Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Extraintestinale Manifestationen und assoziierte Erkrankungen

verfasst von : Rainer Duchmann

Erschienen in: Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Extraintestinale Manifestationen bei CED sind häufig und kommen v. a. im Bereich der Gelenke, der Haut, der Augen und der Gallenwege vor. Ihre Diagnose und adäquate Therapie ist daher ein entscheidender Bestandteil der Behandlung von Patienten mit CED. Obwohl für das Kollektiv der CED-Patienten große kontrollierte Studien meist fehlen, so bestehen in der Regel doch klare und erfolgreiche, von anderen Krankheitskollektiven extrapolierte oder durch ausreichende klinische Erfahrung gestützte Therapiestrategien. Manche EIM, wie die peripheren Arthralgien/Arthritiden, das Erythema nodosum und die Episkleritis, zeigen eine Assoziation zur Aktivität der CED und sprechen daher auf eine Behandlung der Grunderkrankung an. Andere EIM, wie die axiale Spondylarthropathie, das Pyoderma gangraenosum, die Uveitis und die primär sklerosierende Cholangitis verlaufen in der Regel unabhängig von der Grunderkrankung und bedürfen einer eigenständigen Therapie. Die adäquate Diagnostik und Therapie von EIM bedarf einer besonderen Erfahrung im Bereich der CED und insbesondere bei selteneren und nicht-CED-schubassoziierten Erkrankungen eines interdisziplinären Diskurses zwischen Gastroenterologe, Rheumatologe, Dermatologe und Augenarzt.
CED-assoziierte Erkrankungen, v. a. die Anämie und Osteoporose, sind häufig. Sie müssen verhindert bzw. adäquat therapiert werden. In der Regel besteht ein enger Zusammenhang mit Aktivität und Schweregrad der Grunderkrankung. Die adäquate Therapie der CED ist daher auch hinsichtlich der assoziierten Erkrankungen grundlegend für eine erfolgreiche ärztliche Versorgung. Zusätzlich erfolgt die spezifische Therapie der assoziierten Erkrankung, z. B. durch Substitution von Eisen oder Vitamin B12 bei der Anämie und eine Behandlung der Osteoporose mit Bisphosphonaten. Bei Patienten mit M. Crohn sollte ein Gallensäureverlustsyndrom erkannt werden, die Behandlung verhindert auch eine vermehrte Bildung von Gallen-und Nierensteinen. Wie auch bei anderen entzündlichen Erkrankungen steigt bei Patienten mit aktiver CED das Risiko für Thrombosen und die Notwendigkeit einer adäquaten Thromboseprophylaxe.
Literatur
Zurück zum Zitat Bernstein CN, Blanchard JF, Leslie W, Wajda A, Yu BN (2000) The incidence of fracture among patients with inflammatory bowel disease. A population-based cohort study. Ann Intern Med 133:795–799CrossRef Bernstein CN, Blanchard JF, Leslie W, Wajda A, Yu BN (2000) The incidence of fracture among patients with inflammatory bowel disease. A population-based cohort study. Ann Intern Med 133:795–799CrossRef
Zurück zum Zitat Blitz NM, Rudikoff D (2001) Pyoderma gangrenosum. Mt Sinai J Med 68(4–5):287–297PubMed Blitz NM, Rudikoff D (2001) Pyoderma gangrenosum. Mt Sinai J Med 68(4–5):287–297PubMed
Zurück zum Zitat Bokemeyer B (2002) Asymptomatic elevation of serum lipase and amylase in conjunction with Crohn’s disease and ulcerative colitis. Z Gastroenterol 40(1):5–10CrossRef Bokemeyer B (2002) Asymptomatic elevation of serum lipase and amylase in conjunction with Crohn’s disease and ulcerative colitis. Z Gastroenterol 40(1):5–10CrossRef
