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2022 | Diagnostik in der Pneumologie | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Vaskularisation und Kontrastmittelsonografie

verfasst von : Christian Görg, Ehsan Safai Zadeh

Erschienen in: Bildatlas der Lungensonographie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die qualitative Color-Doppler -Sonographie (CDS) zeigt unterschiedliche und teilweise charakteristische Befunde bei verschiedenen Arten von Lungenkonsolidierungen und ist daher eine wertvolle Ergänzung zum B-Mode-Ultraschall im Hinblick auf die ätiologische Einordnung peripherer Lungenläsionen. Entsprechend der physiologischen Doppelvaskularisation der Lunge durch die Lungenarterien und die Bronchialarterien kann man im CDS zwischen arteriellen Hochimpedanz-Spektralkurven und arteriellen Niederimpedanz-Spektralkurven im konsolidierten Lungengewebe unterscheiden. Erstere werden den Pulmonalarterien und letztere den Bronchialarterien zugeordnet. Innerhalb der peripheren Lungenkonsolidierungen zeigen verschiedene Entitäten charakteristische Verteilungsmuster der pulmonalarteriellen und bronchialarteriellen Flusssignale in Bezug auf Frequenz und Ort. Die Analyse der arteriellen Spektralkurven ist zeitaufwändig. Eine zuverlässige Abgrenzung von Gefäßen der Tumor-Neoangiogenese ist mit CDS derzeit nicht möglich. Das orientierende CDS wird nur in der täglichen klinischen Routine eingesetzt, aber die Spektralkurvenanalyse ist oft zu zeitaufwendig und störanfällig.
Die Erfahrungen mit CEUS bei peripheren Lungenläsionen sind begrenzt. Lungenläsionen können durch die Zeit bis zum Beginn der Kontrastmittelanreicherung sowie durch das Ausmaß und die Homogenität der Kontrastmittelanreicherung beschrieben werden. Kontrastmittelverstärkter Ultraschall am Brustkorb kann einfach und schnell durchgeführt werden und ist daher grundsätzlich für den klinischen Routineeinsatz geeignet. Die möglichen Indikationen sind 1) im Bereich der Thoraxwand die Differenzierung von vitalem und avitalem Gewebe sowie die Tumorcharakterisierung; 2) beim Leitsymptom Thoraxschmerz ist der CEUS hilfreich bei der Differentialdiagnose von Pleuritis und peripherer Lungenembolie; 3) beim Leitsymptom der Röntgenverschattung ist die CEUS hilfreich bei der Diagnose des malignen Pleuraergusses (PE) und des infarktbedingten PE sowie bei der Unterscheidung von Tumor und zentraler Atelektase, beim Nachweis atypischer Lungenprozesse und bei der Beurteilung der Bösartigkeit von Lungenknoten oder peripheren Bronchialkarzinomen. Im Bereich der interventionellen Sonographie ermöglicht die CEUS eine sichere Unterscheidung zwischen Tumor, Nekrose und Atelektase.
Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht T, Blomley M, Bolondi L et al (2004) Guidelines for the use of contrast agents in ultrasound. Ultraschall Med 25:249–256CrossRef Albrecht T, Blomley M, Bolondi L et al (2004) Guidelines for the use of contrast agents in ultrasound. Ultraschall Med 25:249–256CrossRef
Zurück zum Zitat v Babo H, Müller KMG, Huzky A, Bosnjakovic-Buscher S (1979) Die Bronchialarteriographie bei Erkrankungen der Lunge. Radiologe 19:506–513 v Babo H, Müller KMG, Huzky A, Bosnjakovic-Buscher S (1979) Die Bronchialarteriographie bei Erkrankungen der Lunge. Radiologe 19:506–513
Zurück zum Zitat von Babo H, Müller KH, Huzly A, Bosnjakovic-Büscher S (1979) Die Bronchialarteriographie bei Erkrankungen der Lunge. Anatomie, Methode, klinische Anwendung [Angiography of the bronchial arteries in lung disease (author‘stransl)]. Radiologe 19(12):506–13. PMID: 515423 von Babo H, Müller KH, Huzly A, Bosnjakovic-Büscher S (1979) Die Bronchialarteriographie bei Erkrankungen der Lunge. Anatomie, Methode, klinische Anwendung [Angiography of the bronchial arteries in lung disease (author‘stransl)]. Radiologe 19(12):506–13. PMID: 515423
