Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie & Rheuma 6/2021

16.12.2021 | Fettleber | Medizin aktuell

RA-Therapie bei Komorbidität

verfasst von: Dr. Bianca Bach

Erschienen in: Orthopädie & Rheuma | Ausgabe 6/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Anders als die deutsche Leitlinie zur Therapie der Rheumatoiden Arthritis (RA) befasst sich die US-Version von 2021 nicht nur mit vermeintlichen Standardpatienten. "Sie haben sich tatsächlich die Mühe gemacht, besondere Therapiesituationen aufzugreifen", lobte Prof. Dr. Martin Fleck, Rheumatologie, Asklepios-Fachkrankenhaus Bad Abbach, beim DGRh-Kongress 2021. Allerdings sei die Evidenz "sehr mau". Die Ausnahmen: Auch bei RA-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung solle man "auf jeden Fall trotzdem mit Methotrexat beginnen. Da gibt es sehr gute Daten." Auch bei Rheumaknoten geht man mit MTX an den Start und wechselt nur bei Progress. Die nicht alkoholische Fettleber ist keine Kontraindikation, wenn die Transaminasen normal sind. Bei chronischer Hepatitis B ist unter Biologika und targeted synthetic(ts-)DMARD eine antivirale Therapie und ein Monitoring nötig. Bei schweren Infektionen sind konventionelle (cs-)DMARD zu kombinieren und Glukokortikoide zu vermeiden. "Ich denke, das hat sich bei uns auch schon weitgehend durchgesetzt", so Fleck. Bei atypischer Mykobakteriose kommen csDMARD und Abatacept infrage. …
Metadaten
Titel
RA-Therapie bei Komorbidität
verfasst von
Dr. Bianca Bach
Publikationsdatum
16.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie & Rheuma / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1435-0017
Elektronische ISSN: 2196-5684
DOI
https://doi.org/10.1007/s15002-021-3433-x

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

Orthopädie & Rheuma 6/2021 Zur Ausgabe

Medizin aktuell

Vereinte Vielfalt

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.