Zurück zum Zitat Dignass AU, Gasche C, Bettenworth D, Birgegård G, Danese S, Gisbert JP, Gomollon F, Iqbal T, Katsanos K, Koutroubakis I, Magro F, Savoye G, Stein J, Vavricka S, European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2015) European consensus on the diagnosis and management of iron deficiency and anaemia in inflammatory bowel diseases. J Crohns Colitis 9(3):211–222CrossRef Dignass AU, Gasche C, Bettenworth D, Birgegård G, Danese S, Gisbert JP, Gomollon F, Iqbal T, Katsanos K, Koutroubakis I, Magro F, Savoye G, Stein J, Vavricka S, European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2015) European consensus on the diagnosis and management of iron deficiency and anaemia in inflammatory bowel diseases. J Crohns Colitis 9(3):211–222CrossRef
Zurück zum Zitat Fousekis FS, Theopistos VI, Katsanos KH, Tsianos EV, Christodoulou DK (2018a) Hepatobiliary manifestations and complications in inflammatory bowel disease: a review. Gastroenterol Res 11(2):83–94CrossRef Fousekis FS, Theopistos VI, Katsanos KH, Tsianos EV, Christodoulou DK (2018a) Hepatobiliary manifestations and complications in inflammatory bowel disease: a review. Gastroenterol Res 11(2):83–94CrossRef
Zurück zum Zitat Fousekis FS, Theopistos VI, Katsanos KH, Tsianos EV, Christodoulou DK (2018b) Hepatobiliary manifestations and complications in inflammatory bowel disease: a review. Gastroenterol Res 11(2):83–94CrossRef Fousekis FS, Theopistos VI, Katsanos KH, Tsianos EV, Christodoulou DK (2018b) Hepatobiliary manifestations and complications in inflammatory bowel disease: a review. Gastroenterol Res 11(2):83–94CrossRef
Zurück zum Zitat Ganji-Arjenaki M, Nasri H, Rafieian-Kopaei M (2017) Nephrolithiasis as a common urinary system manifestation of inflammatory bowel diseases; a clinical review and meta-analysis. J Nephropathol 6(3):264–269CrossRef Ganji-Arjenaki M, Nasri H, Rafieian-Kopaei M (2017) Nephrolithiasis as a common urinary system manifestation of inflammatory bowel diseases; a clinical review and meta-analysis. J Nephropathol 6(3):264–269CrossRef
Zurück zum Zitat Gionchetti P, Dignass A, Danese S, Dias FJM, Rogler G, Lakatos PL, Adamina M, Ardizzone S, Buskens CJ, Sebastian S, Laureti S, Sampietro GM, Vucelic B, Woude J, Barreiro-de Acosta M, Maaser C, Portela F, Vavricka SR, Gomollón F, On Behalf of ECCO (2017) 3rd European evidence-based consensus on the diagnosis and management of Crohn’s disease 2016: part 2: surgical management and special situations. J Crohns Colitis 11(2):135–149CrossRef Gionchetti P, Dignass A, Danese S, Dias FJM, Rogler G, Lakatos PL, Adamina M, Ardizzone S, Buskens CJ, Sebastian S, Laureti S, Sampietro GM, Vucelic B, Woude J, Barreiro-de Acosta M, Maaser C, Portela F, Vavricka SR, Gomollón F, On Behalf of ECCO (2017) 3rd European evidence-based consensus on the diagnosis and management of Crohn’s disease 2016: part 2: surgical management and special situations. J Crohns Colitis 11(2):135–149CrossRef
Zurück zum Zitat Grainge MJ, West J, Card TR (2010) Venous thromboembolism during active disease and remission in inflammatory bowel disease: a cohort study. Lancet 375:657–663CrossRef Grainge MJ, West J, Card TR (2010) Venous thromboembolism during active disease and remission in inflammatory bowel disease: a cohort study. Lancet 375:657–663CrossRef
