Skip to main content

Kongress der European Society of Cardiology 2023

25.–28. August 2023 | Amsterdam

Wirkt Colchicin bei Operationen gegen Vorhofflimmern, lohnt sich eine Eisen-Substitution bei Herzinsuffizienz und wie sinnvoll ist eine Katheterablation im terminalen Stadium? Diese und weitere Themen werden derzeit in Amsterdam auf der Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC), dem weltweit größten Herzkongress, diskutiert. Die Highlights des Kongresses finden Sie in diesem Kongressdossier. 

ESC Congress 2023 auf springermedicine.com

Eine englischsprachige Berichterstattung finden Sie im ESC-Kongressdossier auf springermedicine.com.  

Neue ESC-Leitlinien zum akuten Koronarsyndrom – das Wichtigste für Sie zusammengefasst

18.09.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Die europäische Kardiologengesellschaft hat ihre Leitlinien zum akuten Koronarsyndrom herausgebracht. Eine Neuerung: Empfehlungen, die zuvor in separaten Leitlinien enthalten waren, sind nun in einem einzigen Dokument gebündelt worden.

Schützt Nitrat vor Kontrastmittel-induzierter Nephropathie?

13.09.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Durch simple Zufuhr von in der Nahrung enthaltenem anorganischem Nitrat konnte in einer Studie bei Risikopatienten mit Koronarangiografie wegen akutem Koronarsyndrom die Häufigkeit einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie erheblich reduziert und die Nierenfunktion deutlich verbessert werden.

ESC-Leitlinien Herzinsuffizienz: Das sind die neuen Empfehlungen

11.09.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Nur zwei Jahre nach dem 2021 vorgenommenen Update sind die europäischen Leitlinien zur Herzinsuffizienz erneut aktualisiert worden. Das „fokussierte Update“ enthält neue Empfehlungen etwa zur chronischen Herzinsuffizienz, zur akuten Herzinsuffizienz und zum Thema Begleiterkrankungen und Prävention.

Vorhofflimmern: Pulsed-Field-Ablation schneidet beim ersten direkten Vergleichstest gut ab

31.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

In der ersten randomisierten Vergleichsstudie hat sich die neue Methode der Pulsed-Field-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern als mindestens ebenso wirksam und sicher erwiesen wie zwei konventionelle Ablationsverfahren. Vorteile gab es hinsichtlich der Behandlungsdauer.

Prof. Nikolaus Marx auf dem ESC-Kongress

29.08.2023 | ESC 2023 | Video-Artikel | Online-Artikel

Die neue ESC-Leitlinie Diabetes und kardiovaskuläre Erkrankungen

Das Heer der Menschen mit Diabetes und Herzerkrankungen wird größer. Deshalb werden Screening, Risikostratifizierung und Patienten-orientiertes Management immer wichtiger. Bedeutende Therapiefortschritte gibt es bei chronischer Nieren- und Herzinsuffizienz. Die wichtigsten Neuerungen in den Leitlinien erläutert der Autor Professor Nikolaus Marx, Universitätsklinikum Aachen. 

Prof. Michael Böhm auf dem ESC-Kongress

29.08.2023 | ESC 2023 | Video-Artikel | Online-Artikel

Was bringt Eisensubstitution bei Herzinsuffizienz?

Eisenmangel verschlechtert die Prognose bei Herzinsuffizienz, Eisensubstitution verbessert zumindest die Symptomatik. Nun gibt es mit der HEART-FID-Studie und einer Meta-Analyse neue Daten mit prognostischer Relevanz. Diese gewichtet und bewertet Professor Michael Böhm, Universitätsklinikum in Homburg.

Prof. Johann Bauersachs auf dem ESC-Kongress

29.08.2023 | ESC 2023 | Video-Artikel | Online-Artikel

Die neue ESC-Leitlinie zu den Kardiomyopathien

Ein plötzlicher Herztod in der Familie, junge Menschen mit atypischen Herzbeschwerden – dies können Hinweise auf eine Kardiomyopathie sein. Die ESC hat hierzu erstmals umfassende Leitlinien publiziert. Einige praxisrelevante Empfehlungen erläutert Professor Johann Bauersachs, Medizinische Hochschule Hannover. 

