Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2023

24.01.2023 | Herzchirurgie | Aus der Praxis für die Praxis

Intensivmedizinisches Management von postoperativen Komplikationen nach Herzoperationen

verfasst von: Dr. Julia Benk, Marie Thomas, Katharina Pernice

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nach einer Herzoperation befindet sich der Patient auf der Intensivstation weiterhin in einer vulnerablen Phase und ist anfällig für Komplikationen. Diese gilt es, schnell zu diagnostizieren und zu behandeln. Dieser Artikel beschreibt das Vorgehen bei den 3 häufigen Komplikationen: Blutung, Kreislaufdysfunktion und respiratorischem Versagen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fordyce CB, Katz JN, Alviar CL, Arslanian-Engoren C, Bohula EA, Geller BJ, Hollenberg SM, Jentzer JC, Sims DB, Washam JB, van Diepen S, American Heart Association Council on Clinical Cardiology, Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Cardiopulmonary, Critical Care, Perioperative and Resuscitation; and Stroke Council (2020) Prevention of Complications in the Cardiac Intensive Care Unit: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 142(22):e379–e406CrossRefPubMed Fordyce CB, Katz JN, Alviar CL, Arslanian-Engoren C, Bohula EA, Geller BJ, Hollenberg SM, Jentzer JC, Sims DB, Washam JB, van Diepen S, American Heart Association Council on Clinical Cardiology, Council on Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology, Council on Cardiovascular and Stroke Nursing, Council on Cardiopulmonary, Critical Care, Perioperative and Resuscitation; and Stroke Council (2020) Prevention of Complications in the Cardiac Intensive Care Unit: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 142(22):e379–e406CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Reddy HG, Shih T, Englesbe MJ, Shannon FL, Theurer PF, Herbert MA, Paone G, Bell GF, Prager RL (2013) Analyzing “failure to rescue”: is this an opportunity for outcome improvement in cardiac surgery? Ann Thorac Surg 95(6):1976–1981CrossRefPubMedPubMedCentral Reddy HG, Shih T, Englesbe MJ, Shannon FL, Theurer PF, Herbert MA, Paone G, Bell GF, Prager RL (2013) Analyzing “failure to rescue”: is this an opportunity for outcome improvement in cardiac surgery? Ann Thorac Surg 95(6):1976–1981CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Christensen MC, Dziewior F, Kempel A, von Heymann C (2012) Increased chest tube drainage is independently associated with adverse outcome after cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 26(1):46–51CrossRefPubMed Christensen MC, Dziewior F, Kempel A, von Heymann C (2012) Increased chest tube drainage is independently associated with adverse outcome after cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth 26(1):46–51CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Dyke C, Aronson S, Dietrich W, Hofmann A, Karkouti K, Levi M, Murphy GJ, Sellke FW, Shore-Lesserson L, von Heymann C, Ranucci M (2014) Universal definition of perioperative bleeding in adult cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 147(5):1458–1463.e1CrossRefPubMed Dyke C, Aronson S, Dietrich W, Hofmann A, Karkouti K, Levi M, Murphy GJ, Sellke FW, Shore-Lesserson L, von Heymann C, Ranucci M (2014) Universal definition of perioperative bleeding in adult cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg 147(5):1458–1463.e1CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Habicher M, Zajonz T, Heringlake M, Böning A, Treskatsch S, Schirmer U, Markewitz A, Sander M (2018) S3-Leitlinie zur intensivmedizinischen Versorgung herzchirurgischer Patienten: Hämodynamisches Monitoring und Herz-Kreislauf – ein Update [S3 guidelines on intensive medical care of cardiac surgery patients : Hemodynamic monitoring and cardiovascular system—an update. Anaesthesist 67(5):375–379CrossRefPubMed Habicher M, Zajonz T, Heringlake M, Böning A, Treskatsch S, Schirmer U, Markewitz A, Sander M (2018) S3-Leitlinie zur intensivmedizinischen Versorgung herzchirurgischer Patienten: Hämodynamisches Monitoring und Herz-Kreislauf – ein Update [S3 guidelines on intensive medical care of cardiac surgery patients : Hemodynamic monitoring and cardiovascular system—an update. Anaesthesist 67(5):375–379CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Lu SY, Dalia AA, Cudemus G, Shelton KT (2020) Rescue echocardiography/ultrasonography in the management of combined cardiac surgical and medical patients in a cardiac intensive care unit. J Cardiothorac Vasc Anesth 34(10):2682–2688CrossRefPubMed Lu SY, Dalia AA, Cudemus G, Shelton KT (2020) Rescue echocardiography/ultrasonography in the management of combined cardiac surgical and medical patients in a cardiac intensive care unit. J Cardiothorac Vasc Anesth 34(10):2682–2688CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Szelkowski LA, Puri NK, Singh R, Massimiano PS (2015) Current trends in preoperative, intraoperative, and postoperative care of the adult cardiac surgery patient. Curr Probl Surg 52(1):531–569CrossRefPubMed Szelkowski LA, Puri NK, Singh R, Massimiano PS (2015) Current trends in preoperative, intraoperative, and postoperative care of the adult cardiac surgery patient. Curr Probl Surg 52(1):531–569CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Intensivmedizinisches Management von postoperativen Komplikationen nach Herzoperationen
verfasst von
Dr. Julia Benk
Marie Thomas
Katharina Pernice
Publikationsdatum
24.01.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-023-00555-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2023 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.