Zurück zum Zitat Greenstein AJ, Janowitz HD, Sachar DB (1976) The extra-intestinal complications of Crohn’s disease and ulcerative colitis: a study of 700 patients. Medicine (Baltimore) 55(5):401–412CrossRef Greenstein AJ, Janowitz HD, Sachar DB (1976) The extra-intestinal complications of Crohn’s disease and ulcerative colitis: a study of 700 patients. Medicine (Baltimore) 55(5):401–412CrossRef
Zurück zum Zitat Guerra I, Pérez-Jeldres T, Iborra M, Algaba A, Monfort D, Calvet X, Chaparro M, Mañosa M, Hinojosa E, Minguez M, Ortiz de Zarate J, Márquez L, Prieto V, García-Sánchez V, Guardiola J, Rodriguez GE, Martín-Arranz MD, García-Tercero I, Sicilia B, Masedo Á, Lorente R, Rivero M, Fernández-Salazar L, Gutiérrez A, Van Domselaar M, López-SanRomán A, Ber Y, García-Sepulcre M, Ramos L, Bermejo F, Gisbert JP, Spanish GETECCU group (ENEIDA project) (2016) Incidence, clinical characteristics, and management of psoriasis induced by Anti-TNF therapy in patients with inflammatory bowel disease: a nationwide cohort study. Inflamm Bowel Dis 22(4):894–901CrossRef Guerra I, Pérez-Jeldres T, Iborra M, Algaba A, Monfort D, Calvet X, Chaparro M, Mañosa M, Hinojosa E, Minguez M, Ortiz de Zarate J, Márquez L, Prieto V, García-Sánchez V, Guardiola J, Rodriguez GE, Martín-Arranz MD, García-Tercero I, Sicilia B, Masedo Á, Lorente R, Rivero M, Fernández-Salazar L, Gutiérrez A, Van Domselaar M, López-SanRomán A, Ber Y, García-Sepulcre M, Ramos L, Bermejo F, Gisbert JP, Spanish GETECCU group (ENEIDA project) (2016) Incidence, clinical characteristics, and management of psoriasis induced by Anti-TNF therapy in patients with inflammatory bowel disease: a nationwide cohort study. Inflamm Bowel Dis 22(4):894–901CrossRef
Zurück zum Zitat Harbord M, Annese V, Vavricka SR, Allez M, Acosta MB, Boberg KM, Burisch J, Vos M, Vries AM, Dick AD, Juillerat P, Karlsen TH, Koutroubakis I, Lakatos PL, Orchard T, Papay P, Raine T, Reinshagen M, Thaci D, Tilg H, Carbonnel F, European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2016a) The first European evidence-based consensus on extra-intestinal manifestations in inflammatory bowel disease. J Crohns Colitis 10(3):239–254CrossRef Harbord M, Annese V, Vavricka SR, Allez M, Acosta MB, Boberg KM, Burisch J, Vos M, Vries AM, Dick AD, Juillerat P, Karlsen TH, Koutroubakis I, Lakatos PL, Orchard T, Papay P, Raine T, Reinshagen M, Thaci D, Tilg H, Carbonnel F, European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2016a) The first European evidence-based consensus on extra-intestinal manifestations in inflammatory bowel disease. J Crohns Colitis 10(3):239–254CrossRef
Zurück zum Zitat Harbord M, Annese V, Vavricka SR, Allez M, Acosta MB, Boberg KM, Burisch J, Vos M, Vries A-M, Dick AD, Juillerat P, Karlsen TH, Koutroubakis I, Lakatos PL, Orchard T, Papay P, Raine T, Reinshagen M, Thaci D, Tilg H, Carbonnel F, The European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2016b) The first European evidence-based consensus on extra-intestinal manifestations in inflammatory bowel disease. J Crohns Colitis 10(3):239–254CrossRef Harbord M, Annese V, Vavricka SR, Allez M, Acosta MB, Boberg KM, Burisch J, Vos M, Vries A-M, Dick AD, Juillerat P, Karlsen TH, Koutroubakis I, Lakatos PL, Orchard T, Papay P, Raine T, Reinshagen M, Thaci D, Tilg H, Carbonnel F, The European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2016b) The first European evidence-based consensus on extra-intestinal manifestations in inflammatory bowel disease. J Crohns Colitis 10(3):239–254CrossRef