29.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Herzstillstand: Geschwindigkeit schlägt Expertise

Profitieren Patienten mit Herzstillstand, aber ohne STEMI, von einer spezialisierten kardiologischen Notaufnahme? Die Londoner ARREST-Studie spricht dagegen.

Verlängerte Antikoagulation nach primärer PCI bei STEMI?

31.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Im Rahmen einer primären PCI von ST-Hebungsinfarkten wird häufig post-prozedural für einen begrenzten Zeitraum weiter antikoaguliert. Die RIGHT-Studie liefert nun erstmals Evidenz, was das bringt.

So funktioniert kardiovaskuläres Screening bei Diabetes und COPD

30.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Ein aktives Screening in der Hausarztpraxis bei allen Menschen mit Diabetes und COPD verdoppelt bis verdreifacht die Frühdiagnosen von kardiovaskulären Erkrankungen.

Dekompensierte Herzinsuffizienz: SGLT2-Inhibitor ab Tag 1?

30.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Eine Dapagliflozin-Therapie am ersten Tag nach Aufnahme wegen dekompensierter Herzinsuffizienz erweist sich als sicher und scheint die Dekongestion beschleunigen zu können.

Was ist die beste Langzeit-Strategie für Hochrisiko-PCI-Patienten?

30.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Wenn Patienteninnen und Patienten nach PCI hohe Risiken sowohl für Blutungen als auch für thromboembolische Ereignisse aufweisen, scheint eine über ein Jahr hinaus verlängerte Therapie mit Clopidogrel die bessere Wahl gegenüber verlängerter dualer Clopidogrel/ASS-Gabe.

Verzicht auf ASS nach PCI ist keine gute Idee

30.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Nach einer PCI geht der Trend heute zu einer verkürzten Gabe der dualen Thrombozytenhemmung. Der völlige Verzicht auf ASS ist jedoch keine gute Idee, so das Ergebnis der Studie STOPDAPT-3, die auf dem ESC-Kongress vorgestellt wurde. 

Traditionell chinesische Medizin bei HFrEF wirksam

30.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Das traditionelle chinesische Medikament Qiliqiangxin, das 11 Kräuter enthält, zeigte in einer Doppelblindstudie zusätzlich zur leitliniengerechten Therapie signifikante Wirksamkeit bei Herzinsuffizienz vom HFrEF-Typ.

Wie sinnvoll ist eine Vorhofflimmern-Ablation bei terminaler Herzinsuffizienz?

30.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Schwerkranke Patienten mit terminaler Herzinsuffizienz profitieren bei bestehendem Vorhofflimmern in erheblichem Maß von einer Katheterablation. Das zeigt die an einem großen deutschen Herzzentrum durchgeführte CASTLE-HTx-Studie.

Amyloid-Kardiomypathie: Weiterer Wirkstoff erweist sich als klinisch wirksam

29.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Mit Acoramidis hat, wie schon zuvor Tafamidis, ein weiterer Wirkstoff seine klinische Wirksamkeit bei Patienten mit Kardiomyopathie infolge Transthyretin-Amyloidose in einer Phase-III-Studie unter Beweis gestellt. Deren Ergebnisse sind jetzt beim ESC-Kongress vorgestellt worden.

Sick-Sinus-Syndrom: Vorhof schonen zahlt sich nicht aus

29.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Ist ein Zuviel an Vorhof-Pacing mit Vorhofflimmern assoziiert? Die DANPACE-II-Studie spricht dagegen. Die Patienten profitierten nicht von einem „sparsam“ eingestellten Schrittmacher, im Gegenteil.

Längere Antikoagulation nutzt Krebspatienten mit distaler Thrombose

29.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Auch bei einer isolierten tiefen Venenthrombose profitieren Krebspatienten deutlich von einer verlängerten Antikoagulation. Das zeigt die randomisierte ONCO-DVT Studie.

