Erschienen in:
13.08.2019 | EKG | FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN
Maligner Tumor täuscht Herzinfarkt vor
verfasst von:
Prof. Dr. med. H. Holzgreve
Erschienen in:
MMW - Fortschritte der Medizin
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Ausgabe 14/2019
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Auszug
Ein 84-jähriger Mann kam wegen allgemeiner Schwäche und Kurzatmigkeit in die Notfallambulanz. Wegen eines Infarkt-typischen EKG wurde er sofort in ein Herzkatheterlabor weitergeleitet. Auch dort zeigten sich ST-Hebungen in den Ableitungen I, aVL sowie V2–V6 (Abb.
A), also das klassische Bild eines ST-Hebungs-Infarkts (STEMI). Doch weil der Patient keine Brustschmerzen hatte und der Troponin-I-Spiegel nur minimal erhöht war, blieben die Kardiologen skeptisch. Die erweiterte Anamnese ergab, dass bei dem Patienten einen Monat zuvor wegen ungewollter Gewichtsabnahme ein Thorax-CT angefertigt und ein großer intrathorakaler Tumor mit Invasion in den linken Ventrikel entdeckt worden war (Abb.
B). Schon zu diesem Zeitpunkt waren die Infarkt-typischen Veränderungen in geringerer Ausprägung nachweisbar gewesen. Eine CT-gesteuerte Nadelbiopsie hatte ein undifferenziertes, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom ergeben. Die Infiltration des Tumors in das Myokard hatte das Infarkt-EKG vorgetäuscht. …