Zurück zum Zitat Heikius B, Niemela S, Lehtola J, Karttunen TJ (1999) Elevated pancreatic enzymes in inflammatory bowel disease are associated with extensive disease. Am J Gastroenterol 94(4):1062–1069CrossRef Heikius B, Niemela S, Lehtola J, Karttunen TJ (1999) Elevated pancreatic enzymes in inflammatory bowel disease are associated with extensive disease. Am J Gastroenterol 94(4):1062–1069CrossRef
Zurück zum Zitat Klaus J, Armbrecht G, Steinkamp M, Bruckel J, Rieber A, Adler G et al (2002) High prevalence of osteoporotic vertebral fractures in patients with Crohn’s disease. Gut 51(5):654–658CrossRef Klaus J, Armbrecht G, Steinkamp M, Bruckel J, Rieber A, Adler G et al (2002) High prevalence of osteoporotic vertebral fractures in patients with Crohn’s disease. Gut 51(5):654–658CrossRef
Zurück zum Zitat Magro F, Gionchetti P, Eliakim R, Ardizzone S, Armuzzi A, Acosta MB, Burisch J, Gecse KB, Hart AL, Hindryckx P, Langner C, Limdi JK, Pellino G, Zagórowicz E, Raine T, Harbord M, Rieder F, European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2017) Third European evidence-based consensus on diagnosis and management of ulcerative colitis. Part 1: definitions, diagnosis, extra-intestinal manifestations, pregnancy, cancer surveillance, surgery, and Ileo-anal pouch disorders. J Crohns Colitis 11(6):649–670CrossRef Magro F, Gionchetti P, Eliakim R, Ardizzone S, Armuzzi A, Acosta MB, Burisch J, Gecse KB, Hart AL, Hindryckx P, Langner C, Limdi JK, Pellino G, Zagórowicz E, Raine T, Harbord M, Rieder F, European Crohn’s and Colitis Organisation [ECCO] (2017) Third European evidence-based consensus on diagnosis and management of ulcerative colitis. Part 1: definitions, diagnosis, extra-intestinal manifestations, pregnancy, cancer surveillance, surgery, and Ileo-anal pouch disorders. J Crohns Colitis 11(6):649–670CrossRef
Zurück zum Zitat May E, Marker-Hermann E, Wittig BM, Zeitz M, Meyer zum Buschenfelde KH, Duchmann R (2000) Identical T-cell expansions in the colon mucosa and the synovium of a patient with enterogenic spondyloarthropathy. Gastroenterology 119(6):1745–1755CrossRef May E, Marker-Hermann E, Wittig BM, Zeitz M, Meyer zum Buschenfelde KH, Duchmann R (2000) Identical T-cell expansions in the colon mucosa and the synovium of a patient with enterogenic spondyloarthropathy. Gastroenterology 119(6):1745–1755CrossRef
Zurück zum Zitat Orchard TR, Wordsworth BP, Jewell DP (1998) Peripheral arthropathies in inflammatory bowel disease: their articular distribution and natural history. Gut 42(3):387–391CrossRef Orchard TR, Wordsworth BP, Jewell DP (1998) Peripheral arthropathies in inflammatory bowel disease: their articular distribution and natural history. Gut 42(3):387–391CrossRef
Zurück zum Zitat Parente F, Pastore L, Bargiggia S, Cucino C, Greco S, Moteni M, Ardizzone S, Porro GB, Sampietro GM, Giorgi R, Moretti R, Gallus S (2007) Incidence and risk factors for gallstones in patients with inflammatory bowel disease: a large case control study. Hepatology 45(5):1267–1274CrossRef Parente F, Pastore L, Bargiggia S, Cucino C, Greco S, Moteni M, Ardizzone S, Porro GB, Sampietro GM, Giorgi R, Moretti R, Gallus S (2007) Incidence and risk factors for gallstones in patients with inflammatory bowel disease: a large case control study. Hepatology 45(5):1267–1274CrossRef
