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Erschienen in: Der Internist 6/2007

01.06.2007 | Schwerpunkt: Postoperative Syndrome und Operationsfolgen

Hypophysen- und Nebennierenoperationen

verfasst von: F. Flohr, Prof. Dr. J. Seufert

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2007

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Zusammenfassung

Die laparoskopische Adrenalektomie und die transsphenoidale Resektion von hypophysären Tumoren haben sich als Standardverfahren mit geringer Komplikationsrate etabliert. Neben den rein chirurgischen Komplikationen ist bei diesen Operationen das Erkennen endokrinologischer Folgeerkrankungen wie der Nebenniereninsuffizienz oder der Hypophyseninsuffizienz von besonderer Bedeutung, da sie unbehandelt tödlich verlaufen können im Rahmen einer Addison-Krise oder eines hypophysären Komas. Daher sollten alle Patienten eine prä- und postoperative endokrinologische Diagnostik erhalten. Patienten mit bilateraler Adrenalektomie benötigen eine lebenslange Glukokortikoid- und Mineralokortikoidsubstitution. Patienten mit unilateraler Adrenalektomie bei Cushing-Syndrom benötigen eine passagere Glukokortikoidsubstitution. Patienten nach Hypophysenoperation sollten eine endokrinologische Funktionsdiagnostik zum Ausschluss einer Hypophysenvorder- und hinterlappeninsuffizienz erhalten und adäquat substituiert werden.
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Metadaten
Titel
Hypophysen- und Nebennierenoperationen
verfasst von
F. Flohr
Prof. Dr. J. Seufert
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2007
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-007-1854-5

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