Skip to main content

06.02.2023 | Gesundheitsschäden und Berufskrankheiten | Nachrichten

Umfrage in den USA

Wie der Job orthopädische Chirurgen und Chirurginnen verschleißt

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Ein Großteil der in der orthopädischen Chirurgie Beschäftigten leidet berufsbedingt unter körperlichen und/oder psychischen Beschwerden. In einer Umfrage der Universität Miami klagten die Betroffenen vor allem über muskuloskelettale Probleme, aber auch Krampfadern, Hörschäden und Burnout setzten ihnen zu. Die Zahlen belegen, wie wenig Orthopäden und Orthopädinnen auf die eigene Gesundheit achten.

Literatur

Yakkanti RR et al. Prevalence and Spectrum of Occupational Injury Among Orthopaedic Surgeons. A Cross-Sectional Study. JBJS Open Access 2023:e22.00083; http://dx.doi.org/10.2106/JBJS.OA.22.00083

Weiterführende Themen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.