Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2024

20.11.2023 | Ernährung | Übersichten

Gastrointestinales Versagen – Ernährung bei Reflux und Darmatonie

verfasst von: Dr. med. Georg Braun

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Vorliegen einer gastrointestinalen Dysfunktion ist eine outcomerelevante Komplikation des kritisch kranken Patienten auf der ICU.

Ziel der Arbeit, Material und Methoden

Die folgende Übersichtsarbeit soll die Bedeutung einer gastrointestinalen Dysfunktion aufzeigen. Die multimodale Therapie einer Magenentleerungsstörung und eines paralytischen Ileus wird erörtert.

Ergebnisse

Erythromycin und Metoclopramid sind medikamentöse Therapieoptionen bei Magenentleerungsstörung, Neostigmin bei paralytischem Ileus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Reintam Blaser A et al (2020) Gastrointestinal dysfunction in the critically ill: a systematic scoping review and research agenda proposed by the section of metabolism, endocrinology and nutrition of the European society of intensive care medicine. Crit Care 24(1):224CrossRefPubMedPubMedCentral Reintam Blaser A et al (2020) Gastrointestinal dysfunction in the critically ill: a systematic scoping review and research agenda proposed by the section of metabolism, endocrinology and nutrition of the European society of intensive care medicine. Crit Care 24(1):224CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Reintam A et al (2008) Gastrointestinal failure score in critically ill patients: a prospective observational study. Crit Care 12(4):R90CrossRefPubMedPubMedCentral Reintam A et al (2008) Gastrointestinal failure score in critically ill patients: a prospective observational study. Crit Care 12(4):R90CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Reintam Blaser A et al (2021) Development of the gastrointestinal dysfunction score (GIDS) for critically ill patients—a prospective multicenter observational study (iSOFA study). Clin Nutr 40(8):4932–4940CrossRefPubMed Reintam Blaser A et al (2021) Development of the gastrointestinal dysfunction score (GIDS) for critically ill patients—a prospective multicenter observational study (iSOFA study). Clin Nutr 40(8):4932–4940CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Lewis SJ, Heaton KW (1997) Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time. Scand J Gastroenterol 32(9):920–924CrossRefPubMed Lewis SJ, Heaton KW (1997) Stool form scale as a useful guide to intestinal transit time. Scand J Gastroenterol 32(9):920–924CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Metheny NA et al (2008) Gastric residual volume and aspiration in critically ill patients receiving gastric feedings. Am J Crit Care 17(6):512–519 (quiz 520)CrossRefPubMedPubMedCentral Metheny NA et al (2008) Gastric residual volume and aspiration in critically ill patients receiving gastric feedings. Am J Crit Care 17(6):512–519 (quiz 520)CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Elke G et al (2019) Clinical nutrition in critical care medicine—guideline of the German society for nutritional medicine (DGEM). Clin Nutr ESPEN 33:220–275CrossRefPubMed Elke G et al (2019) Clinical nutrition in critical care medicine—guideline of the German society for nutritional medicine (DGEM). Clin Nutr ESPEN 33:220–275CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Singer P et al (2019) ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit. Clin Nutr 38(1):48–79CrossRefPubMed Singer P et al (2019) ESPEN guideline on clinical nutrition in the intensive care unit. Clin Nutr 38(1):48–79CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Yasuda H et al (2021) Monitoring of gastric residual volume during enteral nutrition. Cochrane Database Syst Rev 9(9):CD13335PubMed Yasuda H et al (2021) Monitoring of gastric residual volume during enteral nutrition. Cochrane Database Syst Rev 9(9):CD13335PubMed
9.
