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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2017

07.09.2017 | Infertilität | Leitthema

Uterus myomatosus und Infertilität

Wann und wie intervenieren?

verfasst von: Prof. Dr. T. Römer

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2017

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Zusammenfassung

Myome treten aufgrund der veränderten demografischen Bedingungen häufiger bei Kinderwunschpatientinnen auf. Dennoch sollte die Indikation zu allen Therapiemaßnahmen besonders kritisch gestellt werden, da der Zusammenhang zwischen Myomen und Infertilität noch relativ unscharf definiert ist. Insbesondere operative Therapien bei intramuralen Myomen bedürfen einer zurückhaltenden Indikationsstellung, da nicht nur das Myom entfernt wird, sondern auch entsprechende Narben am Uterus entstehen, die bei einer nachfolgenden Schwangerschaft nicht immer unproblematisch sind. Zur medikamentösen Therapie ist Ulipristalacetat die bevorzugte Methode bei Kinderwunschpatientinnen, insbesondere im Rahmen einer präoperativen Vorbehandlung. Der magnetresonanzgesteuerte fokussierte Ultraschall stellt nur für eine ausgewählte Patientengruppe eine mögliche Alternative dar. Fällt die Entscheidung zu einem operativen Vorgehen, sollte dieses unter dem Aspekt einer nachfolgenden Schwangerschaft stets besonders organschonend erfolgen.
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Metadaten
Titel
Uterus myomatosus und Infertilität
Wann und wie intervenieren?
verfasst von
Prof. Dr. T. Römer
Publikationsdatum
07.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-017-0153-z

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