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Herz

Ausgabe 5/1999

Inhalt (9 Artikel)

Therapie des akuten Koronarsyndroms

Andreas Gaede, Wolfram Terres

Acute myocardial infarction with cardiogenic shock on admission: Incidence, prognostic implications, and current treatment strategies

Werner Beermann, Joerg Carlsson, Jörg Rustige, Rudolf Schiele, Jochen Senges, Ulrich Tebbe

Prognostische Bedeutung der ST-Strecken-Veränderung beim akuten Myokardinfarkt

Karl Wescheider, Karl -Ludwig Neuhaus, Rüdiger Dissmann, Ulrich Tebbe, Uwe Zeymer, Rolf Schröder

Weitere Originalarbeit

Spontandissektion der Koronararterien: Eine seltene kardiologische Diagnose

Peter Lemke, Matthias Schwab, Barnabas Urbanyi, Klaus Hellberg

Bundesverband Niedergelassener Kardiologen

Gründung des Vereins zur Förderung der klinisch-kardiovaskulären Forschung

P. Hanrath

Bundesverband Niedergelassener Kardiologen

Möglichkeiten der Naturheilverfahren bei Herzinsuffizienz

Hans-Dieter Hentschel, Bernhard Uehleke

Aktuelle Ausgaben

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

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