Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2003

01.10.2003 | Originalien

Familiäres Mittelmeerfieber

Klinik und molekulargenetische Befunde bei 40 Kindern in Berlin

verfasst von: Dr. J. Rakob, I. Touitou, T. Kallinich, R. Rossi, R. Keitzer

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 10/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die autosomal-rezessive Erkrankung Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) betrifft vorwiegend Patienten aus dem südlichen und östlichen Mittelmeerraum. Das Manifestationsalter liegt in 90% der Fälle vor dem 20. Lebensjahr. Nach Identifizierung und Klonierung des verantwortlichen Mediterranean-Fever (MEFV)-Gens kann die Diagnose FMF in den meisten Fällen auch molekulargenetisch gesichert werden.

Stichprobe

Bei 40 Kindern aus Berlin (Alter 2–17 Jahre), von denen 27 aus der Türkei und 13 aus dem Libanon stammen, wurde wegen FMF-verdächtiger Symptomatik oder positiver Familienanamnese nach Mutationen im MEFV-Gen gesucht.

Ergebnisse und Diskussion

Das Alter bei Beginn der FMF-Symptomatik lag bei 2,5 Jahren, die Anamnesedauer bis zur Diagnosestellung bei 0,5–12 Jahren. Homozygot (vornehmlich Mutation M694 V) waren 14 Patienten, compound-heterozygot 12 Patienten und heterozygot 8 Patienten. Die Trias Fieber, Bauchschmerzen und Arthralgie war bei 50% aller Patienten zu beobachten, in der Gruppe der für die Mutation M694 V homozygoten Patienten mit 93% deutlich häufiger. Diese Patienten sprachen gut auf die Kolchizintherapie an.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ayesh SK, Azar Y, Babior BM, Maztner Y (1993) Inactivation of interleukin-8 by the C5a-inactivating protease from serosal fluid. Blood 81:1424–1427PubMed Ayesh SK, Azar Y, Babior BM, Maztner Y (1993) Inactivation of interleukin-8 by the C5a-inactivating protease from serosal fluid. Blood 81:1424–1427PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ben-Chetrit E, Lerer I, Malamud E, Domingo C, Abeliovich D (2000) The E148Q mutation in the MEFV gene: is it a disease-causing mutation or a sequence variant? Hum Mutat 15:385–386 Ben-Chetrit E, Lerer I, Malamud E, Domingo C, Abeliovich D (2000) The E148Q mutation in the MEFV gene: is it a disease-causing mutation or a sequence variant? Hum Mutat 15:385–386
3.
Zurück zum Zitat Ben-Chetrit E, Levy M (1998) Familial Mediterranean fever. Lancet 351:659–664PubMed Ben-Chetrit E, Levy M (1998) Familial Mediterranean fever. Lancet 351:659–664PubMed
4.
Zurück zum Zitat Brenner-Ullman A, Melzer-Ofir H, Daniels M, Shohat M (1994) Possible protection against asthma in heterozygotes for Familial Mediterranean fever. Am J Med Genet 53:172–175PubMed Brenner-Ullman A, Melzer-Ofir H, Daniels M, Shohat M (1994) Possible protection against asthma in heterozygotes for Familial Mediterranean fever. Am J Med Genet 53:172–175PubMed
5.
Zurück zum Zitat Brik R, Litmanovitz D, Berkowitz D, Shamir R, Rosenthal E, Shinawi M, Gershoni-Baruch R (2001) Incidence of familial Mediterranean fever (FMF) mutations among children of Mediterranean extraction with functional abdominal pain. J Peditatr 138:759–762CrossRef Brik R, Litmanovitz D, Berkowitz D, Shamir R, Rosenthal E, Shinawi M, Gershoni-Baruch R (2001) Incidence of familial Mediterranean fever (FMF) mutations among children of Mediterranean extraction with functional abdominal pain. J Peditatr 138:759–762CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Brik R, Shinawi M, Kepten I, Berant M, Gershoni-Baruch R (1999) Familial Mediterranean Fever: Clinical and genetic characterization in a mixed pediatric population of Jewish and Arab patients. Pediatrics 103:e70PubMed Brik R, Shinawi M, Kepten I, Berant M, Gershoni-Baruch R (1999) Familial Mediterranean Fever: Clinical and genetic characterization in a mixed pediatric population of Jewish and Arab patients. Pediatrics 103:e70PubMed
7.
