. zum virtuellen TTE und TEE. http://pie.med.utoronto.ca Internetseiten der „Perioperative Interactive Education (PIE)“-Gruppe am Toronto General Hospital. Hier findet man viele hervorragende und preisgekrönte interaktive Lernmöglichkeiten, u.a. zum virtuellen TTE und TEE. http://​pie.​med.​utoronto.​ca
Metadaten
Titel
Operative Intensivmedizin nach herzchirurgischen Eingriffen
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. Torsten Schreiber
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64542-0_59

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