Zurück zum Zitat Civardi G, Fornari F, Cavanna L, Di Stasi M, Sbolli G et al (1993) Vascular signals from pleural-based lung lesions studied with pulsed doppler ultrasonography. JCU 21:617–622PubMed Civardi G, Fornari F, Cavanna L, Di Stasi M, Sbolli G et al (1993) Vascular signals from pleural-based lung lesions studied with pulsed doppler ultrasonography. JCU 21:617–622PubMed
Zurück zum Zitat Delorme S, Krix M, Albrecht T (2006) Ultraschallkontrastmittel – Grundlagen und klinische Anwendung. Fortschr Röntgenstr 178(2):155–164 Delorme S, Krix M, Albrecht T (2006) Ultraschallkontrastmittel – Grundlagen und klinische Anwendung. Fortschr Röntgenstr 178(2):155–164
Zurück zum Zitat Fissler-Eickhoff A, Müller KM (1994) Pathologie der Pulmonalarterien bei Lungentumoren. DMW 119:1415–1420CrossRef Fissler-Eickhoff A, Müller KM (1994) Pathologie der Pulmonalarterien bei Lungentumoren. DMW 119:1415–1420CrossRef
Zurück zum Zitat Gehmacher O, Mathis G, Kopf A, Schreier M (1995) Ultrasound imaging of pneumonia. Ultrasound Med Biol 21:1119–1122CrossRef Gehmacher O, Mathis G, Kopf A, Schreier M (1995) Ultrasound imaging of pneumonia. Ultrasound Med Biol 21:1119–1122CrossRef
Zurück zum Zitat Gehmacher O, Kopf A, Scheier M et al (1997) Can pleurisy be detected with ultrasound? Ultraschall Med 18:214–219CrossRef Gehmacher O, Kopf A, Scheier M et al (1997) Can pleurisy be detected with ultrasound? Ultraschall Med 18:214–219CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C (2007) Transcutaneous contrast-enhanced sonography of pleural-based pulmonary lesions. Eur J Radiol 64:213–221CrossRef Görg C (2007) Transcutaneous contrast-enhanced sonography of pleural-based pulmonary lesions. Eur J Radiol 64:213–221CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T (2004a) Trancutaneous colour Doppler sonography of lung consilidations: review and pictorial essay. Part 1: pathophysiologic and CDS basics of pulmonary vascularity. Ultraschall Med 25:221–226CrossRef Görg C, Bert T (2004a) Trancutaneous colour Doppler sonography of lung consilidations: review and pictorial essay. Part 1: pathophysiologic and CDS basics of pulmonary vascularity. Ultraschall Med 25:221–226CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T (2004b) Trancutaneous colour Doppler sonography of lung consilidations: review and pictorial essay. Part 2: CDS patterns of pulmonary consolidations. Ultraschall Med 25:285–291CrossRef Görg C, Bert T (2004b) Trancutaneous colour Doppler sonography of lung consilidations: review and pictorial essay. Part 2: CDS patterns of pulmonary consolidations. Ultraschall Med 25:285–291CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T (2006) Transcutaneous contrast enhanced sonography of peripheral lung lesions: rewiew and pictorial essay. Am J Roentgenol 187:420–429CrossRef Görg C, Bert T (2006) Transcutaneous contrast enhanced sonography of peripheral lung lesions: rewiew and pictorial essay. Am J Roentgenol 187:420–429CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Seifart U, Holzinger I, Wolf M, Zugmaier G (2002) Bronchiolo-alveolar carcinoma: sonographic pattern of „pneumonia“. Eur J Ultrasound 15:109–117CrossRef Görg C, Seifart U, Holzinger I, Wolf M, Zugmaier G (2002) Bronchiolo-alveolar carcinoma: sonographic pattern of „pneumonia“. Eur J Ultrasound 15:109–117CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Seifart U, Görg K et al (2003) Color Doppler sonographic mapping of pulmonary lesions: evidence of dual arterial supply by spectral analysis. JUM 22:1033–1039 Görg C, Seifart U, Görg K et al (2003) Color Doppler sonographic mapping of pulmonary lesions: evidence of dual arterial supply by spectral analysis. JUM 22:1033–1039