Zurück zum Zitat Cazeneuve C, Ajrapetyan H, Papin S, Roudot-Thoraval F, Geneviève D, Mndjoyan E, Papazian M, Sarkisian A, Babloyan A, Boissier B, Duquesnoy P, Kouyoumdjian JC, Girodon-Boulandet E, Grateau G, Sarkisian T, Amselem S (2000) Identification of MEFV-independent modifiying genetic factors for Familial Mediterranean fever. Am J Hum Genet 67:1136–1143PubMed Cazeneuve C, Ajrapetyan H, Papin S, Roudot-Thoraval F, Geneviève D, Mndjoyan E, Papazian M, Sarkisian A, Babloyan A, Boissier B, Duquesnoy P, Kouyoumdjian JC, Girodon-Boulandet E, Grateau G, Sarkisian T, Amselem S (2000) Identification of MEFV-independent modifiying genetic factors for Familial Mediterranean fever. Am J Hum Genet 67:1136–1143PubMed
8.
Zurück zum Zitat Daniels M, Shohat T, Brenner-Ullman A, Shohat M (1995) Familial Mediterranean fever: high gene frequency among the non-Ashkenazic and Ashkenazic Jewish populations in Israel. Am J Med Genet 55:311–314PubMed Daniels M, Shohat T, Brenner-Ullman A, Shohat M (1995) Familial Mediterranean fever: high gene frequency among the non-Ashkenazic and Ashkenazic Jewish populations in Israel. Am J Med Genet 55:311–314PubMed
9.
Zurück zum Zitat Dewalle M, Domingo C, Rozenbaum M, Ben-Chetrit E, Cattan D, Bernot A, Dross C, Dupont M, Notarnicola C, Levy M, Rosner I, Demaille J, Touitou I (1998) Phenotype-genotype correlation in Jewish patients suffering from familial Mediterranean fever (FMF). Eur J Hum Genet 6:95–97PubMed Dewalle M, Domingo C, Rozenbaum M, Ben-Chetrit E, Cattan D, Bernot A, Dross C, Dupont M, Notarnicola C, Levy M, Rosner I, Demaille J, Touitou I (1998) Phenotype-genotype correlation in Jewish patients suffering from familial Mediterranean fever (FMF). Eur J Hum Genet 6:95–97PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dodé C, Pêcheux C, Cazeneuve C, Cattan D, Dervichian M, Goossens M, Delpech M, Amselem S, Grateau G (2000) Mutations in the MEFV gene in a large series of patients with clinical diagnosis of familial Mediterranean fever. Am J Med Genet 92:241–246CrossRefPubMed Dodé C, Pêcheux C, Cazeneuve C, Cattan D, Dervichian M, Goossens M, Delpech M, Amselem S, Grateau G (2000) Mutations in the MEFV gene in a large series of patients with clinical diagnosis of familial Mediterranean fever. Am J Med Genet 92:241–246CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Drenth JPH, van der Meer JWM (2001) Hereditary Periodic Fever. New Engl J Med 345:1748–1757CrossRefPubMed Drenth JPH, van der Meer JWM (2001) Hereditary Periodic Fever. New Engl J Med 345:1748–1757CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gershoni-Baruch R, Shinawi M, Livneh A (2002) The differential contribution of MEFV mutant alleles to the clinical profile of familial Mediterranean fever. Eur J Hum Genet 10:145–149 Gershoni-Baruch R, Shinawi M, Livneh A (2002) The differential contribution of MEFV mutant alleles to the clinical profile of familial Mediterranean fever. Eur J Hum Genet 10:145–149
13.
Zurück zum Zitat Goldfinger SE (1972) Colchicine for Familial Mediterranean fever. N Engl J Med 287:1302 Goldfinger SE (1972) Colchicine for Familial Mediterranean fever. N Engl J Med 287:1302
14.
Zurück zum Zitat Kone Paut I, Dubuc M, Sportouch J, Minodier P, Garnier JM, Touitou I (2000) Phenotype-genotype correlation in 91 Patients with familial Mediterranean fever reveals a high frequency of cutaneomucous features. Rheumatology 39:1275–1279 Kone Paut I, Dubuc M, Sportouch J, Minodier P, Garnier JM, Touitou I (2000) Phenotype-genotype correlation in 91 Patients with familial Mediterranean fever reveals a high frequency of cutaneomucous features. Rheumatology 39:1275–1279
15.
Zurück zum Zitat Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Padeh S, Migdal A, Sohar E, Pras M (1996) The changing face of Familial Mediterranean fever. Semin Arthritis Rheum 26:612–627PubMed Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Padeh S, Migdal A, Sohar E, Pras M (1996) The changing face of Familial Mediterranean fever. Semin Arthritis Rheum 26:612–627PubMed
