Erschienen in:
24.04.2024 | Gastrointestinale Tumoren | Schwerpunkt
Regressionsgrading gastrointestinaler Tumoren
verfasst von:
Dr. Doreen Maria Gisder, Andrea Tannapfel, Iris Tischoff
Erschienen in:
Die Gastroenterologie
|
Ausgabe 3/2024
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Bei lokal fortgeschrittenen gastrointestinalen Tumoren ist die prä- und perioperative neoadjuvante Therapie mit anschließender chirurgischer Resektion die Standardtherapie. Die histopathologische Aufarbeitung neoadjuvant therapierter Tumoren beurteilt das Ansprechen des Tumors, also die Tumorresponse, auf die prä- und perioperative neoadjuvante Therapie. Dabei können verschiedene regressive Veränderungen beobachtet werden. Die Tumorresponse wird anhand von Tumorregressionsgraduierungssystemen (TRG-Systemen) kategorisiert. Für gastrointestinale Tumoren existieren verschiedene TRG-Systeme. Eine vollständige oder nahezu vollständige Tumorresponse geht mit einer verbesserten Prognose einher. Daher sollten im histopathologischen Befund die gängigen TRG-Systeme für die einzelnen Tumoren neben dem vitalen Tumoranteil genannt werden. Jedoch existieren bis heute keine einheitlichen TRG-Systeme. In diesem Review werden die häufigsten TRG-Systeme für Plattenepithel- und Adenokarzinome des Ösophagus, Adenokarzinome des Magens und des Rektums, duktale Adenokarzinome des Pankreas und für Lebermetastasen kolorektaler Adenokarzinome aufgeführt und die aktuellen Empfehlungen dargestellt.