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T, Görg K, Heinzel-Gutenbrunner M (2005a) Color Doppler sonographic mapping of chest wall lesions. BJR 78:303–307CrossRef Görg C, Bert T, Görg K, Heinzel-Gutenbrunner M (2005a) Color Doppler sonographic mapping of chest wall lesions. BJR 78:303–307CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T, Görg K (2005b) Contrast enhanced sonography for differential diagnosis of pleurisy and focal pleural lesions of unknown cause. Chest 128:3894–3899CrossRef Görg C, Bert T, Görg K (2005b) Contrast enhanced sonography for differential diagnosis of pleurisy and focal pleural lesions of unknown cause. Chest 128:3894–3899CrossRef
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T, Kring R (2006a) Contrast enhanced sonography of the lung for differential diagnosis of atelectasis. JUM 25:35–39 Görg C, Bert T, Kring R (2006a) Contrast enhanced sonography of the lung for differential diagnosis of atelectasis. JUM 25:35–39
Zurück zum Zitat Görg C, Bert T, Kring R, Dempfle A (2006b) Transcutaneous contrast enhanced sonography of the chest for evaluation of pleural based pulmonary lesions. Ultraschall Med 27:437–444 Görg C, Bert T, Kring R, Dempfle A (2006b) Transcutaneous contrast enhanced sonography of the chest for evaluation of pleural based pulmonary lesions. Ultraschall Med 27:437–444
Zurück zum Zitat Goy J et al (2015) Sub-segmental pulmonary embolism in three academic teaching hospitals: a review of management and outcomes. J Thromb Haemost 13(2):214–218CrossRef Goy J et al (2015) Sub-segmental pulmonary embolism in three academic teaching hospitals: a review of management and outcomes. J Thromb Haemost 13(2):214–218CrossRef
Zurück zum Zitat Harvey CJ, Albrecht T (2001) Ultrasound of focal liver lesions. Eur Radiol 11:1578–1593CrossRef Harvey CJ, Albrecht T (2001) Ultrasound of focal liver lesions. Eur Radiol 11:1578–1593CrossRef
Zurück zum Zitat Hsu WH, Ikezoe J, Chen CY, Kwan PC, Hsu CP et al (1996) Color Doppler ultrasound signals of thoracic lesions: correlation with resected histologic specimens. Am J Respir Crit Care Med 153:1938–1951CrossRef Hsu WH, Ikezoe J, Chen CY, Kwan PC, Hsu CP et al (1996) Color Doppler ultrasound signals of thoracic lesions: correlation with resected histologic specimens. Am J Respir Crit Care Med 153:1938–1951CrossRef
Zurück zum Zitat Hsu WH, Chiang CD, Chen CY, Kwan PC, Hsu JY et al (1998) Color Doppler ultrasound pulsatile flow signals of thoracic lesions: comparison of lung cancer and benign lesions. Ultrasound Med Biol 24:1087–1095CrossRef Hsu WH, Chiang CD, Chen CY, Kwan PC, Hsu JY et al (1998) Color Doppler ultrasound pulsatile flow signals of thoracic lesions: comparison of lung cancer and benign lesions. Ultrasound Med Biol 24:1087–1095CrossRef
Zurück zum Zitat Jacobsen N, Pietersen IP, Nolsoe C, Konge L, Graumann O, Laursen CB (2020) Clinical applications of contrast-enhanced thoracic ultrasound (CETUS) compared to standard reference tests: a systematic review. Ultraschall Med. https://doi.org/10.1055/a-1143-3141 Jacobsen N, Pietersen IP, Nolsoe C, Konge L, Graumann O, Laursen CB (2020) Clinical applications of contrast-enhanced thoracic ultrasound (CETUS) compared to standard reference tests: a systematic review. Ultraschall Med. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1143-3141
Zurück zum Zitat Kolin A, Koutllakis T (1988) Role of arterial occlusion in pulmonary scar cancers. Human Path 19:1161–1170CrossRef Kolin A, Koutllakis T (1988) Role of arterial occlusion in pulmonary scar cancers. Human Path 19:1161–1170CrossRef