16.
Zurück zum Zitat Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Zaks N, Kees S, Lidar T, Migdal A, Padeh S, Pras M (1997) Criteria for the diagnosis of familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 40:1879–1885PubMed Livneh A, Langevitz P, Zemer D, Zaks N, Kees S, Lidar T, Migdal A, Padeh S, Pras M (1997) Criteria for the diagnosis of familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 40:1879–1885PubMed
17.
Zurück zum Zitat Livneh A, Zemer D, Langevitz P (1994) Colchicine treatment of AA amyloidosis of familial mediterranean fever: an analysis of factors affecting outcome. Arthritis Rheum 27:1184–1191 Livneh A, Zemer D, Langevitz P (1994) Colchicine treatment of AA amyloidosis of familial mediterranean fever: an analysis of factors affecting outcome. Arthritis Rheum 27:1184–1191
18.
Zurück zum Zitat Mansfield E, Chae JJ, Komarow HD, Brotz TM, Frucht DM, Aksentijevich I, Kastner DL (2001) The familial Mediterranean fever protein, pyrin, associates with microtubules and colocalizes with actin filaments. Blood 98:851–859CrossRefPubMed Mansfield E, Chae JJ, Komarow HD, Brotz TM, Frucht DM, Aksentijevich I, Kastner DL (2001) The familial Mediterranean fever protein, pyrin, associates with microtubules and colocalizes with actin filaments. Blood 98:851–859CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Matzner Y, Brzezinski A (1984) C5a-inhibitor deficiency in peritoneal fluids from patients with familial Mediterranean fever. N Engl J Med 311:287–290PubMed Matzner Y, Brzezinski A (1984) C5a-inhibitor deficiency in peritoneal fluids from patients with familial Mediterranean fever. N Engl J Med 311:287–290PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mimouni A, Magal N, Stoffman N, Shohat T, Minasian A, Krasnov M, Halpern GJ, Rotter JI, Fischel-Ghodsian N, Danon YL, Shohat M (2000) Familial Mediterranean Fever: Effects of genotype and ethnicity on inflammatory attacks and amyloidosis. Pediatrics 105:e70PubMed Mimouni A, Magal N, Stoffman N, Shohat T, Minasian A, Krasnov M, Halpern GJ, Rotter JI, Fischel-Ghodsian N, Danon YL, Shohat M (2000) Familial Mediterranean Fever: Effects of genotype and ethnicity on inflammatory attacks and amyloidosis. Pediatrics 105:e70PubMed
21.
Zurück zum Zitat Pras E, Livneh A, Barlow JE (1998) Clinical differences between North-Afrikan and Iraqi Jews with Familial Mediterranean fever (FMF). Am J Med Genet 75:216–219CrossRefPubMed Pras E, Livneh A, Barlow JE (1998) Clinical differences between North-Afrikan and Iraqi Jews with Familial Mediterranean fever (FMF). Am J Med Genet 75:216–219CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rogers DB, Shohat M, Petersen GM, Bickal J, Congleton J, Schwabe AD, Rotter JI (1989) Familial Mediterranean fever in Armenians: autosomal recessive inheritance with high gene frequency. Am J Med Genet 34:168–172PubMed Rogers DB, Shohat M, Petersen GM, Bickal J, Congleton J, Schwabe AD, Rotter JI (1989) Familial Mediterranean fever in Armenians: autosomal recessive inheritance with high gene frequency. Am J Med Genet 34:168–172PubMed
23.
Zurück zum Zitat Sohar E, Gafni J, Pras M, Heller H (1967) Familial Mediterranean fever. A survey of 470 cases and review of the literature. Am J Med 43:227–253PubMed Sohar E, Gafni J, Pras M, Heller H (1967) Familial Mediterranean fever. A survey of 470 cases and review of the literature. Am J Med 43:227–253PubMed
24.
Zurück zum Zitat Tekin M, Yalçinkaya F, Tümer N, Akar N, Misirlioglu M, Çakar (2000) Clinical, laboratory and molecular characteristics of children with Familial Mediterranean Fever-associated vasculitis. Acta Paediatr 89:177–182CrossRefPubMed Tekin M, Yalçinkaya F, Tümer N, Akar N, Misirlioglu M, Çakar (2000) Clinical, laboratory and molecular characteristics of children with Familial Mediterranean Fever-associated vasculitis. Acta Paediatr 89:177–182CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat The French FMF Consortium (1997) A candidate gene for familial Mediterranean fever. Nat Genet, 17:25–31 The French FMF Consortium (1997) A candidate gene for familial Mediterranean fever. Nat Genet, 17:25–31
