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Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2018

24.05.2018 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | CME

Barrett-Ösophagus

verfasst von: Prof. Dr. med. O. Pech, Prof. Dr. med. A. May

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2018

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Zusammenfassung

Der Barrett-Ösophagus ist durch eine Zylinderepithelmetaplasie im distalen Ösophagus mit einer Längenausdehnung >10 mm und den histologischen Nachweis einer spezialisierten intestinalen Metaplasie mit Präsenz von Becherzellen definiert. Er weist ein erhöhtes Risiko für die Entstehung eines Adenokarzinoms des überwiegend distalen Ösophagus auf. Diese Entwicklung erfolgt mehrschrittig über eine zunächst niedriggradige, dann hochgradige intraepitheliale Neoplasie hin zum Barrett-Adenokarzinom. Frühe Barrett-Neoplasien können endoskopisch kurativ mittels endoskopischer Resektion, gefolgt von einer Ablation des verbliebenen nichtneoplastischen Rest-Barrett-Ösophagus behandelt werden. Im Fall eines fortgeschrittenen Barrett-Adenokarzinoms ist die chirurgische Resektion ggf. im Kontext eines multimodalen Konzepts die Therapie der Wahl.
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Metadaten
Titel
Barrett-Ösophagus
verfasst von
Prof. Dr. med. O. Pech
Prof. Dr. med. A. May
Publikationsdatum
24.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-018-0268-3

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