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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Fall 10 – Leistenhernie

verfasst von : Matthias Hübler, Mike Hänsel

Erschienen in: Komplikationen in der Anästhesie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Zwei Monate war es jetzt her, dass Frau Dr. Clara erfolgreich die Facharztprüfung Anästhesiologie abgelegt hatte. Bereits kurz vor der Prüfung war sie in den Bereich Kinderanästhesie rotiert. Diese Rotation fand meist kurz vor oder nach Erreichen der Facharztreife statt. […] Heute war Hernientag, und insgesamt waren fünf Säuglinge zu betreuen, die alle jünger als 3 Monate waren…“ – Als Anästhesie wird eine Kombination aus Allgemeinanästhesie mit Kaudalanästhesie gewählt. Wie muss das Lokalanästhetikum dosiert werden? Das Kind ist ein ehemaliges Frühgeborenes. Wie sieht es mit Muskelrelaxanzien aus? Wieso benötigen Säuglinge mehr Anästhetika? Plötzlich bricht der Kreislauf des Säuglings zusammen. Es muss schnell gehandelt werden, aber was war die Ursache?
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Armitage EN (1979) Caudal block in children. Anaesthesia 34: 396 Armitage EN (1979) Caudal block in children. Anaesthesia 34: 396
2.
Zurück zum Zitat Breschan C, Krumpholz R, Likar R et al. (1999) Can a dose of 2 µg/kg caudal clonidine cause respiratory depression in neonates? Paediatr Anaesth 9: 81–83PubMedCrossRef Breschan C, Krumpholz R, Likar R et al. (1999) Can a dose of 2 µg/kg caudal clonidine cause respiratory depression in neonates? Paediatr Anaesth 9: 81–83PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Combes X, Andriamifidy L, Dufresne E et al. (2007) Comparison of two induction regimens using or not using muscle relaxant: impact on postoperative upper airway discomfort. Br J Anaesth 99: 276–281PubMedCrossRef Combes X, Andriamifidy L, Dufresne E et al. (2007) Comparison of two induction regimens using or not using muscle relaxant: impact on postoperative upper airway discomfort. Br J Anaesth 99: 276–281PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Craven PD, Badawi N, Henderson-Smart DJ et al. (2003) Regional (spinal, epidural, caudal) versus general anaesthesia in preterm infants undergoing inguinal herniorrhaphy in early infancy. Cochrane Database Syst Rev 3: CD003669PubMed Craven PD, Badawi N, Henderson-Smart DJ et al. (2003) Regional (spinal, epidural, caudal) versus general anaesthesia in preterm infants undergoing inguinal herniorrhaphy in early infancy. Cochrane Database Syst Rev 3: CD003669PubMed
5.
Zurück zum Zitat de Caen AR, Kleinman, Chameides L et al. (2010) Paediatric Basic and Advanced Life Support Chapter Collaborators. Part 10: Paediatric basic and advanced life support: 2010 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Resuscitation 81 (Suppl 1): e213–59PubMedCrossRef de Caen AR, Kleinman, Chameides L et al. (2010) Paediatric Basic and Advanced Life Support Chapter Collaborators. Part 10: Paediatric basic and advanced life support: 2010 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Resuscitation 81 (Suppl 1): e213–59PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat DIVI (2010) Empfehlung zur Kennzeichnung von Spritzen in der Intensiv- und Notfallmedizin. Anästh Intensivmed 2010; 51: 371–374 DIVI (2010) Empfehlung zur Kennzeichnung von Spritzen in der Intensiv- und Notfallmedizin. Anästh Intensivmed 2010; 51: 371–374
7.
Zurück zum Zitat DIVI (2012) Empfehlung zur Kennzeichnung von Spritzen in der Intensiv- und Notfallmedizin 2012. Erste Überarbeitung des „DIVI-Standards“. Anästh Intensivmed 2012; 53: 506–512 DIVI (2012) Empfehlung zur Kennzeichnung von Spritzen in der Intensiv- und Notfallmedizin 2012. Erste Überarbeitung des „DIVI-Standards“. Anästh Intensivmed 2012; 53: 506–512
8.
Zurück zum Zitat Freid EB, Bailey AG, Valley RD (1993) Electrocardiographic and hemodynamic changes associated with unintentional intravascular injection of bupivacaine with epinephrine in infants. Anesthesiology 79: 394–398PubMedCrossRef Freid EB, Bailey AG, Valley RD (1993) Electrocardiographic and hemodynamic changes associated with unintentional intravascular injection of bupivacaine with epinephrine in infants. Anesthesiology 79: 394–398PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gerber AC, Weiss M (2002) Das ehemalige Frühgeborene mit Leistenhernien – Welches Anästhesieverfahren? Anaesthesist 2002; 51: 448–456PubMedCrossRef Gerber AC, Weiss M (2002) Das ehemalige Frühgeborene mit Leistenhernien – Welches Anästhesieverfahren? Anaesthesist 2002; 51: 448–456PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ivani G, De Negri P, Conio A et al. (2000) Ropivacaine-clonidine combination for caudal blockade in children. Acta Anaesthesiol Scand 44: 446–449PubMedCrossRef Ivani G, De Negri P, Conio A et al. (2000) Ropivacaine-clonidine combination for caudal blockade in children. Acta Anaesthesiol Scand 44: 446–449PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Marhofer P, Koinig H, Kapral S (2003) Kaudalanästhesie – Die Wahl der Medikamente für die Kaudalanästhesie bei Kindern. Anaesthesist 52: 55–67PubMedCrossRef Marhofer P, Koinig H, Kapral S (2003) Kaudalanästhesie – Die Wahl der Medikamente für die Kaudalanästhesie bei Kindern. Anaesthesist 52: 55–67PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Meakin GH (2007) Role of muscle relaxants in pediatric anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 20: 227–231PubMedCrossRef Meakin GH (2007) Role of muscle relaxants in pediatric anesthesia. Curr Opin Anaesthesiol 20: 227–231PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Steward DJ (1982) Preterm infants are more prone to complications following minor surgery than are term infants. Anesthesiology 56: 304–306PubMedCrossRef Steward DJ (1982) Preterm infants are more prone to complications following minor surgery than are term infants. Anesthesiology 56: 304–306PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Woods AW, Allam S (2005) Tracheal intubation without the use of neuromuscular blocking agents. Br J Anaesth 94: 150–158PubMedCrossRef Woods AW, Allam S (2005) Tracheal intubation without the use of neuromuscular blocking agents. Br J Anaesth 94: 150–158PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Fall 10 – Leistenhernie
verfasst von
Matthias Hübler
Mike Hänsel
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43440-6_10

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