Skip to main content
Erschienen in: Herz 6/2020

01.09.2020 | Herzinfarkt | Editorial

Akuter Myokardinfarkt – aktuelle Aspekte

verfasst von: H. Thiele, Prof. Dr. med. R. Zahn

Erschienen in: Herz | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der akute Myokardinfarkt (AMI) in seinen beiden Manifestationen als ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) ist seit Jahrzehnten ein „Dauerbrenner“ der Kardiologie. Trotz vieler Fortschritte und etablierter Standards in Diagnostik und Therapie [1, 2] konnte die Mortalität zwar deutlich gesenkt werden, sie ist aber trotzdem mit knapp 10 % während der Krankenhausphase immer noch relativ hoch [3]. Wegen der raschen wissenschaftlichen Entwicklungen ist es daher sinnvoll, sich in wiederkehrenden Abständen mit diesem Thema auseinanderzusetzen und den aktuellen Wissenstand in den klinischen Alltag zu integrieren. Dazu soll dieses Heft einen Beitrag leisten. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ibanez B, James S, Agewall S et al (2018) 2017 ESC guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: the task force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 39:119–177CrossRef Ibanez B, James S, Agewall S et al (2018) 2017 ESC guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: the task force for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 39:119–177CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Roffi M, Patrono C, Collet JP et al (2016) 2015 ESC guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: task force for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37:267–315CrossRef Roffi M, Patrono C, Collet JP et al (2016) 2015 ESC guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: task force for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37:267–315CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zahn R, Schweppe F, Zeymer U et al (2009) Reperfusion therapy for acute ST-elevation and non ST-elevation myocardial infarction: What can be achieved in daily clinical practice in unselected patients at an Interventional center? Acute Card Care 11:92–98CrossRef Zahn R, Schweppe F, Zeymer U et al (2009) Reperfusion therapy for acute ST-elevation and non ST-elevation myocardial infarction: What can be achieved in daily clinical practice in unselected patients at an Interventional center? Acute Card Care 11:92–98CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS et al (2018) Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Circulation 138:e618–e651 (Erratum in Correction to: Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Circulation. 2018 Nov 13;138(20):e652)CrossRef Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS et al (2018) Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Circulation 138:e618–e651 (Erratum in Correction to: Fourth universal definition of myocardial infarction (2018). Circulation. 2018 Nov 13;138(20):e652)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tamis-Holland JE, Jneid H, Reynolds HR et al (2019) Contemporary diagnosis and management of patients with myocardial infarction in the absence of obstructive coronary artery disease: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 139:e891–e908CrossRef Tamis-Holland JE, Jneid H, Reynolds HR et al (2019) Contemporary diagnosis and management of patients with myocardial infarction in the absence of obstructive coronary artery disease: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation 139:e891–e908CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Zeymer U, Vogt A, Zahn R et al (2004) Predictors of in-hospital mortality in 1333 patients with acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock treated with primary percutaneous coronary intervention (PCI); results of the primary PCI registry of the Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte (ALKK). Eur Heart J 25:322–328CrossRef Zeymer U, Vogt A, Zahn R et al (2004) Predictors of in-hospital mortality in 1333 patients with acute myocardial infarction complicated by cardiogenic shock treated with primary percutaneous coronary intervention (PCI); results of the primary PCI registry of the Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte (ALKK). Eur Heart J 25:322–328CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Valgimigli M, Gagnor A, Calabro P et al (2015) Radial versus femoral access in patients with acute coronary syndromes undergoing invasive management: a randomised multicentre trial. Lancet 385:2465–2476CrossRef Valgimigli M, Gagnor A, Calabro P et al (2015) Radial versus femoral access in patients with acute coronary syndromes undergoing invasive management: a randomised multicentre trial. Lancet 385:2465–2476CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jolly SS, Yusuf S, Cairns J et al (2011) Radial versus femoral access for coronary angiography and intervention in patients with acute coronary syndromes (RIVAL): a randomised, parallel group, multicentre trial. Lancet 377:1409–1420CrossRef Jolly SS, Yusuf S, Cairns J et al (2011) Radial versus femoral access for coronary angiography and intervention in patients with acute coronary syndromes (RIVAL): a randomised, parallel group, multicentre trial. Lancet 377:1409–1420CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bauer T, Hochadel M, Brachmann J et al (2015) Use and outcome of radial versus femoral approach for primary PCI in patients with acute ST elevation myocardial infarction without cardiogenic shock: results from the ALKK PCI registry. Catheter Cardiovasc Interv 86(Suppl 1):S8–S14CrossRef Bauer T, Hochadel M, Brachmann J et al (2015) Use and outcome of radial versus femoral approach for primary PCI in patients with acute ST elevation myocardial infarction without cardiogenic shock: results from the ALKK PCI registry. Catheter Cardiovasc Interv 86(Suppl 1):S8–S14CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Le May M, Wells G, So D et al (2020) Safety and efficacy of femoral access vs radial access in ST-segment elevation myocardial infarction: the SAFARI-STEMI randomized clinical trial. JAMA Cardiol 5(2):126–134CrossRef Le May M, Wells G, So D et al (2020) Safety and efficacy of femoral access vs radial access in ST-segment elevation myocardial infarction: the SAFARI-STEMI randomized clinical trial. JAMA Cardiol 5(2):126–134CrossRef
Metadaten
Titel
Akuter Myokardinfarkt – aktuelle Aspekte
verfasst von
H. Thiele
Prof. Dr. med. R. Zahn
Publikationsdatum
01.09.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-020-04969-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Herz 6/2020 Zur Ausgabe

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.