Akute Herzinsuffizienz: Standard-Diurese oder individuell nach Urin-Natrium?

28.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Sollten Schleifendiuretika bei akuter Herzinsuffizienz anhand des Natriumgehalts im Urin dosiert werden? Die PUSH-AHF Studie hat das untersucht und liefert interessante Ergebnisse.

Gebrechlich und Vorfhofflimmern: VKA überraschend sicherer als NOAK

28.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Bei gebrechlichen Betagten mit Vorhofflimmern erhöht die Umstellung von Vitamin-K-Antagonisten auf ein NOAK signifikant das Blutungsrisiko. Man hatte eigentlich das Gegenteil erwartet.

Erfolg mit Semaglutid bei adipösen Patienten mit HFpEF-Herzinsuffizienz

28.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Mit Semaglutid rückt ein weiterer Wirkstoff als mögliche Therapieoption bei Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotys in den Blickpunkt. Der GLP-1-Agonist lässt speziell bei adipösen HFpEF-Patienten nicht nur die Pfunde purzeln, sondern verbessert auch Symptomatik und funktionellen Status.

STEMI: Komplette Revaskularisation sofort oder später?

28.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

STEMI-Patienten profitieren von einer kompletten Revaskularisation – doch bisher war unklar, ob diese sofort erfolgen sollte oder erst zeitversetzt nach einigen Wochen.

Kardiogener Schock: Studie findet keinen Nutzen der VA-ECMO – im Gegenteil

28.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Nächste Studienenttäuschung beim kardiogenen Schock: Die immer beliebter werdende VA-ECMO kann in der ECLS SHOCK Studie die Sterblichkeit nicht reduzieren.

Auch Ältere mit Herzinfarkt profitieren von kompletter Revaskularisation

28.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Auch bei älteren Patienten und Patientinnen mit Myokardinfarkt und koronarer Mehrgefäßerkrankung ist eine komplette Revaskularisation aufgrund der damit zu erzielenden Prognoseverbesserung einer nur auf die Infarktarterie beschränkten Revaskularisation vorzuziehen. Dafür sprechen die Ergebnisse der beim ESC-Kongress vorgestellten FIRE-Studie.

Intravenöses Eisen bei Herzinsuffizienz: Kardiologen sehen „robuste Evidenz“

26.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Eine große Endpunktstudie zu Eisencarboxymaltose intravenös bei Herzinsuffizienz verfehlt ihr Studienziel. Eine Metaanalyse allerdings findet eine Reduktion bei Klinikeinweisungen.

ICD-Patienten profitieren stark von Upgrade auf CRT

26.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Was tun mit Patientinnen und Patienten, die einen ICD bzw. Schrittmacher tragen, die aber eigentlich von biventrikulärem Pacing profitieren würden? Die BUDAPEST-CRT-Studie liefert sehr starke Argumente für ein „Upgrade“.

Je fitter, desto weniger Vorhofflimmern

25.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Exzessiver Sport kann Vorhofflimmern begünstigen. Für Otto Normalbewegte gilt aber: Je besser die körperliche Fitness, umso geringer das Risiko von neuem Vorhofflimmern.

Bei atrialen Hochfrequenz-Episoden ist Antikoagulation nutzlos

25.08.2023 ESC 2023 Kongressbericht

Patienten, die sogenannte atriale Hochfrequenz-Episoden, aber noch kein im EKG dokumentiertes Vorhofflimmern aufweisen, profitieren klinisch nicht von einer oralen Antikoagulation. Dafür sprechen aktuell beim ESC-Kongress 2023 vorgestellte Ergebnisse der NOAH-AFNET-6-Studie.

Vorschau auf den Herzkongress ESC 2023: Diese neuen Studien stehen im Blickpunkt

Am Freitag, den 25. August, startet in Amsterdam mit der Jahrestagung der European Society of Cardiology (ESC) 2023 der weltweit größte Herzkongress des Jahres. Wir geben Ihnen eine Vorschau auf wichtige neue Studien, die dort in diversen „Hot Line“-Sitzungen präsentiert werden.

Mehr erfahren