Zurück zum Zitat Linde H-N, Holland A, Greene BH, Görg C (2012) Kontrastunterstützte Sonographie (CEUS) bei Pneumonie: Darstellungsmuster und prognostische Bedeutung- eine retrospektive Studie bei n = 50 Patienten. Ultraschall Med 33:146–151 Linde H-N, Holland A, Greene BH, Görg C (2012) Kontrastunterstützte Sonographie (CEUS) bei Pneumonie: Darstellungsmuster und prognostische Bedeutung- eine retrospektive Studie bei n = 50 Patienten. Ultraschall Med 33:146–151
Zurück zum Zitat Mathis G, Dirschmid K (1993) Pulmonary infarction: sonographic appearance with pathologic correlation. Eur J Radiol 17:170–174CrossRef Mathis G, Dirschmid K (1993) Pulmonary infarction: sonographic appearance with pathologic correlation. Eur J Radiol 17:170–174CrossRef
Zurück zum Zitat Müller KM, Meyer-Schwickerath M (1978) Bronchial arteries in various stages of bronchogenic carcinoma. Pathol Res Pract 163:34–46CrossRef Müller KM, Meyer-Schwickerath M (1978) Bronchial arteries in various stages of bronchogenic carcinoma. Pathol Res Pract 163:34–46CrossRef
Zurück zum Zitat Quarato CMI, Sperandeo M (2020) Letter to the editor regarding the article: „Vascularization of primary, peripheral lung carcinoma in CEUS – a retrospective study (n = 89 Patients)“ by Findeisen H et al. Ultraschall Med. https://doi.org/10.1055/a-1090-4327 Quarato CMI, Sperandeo M (2020) Letter to the editor regarding the article: „Vascularization of primary, peripheral lung carcinoma in CEUS – a retrospective study (n = 89 Patients)“ by Findeisen H et al. Ultraschall Med. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1090-4327
Zurück zum Zitat Raslan IA et al (2018) Rates of overtreatment and treatment-related adverse effects among patients with subsegmental pulmonary embolism. JAMA Intern Med 178(9):1272CrossRef Raslan IA et al (2018) Rates of overtreatment and treatment-related adverse effects among patients with subsegmental pulmonary embolism. JAMA Intern Med 178(9):1272CrossRef
Zurück zum Zitat Reißig A, Görg C, Mathis G (2009) Transthorakale Sonographie bei der Diagnostik pulmonaler Erkrankungen: ein systematischer Zugang. Ultraschall Med 30:438–458CrossRef Reißig A, Görg C, Mathis G (2009) Transthorakale Sonographie bei der Diagnostik pulmonaler Erkrankungen: ein systematischer Zugang. Ultraschall Med 30:438–458CrossRef
Zurück zum Zitat Safai Zadeh E, Beutel B, Dietrich CF, Keber CU, Huber KP, Görg C, Trenker C (2021a) Perfusion Patterns of Peripheral Pulmonary Lesions in COVID‐19 Patients Using Contrast‐Enhanced Ultrasound (CEUS). Journal of Ultrasound in Medicine. https://doi.org/10.1002/jum.15624 Safai Zadeh E, Beutel B, Dietrich CF, Keber CU, Huber KP, Görg C, Trenker C (2021a) Perfusion Patterns of Peripheral Pulmonary Lesions in COVID‐19 Patients Using Contrast‐Enhanced Ultrasound (CEUS). Journal of Ultrasound in Medicine. https://​doi.​org/​10.​1002/​jum.​15624
Zurück zum Zitat Safai Zadeh E, Dietrich CF, Kmoth L, Trenker C, Alhyari AML, Görg C (2021b) Peripheral pulmonary lesions in confirmed pulmonary arterial embolism: follow-up study of B-mode ultrasound and of perfusion patterns using contrast-enhanced ultrasound (CEUS). J Ultrasound Med accepted Safai Zadeh E, Dietrich CF, Kmoth L, Trenker C, Alhyari AML, Görg C (2021b) Peripheral pulmonary lesions in confirmed pulmonary arterial embolism: follow-up study of B-mode ultrasound and of perfusion patterns using contrast-enhanced ultrasound (CEUS). J Ultrasound Med accepted
Zurück zum Zitat Safai Zadeh E, Keber CU, Dietrich CF, Westhoff CC, Günter C, Beutel B, Alhyari A, Trenker C, Görg C (2021c) Perfusion Patterns of Peripheral Pulmonary Granulomatous Lesions Using Contrast-Enhanced Ultrasound (CEUS) and Their Correlation with Immunohistochemically Detected Vascularization Patterns. J Ultrasound Med. https://doi.org/10.1002/jum.15730 Safai Zadeh E, Keber CU, Dietrich CF, Westhoff CC, Günter C, Beutel B, Alhyari A, Trenker C, Görg C (2021c) Perfusion Patterns of Peripheral Pulmonary Granulomatous Lesions Using Contrast-Enhanced Ultrasound (CEUS) and Their Correlation with Immunohistochemically Detected Vascularization Patterns. J Ultrasound Med. https://​doi.​org/​10.​1002/​jum.​15730