Zurück zum Zitat Kirkpatrick AW et al (2013) Intra-abdominal hypertension and the abdominal compartment syndrome: updated consensus definitions and clinical practice guidelines from the world society of the abdominal compartment syndrome. Intensive Care Med 39(7):1190–1206CrossRefPubMedPubMedCentral Kirkpatrick AW et al (2013) Intra-abdominal hypertension and the abdominal compartment syndrome: updated consensus definitions and clinical practice guidelines from the world society of the abdominal compartment syndrome. Intensive Care Med 39(7):1190–1206CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Reintam Blaser A et al (2017) Early enteral nutrition in critically ill patients: ESICM clinical practice guidelines. Intensive Care Med 43(3):380–398CrossRefPubMedPubMedCentral Reintam Blaser A et al (2017) Early enteral nutrition in critically ill patients: ESICM clinical practice guidelines. Intensive Care Med 43(3):380–398CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Piton G, Capellier G (2016) Biomarkers of gut barrier failure in the ICU. Curr Opin Crit Care 22(2):152–160PubMed Piton G, Capellier G (2016) Biomarkers of gut barrier failure in the ICU. Curr Opin Crit Care 22(2):152–160PubMed
12.
Zurück zum Zitat Piton G et al (2019) Impact of the route of nutrition on gut mucosa in ventilated adults with shock: an ancillary of the NUTRIREA-2 trial. Intensive Care Med 45(7):948–956CrossRefPubMed Piton G et al (2019) Impact of the route of nutrition on gut mucosa in ventilated adults with shock: an ancillary of the NUTRIREA-2 trial. Intensive Care Med 45(7):948–956CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat van der Spoel JI et al (2007) Laxation of critically ill patients with lactulose or polyethylene glycol: a two-center randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Crit Care Med 35(12):2726–2731PubMed van der Spoel JI et al (2007) Laxation of critically ill patients with lactulose or polyethylene glycol: a two-center randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Crit Care Med 35(12):2726–2731PubMed
14.
Zurück zum Zitat Reignier J et al (2018) Enteral versus parenteral early nutrition in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group study (NUTRIREA-2). Lancet 391(10116):133–143CrossRefPubMed Reignier J et al (2018) Enteral versus parenteral early nutrition in ventilated adults with shock: a randomised, controlled, multicentre, open-label, parallel-group study (NUTRIREA-2). Lancet 391(10116):133–143CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Fraipont V, Preiser JC (2013) Energy estimation and measurement in critically ill patients. Jpen J Parenter Enteral Nutr 37(6):705–713CrossRefPubMed Fraipont V, Preiser JC (2013) Energy estimation and measurement in critically ill patients. Jpen J Parenter Enteral Nutr 37(6):705–713CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Alkhawaja S et al Post-pyloric versus gastric tube feeding for preventing pneumonia and improving nutritional outcomes in critically ill adults. Cochrane Database Syst Rev 2015(8):CD8875 Alkhawaja S et al Post-pyloric versus gastric tube feeding for preventing pneumonia and improving nutritional outcomes in critically ill adults. Cochrane Database Syst Rev 2015(8):CD8875
17.
Zurück zum Zitat Braun G, Muck A (2021) Endoscopy on the surgical intensive care unit. Anaesthesist 70(11):977–990CrossRefPubMed Braun G, Muck A (2021) Endoscopy on the surgical intensive care unit. Anaesthesist 70(11):977–990CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Smedley LW et al (2018) Safety and efficacy of intermittent bolus and continuous infusion neostigmine for acute colonic pseudo-obstruction. J Intensive Care Med (885066618809010) Smedley LW et al (2018) Safety and efficacy of intermittent bolus and continuous infusion neostigmine for acute colonic pseudo-obstruction. J Intensive Care Med (885066618809010)
19.
Zurück zum Zitat Cohen RB et al (2021) Timing of gastrografin administration in the management of adhesive small bowel obstruction (ASBO): does it matter? Surgery 170(2):596–602CrossRefPubMed Cohen RB et al (2021) Timing of gastrografin administration in the management of adhesive small bowel obstruction (ASBO): does it matter? Surgery 170(2):596–602CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Gotz M et al (2017) German society of gastroenterology, digestive and metabolic diseases (DGVS) position statement on endoscopic decompression in acute Ileus. Z Gastroenterol 55(12):1499–1508PubMed Gotz M et al (2017) German society of gastroenterology, digestive and metabolic diseases (DGVS) position statement on endoscopic decompression in acute Ileus. Z Gastroenterol 55(12):1499–1508PubMed
Metadaten
Titel
Gastrointestinales Versagen – Ernährung bei Reflux und Darmatonie
verfasst von
Dr. med. Georg Braun
Publikationsdatum
20.11.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-023-01082-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 4/2024 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG