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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 4/2024

02.04.2024 | Nephrologische Notfallmedizin | CME

Nephrologische Notfälle

verfasst von: Dr. Christoph Lung, Martin Kimmel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Akute renale Erkrankungen stellen eine häufige und komplexe Herausforderung in der Notfallmedizin dar. Die akute Nierenfunktionseinschränkung („acute kidney injury“, AKI) findet sich oft bei älteren PatientInnen mit unspezifischen Beschwerden in der Notaufnahme. Das Management richtet sich nach der jeweiligen Ursache, wobei das Erkennen einer zugrunde liegenden akuten Glomerulonephritis (GN) oder einer thrombotischen Mikroangiopathie (TMA) nicht übersehen werden darf. Die chronische Nierenkrankheit („chronic kidney disease“, CKD) geht oft mit kardiovaskulären Komorbiditäten einher; eine veränderte Pharmakokinetik und nachlassende Diurese sind zu bedenken. Bei der Akutversorgung von PatientInnen mit chronischer Dialysepflichtigkeit sind zusätzliche Besonderheiten zu beachten, insbesondere im Hinblick auf Komplikationen der Dialysebehandlung selbst, aber auch des Dialysezugangs (arteriovenöse [AV]-Fistel/-Shunt, getunnelter Vorhofkatheter).
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group (2012) KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int 2(Suppl):1–138 Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Acute Kidney Injury Work Group (2012) KDIGO clinical practice guideline for acute kidney injury. Kidney Int 2(Suppl):1–138
3.
Zurück zum Zitat Fleischmann, Hohenstein (2020) Klinische Notfallmedizin, 1. Aufl. Bd. 1. Urban & Fischer, Elsevier, München Fleischmann, Hohenstein (2020) Klinische Notfallmedizin, 1. Aufl. Bd. 1. Urban & Fischer, Elsevier, München
9.
Zurück zum Zitat Bendapudi PK, Hurwitz S, Fry A, Marques MB, Waldo SW, Li A, Sun L, Upadhyay V, Hamdan A, Brunner AM, Gansner JM, Viswanathan S, Kaufman RM, Uhl L, Stowell CP, Dzik WH, Makar RS (2017) Derivation and external validation of the PLASMIC score for rapid assessment of adults with thrombotic microangiopathies: a cohort study. Lancet Haematol 4(4):e157–e164. https://doi.org/10.1016/S2352-3026(17)30026-1CrossRefPubMed Bendapudi PK, Hurwitz S, Fry A, Marques MB, Waldo SW, Li A, Sun L, Upadhyay V, Hamdan A, Brunner AM, Gansner JM, Viswanathan S, Kaufman RM, Uhl L, Stowell CP, Dzik WH, Makar RS (2017) Derivation and external validation of the PLASMIC score for rapid assessment of adults with thrombotic microangiopathies: a cohort study. Lancet Haematol 4(4):e157–e164. https://​doi.​org/​10.​1016/​S2352-3026(17)30026-1CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Jaber S, Paugam C, Futier E, Lefrant J‑Y, Lasocki S, Lescot T et al (2018) Sodium bicarbonate therapy for patients with severe metabolic acidaemia in the intensive care unit (BICAR-ICU): a multicentre, open-label, randomised controlled, phase 3 trial. Lancet 392:31–40CrossRefPubMed Jaber S, Paugam C, Futier E, Lefrant J‑Y, Lasocki S, Lescot T et al (2018) Sodium bicarbonate therapy for patients with severe metabolic acidaemia in the intensive care unit (BICAR-ICU): a multicentre, open-label, randomised controlled, phase 3 trial. Lancet 392:31–40CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nephrologische Notfälle
verfasst von
Dr. Christoph Lung
Martin Kimmel
Publikationsdatum
02.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-024-01314-5

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