Zurück zum Zitat Safai Zadeh E, Westhoff CC, Keber CU, Trenker C, Dietrich CF, Alhyari A, Mohr CGL, Görg C (2021d) Perfusion Patterns of Peripheral Organizing Pneumonia (POP) Using Contrast-Enhanced Ultrasound (CEUS) and Their Correlation with Immunohistochemically Detected Vascularization Patterns. Diagnostics 11(9):1601. https://doi.org/10.3390/diagnostics11091601 Safai Zadeh E, Westhoff CC, Keber CU, Trenker C, Dietrich CF, Alhyari A, Mohr CGL, Görg C (2021d) Perfusion Patterns of Peripheral Organizing Pneumonia (POP) Using Contrast-Enhanced Ultrasound (CEUS) and Their Correlation with Immunohistochemically Detected Vascularization Patterns. Diagnostics 11(9):1601. https://​doi.​org/​10.​3390/​diagnostics11091​601
Zurück zum Zitat Sidhu PS, Cantisani V, Dietrich CF et al (2018) The EFSUMB guidelines and recommendations for the clinical practice of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in non-hepatic applications: update 2017 (short version). Ultraschall Med. https://doi.org/10.1055/s-0044-101254 Sidhu PS, Cantisani V, Dietrich CF et al (2018) The EFSUMB guidelines and recommendations for the clinical practice of contrast-enhanced ultrasound (CEUS) in non-hepatic applications: update 2017 (short version). Ultraschall Med. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0044-101254
Zurück zum Zitat Trenker C, Apitzsch JC, Pastor S, Bartelt S, Neesse A, Görg C (2017) Detection of peripheral embolic consolidations using contrast-enhanced ultrasound in patients with no evidence of pulmonary embolism in computed tomography-a pilot study. J Clin Ultrasound. https://doi.org/10.1002/jcu.22511 Trenker C, Apitzsch JC, Pastor S, Bartelt S, Neesse A, Görg C (2017) Detection of peripheral embolic consolidations using contrast-enhanced ultrasound in patients with no evidence of pulmonary embolism in computed tomography-a pilot study. J Clin Ultrasound. https://​doi.​org/​10.​1002/​jcu.​22511
Zurück zum Zitat Trenker C, Dohse M, Ramaswamy A, Michel C, Görg C (2019) Histological validation of pulmonary infarction detected with contrast-enhanced ultrasound inpatients with negative computed tomography pulmonary angiogram: a case series. J Clin Ultrasound 47:461–465CrossRef Trenker C, Dohse M, Ramaswamy A, Michel C, Görg C (2019) Histological validation of pulmonary infarction detected with contrast-enhanced ultrasound inpatients with negative computed tomography pulmonary angiogram: a case series. J Clin Ultrasound 47:461–465CrossRef
Zurück zum Zitat Yuan A, Chang DB, Yu CJ, Kuo SM, Luh KT, Yang PC (1994) Color Doppler sonography of benign and malignant pulmonoray masses. Am J Roentgenol 163:545–549CrossRef Yuan A, Chang DB, Yu CJ, Kuo SM, Luh KT, Yang PC (1994) Color Doppler sonography of benign and malignant pulmonoray masses. Am J Roentgenol 163:545–549CrossRef
Zurück zum Zitat Yuan A, Yang PC, Lee L, Wu DH, Kuo SH et al (2000) Reactive pulmonary artery vasoconstriction in pulmonary consolidation by color Doppler ultrasonography. Ultrasound Med Biol 26:49–56CrossRef Yuan A, Yang PC, Lee L, Wu DH, Kuo SH et al (2000) Reactive pulmonary artery vasoconstriction in pulmonary consolidation by color Doppler ultrasonography. Ultrasound Med Biol 26:49–56CrossRef
Metadaten
Titel
Vaskularisation und Kontrastmittelsonografie
verfasst von
Christian Görg
Ehsan Safai Zadeh
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62409-8_8

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