Zurück zum Zitat Preiß JC, Bokemeyer B, Buhr HJ, Dignaß A, Häuser W, Hartmann F, Herrlinger KR, Kaltz B, Kienle P, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Schreiber S, Siegmund B, Stallmach A, Stange EF, Stein J, Hoffmann JC (2014) Aktualisierte S3-Leitlinie – „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ 2014. Z Gastroenterol 52:1431–1484CrossRef Preiß JC, Bokemeyer B, Buhr HJ, Dignaß A, Häuser W, Hartmann F, Herrlinger KR, Kaltz B, Kienle P, Kruis W, Kucharzik T, Langhorst J, Schreiber S, Siegmund B, Stallmach A, Stange EF, Stein J, Hoffmann JC (2014) Aktualisierte S3-Leitlinie – „Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn“ 2014. Z Gastroenterol 52:1431–1484CrossRef
Zurück zum Zitat Protzer U, Duchmann R, Hohler T, Hitzler W, Ewe K, Wanitschke R et al (1996) Enteropathic spondylarthritis in chronic inflammatory bowel diseases: prevalence, manifestation pattern and HLA association. Med Klin 91(6):330–335 Protzer U, Duchmann R, Hohler T, Hitzler W, Ewe K, Wanitschke R et al (1996) Enteropathic spondylarthritis in chronic inflammatory bowel diseases: prevalence, manifestation pattern and HLA association. Med Klin 91(6):330–335
Zurück zum Zitat Sartor RB, Rath HC, Lichtman SN, van Tol EA (1996) Animal models of intestinal and joint inflammation. Baillieres Clin Rheumatol 10(1):55–76CrossRef Sartor RB, Rath HC, Lichtman SN, van Tol EA (1996) Animal models of intestinal and joint inflammation. Baillieres Clin Rheumatol 10(1):55–76CrossRef
Zurück zum Zitat Tromm A, May D, Almus E, Voigt E, Greving I, Schwegler U et al (2001) Cutaneous manifestations in inflammatory bowel disease. Z Gastroenterol 39(2):137–144CrossRef Tromm A, May D, Almus E, Voigt E, Greving I, Schwegler U et al (2001) Cutaneous manifestations in inflammatory bowel disease. Z Gastroenterol 39(2):137–144CrossRef
Zurück zum Zitat von Tirpitz C, Pischulti G, Klaus J, Rieber A, Bruckel J, Bohm BO et al (1999) Pathological bone density in chronic inflammatory bowel diseases – prevalence and risk factors. Z Gastroenterol 37(1):5–12 von Tirpitz C, Pischulti G, Klaus J, Rieber A, Bruckel J, Bohm BO et al (1999) Pathological bone density in chronic inflammatory bowel diseases – prevalence and risk factors. Z Gastroenterol 37(1):5–12
Zurück zum Zitat Ward MG, Kariyawasam VC, Mogan SB, Patel KV, Pantelidou M, Sobczyńska-Malefora A, Porté F, Griffin N, Anderson SH, Sanderson JD, Harrington DJ, Irving PM (2015) Prevalence and risk factors for functional vitamin B12 deficiency in patients with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis 21(12):2839–2847CrossRef Ward MG, Kariyawasam VC, Mogan SB, Patel KV, Pantelidou M, Sobczyńska-Malefora A, Porté F, Griffin N, Anderson SH, Sanderson JD, Harrington DJ, Irving PM (2015) Prevalence and risk factors for functional vitamin B12 deficiency in patients with Crohn’s disease. Inflamm Bowel Dis 21(12):2839–2847CrossRef
Metadaten
Titel
Extraintestinale Manifestationen und assoziierte Erkrankungen
verfasst von
Rainer Duchmann
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59104-8_32

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.