26.
Zurück zum Zitat The International FMF Consortium (1997) Ancient missense mutations in a new member of the RoRet gene family are likely to cause familial Mediterranean fever. Cell 90:797–807PubMed The International FMF Consortium (1997) Ancient missense mutations in a new member of the RoRet gene family are likely to cause familial Mediterranean fever. Cell 90:797–807PubMed
27.
Zurück zum Zitat Touitou I (2001) The spectrum of Familial Mediterranean Fever (FMF) mutations. Eur J Hum Genet 9:473–483 Touitou I (2001) The spectrum of Familial Mediterranean Fever (FMF) mutations. Eur J Hum Genet 9:473–483
28.
Zurück zum Zitat Touitou I, Ben-Chetrit E, Notarnicola C, Doming C, Dewalle M, Dross C, Dupont M, Demaille J, Rosner I, Rozenbaum M (1998) Familial Mediterranian fever, clinical and genetic features in Druzes and Iraqui Jews: a preliminary study. J Rheumatol 25:916–919PubMed Touitou I, Ben-Chetrit E, Notarnicola C, Doming C, Dewalle M, Dross C, Dupont M, Demaille J, Rosner I, Rozenbaum M (1998) Familial Mediterranian fever, clinical and genetic features in Druzes and Iraqui Jews: a preliminary study. J Rheumatol 25:916–919PubMed
29.
Zurück zum Zitat Touitou I, Picot MC, Domingo C, Notarnicola C, Cattan, D, Demaille J, Kone-Paut I (2001) The MICA region determines the first modifier locus in familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 44:163–169CrossRefPubMed Touitou I, Picot MC, Domingo C, Notarnicola C, Cattan, D, Demaille J, Kone-Paut I (2001) The MICA region determines the first modifier locus in familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 44:163–169CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Tunca M, Kirkali G, Soyturk M, Akar S, Peyps MB, Hawkins PN (1999) Acute phase response and evolution of familial Mediterranean fever. Lancet 353:1415CrossRef Tunca M, Kirkali G, Soyturk M, Akar S, Peyps MB, Hawkins PN (1999) Acute phase response and evolution of familial Mediterranean fever. Lancet 353:1415CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Zemer D, Livneh A, Danon YL, Pras M, Sohar E (1991) Long-term colchicine treatment in children with familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 34:973–977PubMed Zemer D, Livneh A, Danon YL, Pras M, Sohar E (1991) Long-term colchicine treatment in children with familial Mediterranean fever. Arthritis Rheum 34:973–977PubMed
32.
Zurück zum Zitat Galon J, Aksentijevich I, McDermott F, O'Shea JJ, Kastner DL (2000) TNFRSF1A mutations and autoinflammatory syndromes. Curr Opin Immunol 12:479–486 Galon J, Aksentijevich I, McDermott F, O'Shea JJ, Kastner DL (2000) TNFRSF1A mutations and autoinflammatory syndromes. Curr Opin Immunol 12:479–486
33.
Zurück zum Zitat Kastner DL, O'Shea JJ (2001) A fever gene comes in from the cold. Nat Genet 29:241–242 Kastner DL, O'Shea JJ (2001) A fever gene comes in from the cold. Nat Genet 29:241–242
34.
Zurück zum Zitat McDermott MF (2002) Genetic clues to understanding periodic fevers, and possible therapies. Trends Mol Med 8:550–554 McDermott MF (2002) Genetic clues to understanding periodic fevers, and possible therapies. Trends Mol Med 8:550–554
Metadaten
Titel
Familiäres Mittelmeerfieber
Klinik und molekulargenetische Befunde bei 40 Kindern in Berlin
verfasst von
Dr. J. Rakob
I. Touitou
T. Kallinich
R. Rossi
R. Keitzer
Publikationsdatum
01.10.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 10/2003
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-003-0740-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2003

Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2003 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.