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Erschienen in: Der Internist 5/2007

01.05.2007 | Schwerpunkt: Lunge und Infektion

Diagnostik der pulmonalen Tuberkulose beim Erwachsenen

verfasst von: Dr. G. Laifer, S. Bassetti

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 5/2007

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Zusammenfassung

Die Inzidenz der pulmonalen Tuberkulose (TB) in Westeuropa nimmt ab. Dennoch ist sie vor allem bei Migranten und Immunsupprimierten (z. B. HIV) keine seltene Erkrankung. Bei Immunsupprimierten ist die Präsentation oft atypisch; generell unterschätzt die Klinik das Ausmaß der Erkrankung. Eine radiologische Abklärung und eine Untersuchung von 3 sequenziell gewonnenen Sputa inklusive Mikroskopie, Kultur und Resistenztestung auf die Erstlinienmedikamente sind nötig zur Diagnosestellung. Der Tuberkulintest kommt vor allem bei der Diagnose der latenten TB und bei Umgebungsabklärungen zum Einsatz. Neuere Bluttests, basierend auf einem Nachweis von Interferon-g, welches durch antigenspezifische T-Zellen gebildet wird, haben gewisse Vorteile gegenüber dem Tuberkulintest.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society (2000) Targeted tuberculin testing and treatment of latent tuberculosis infection. MMWR 49: 1–51 American Thoracic Society (2000) Targeted tuberculin testing and treatment of latent tuberculosis infection. MMWR 49: 1–51
2.
Zurück zum Zitat Aziz MA, Wright A, Laszlo A et al. (2006) Epidemiology of antituberculosis drug resistance (the Global Project on Anti-tuberculosis Drug Resistance Surveillance): an updated analysis. Lancet 368: 2142–2154CrossRefPubMed Aziz MA, Wright A, Laszlo A et al. (2006) Epidemiology of antituberculosis drug resistance (the Global Project on Anti-tuberculosis Drug Resistance Surveillance): an updated analysis. Lancet 368: 2142–2154CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Centers for Disease Control and Prevention (2003) Treatment of tuberculosis. MMWR Recomm Rep 52:1–77 Centers for Disease Control and Prevention (2003) Treatment of tuberculosis. MMWR Recomm Rep 52:1–77
4.
Zurück zum Zitat Corbett EL, Watt CJ, Walker N et al. (2003) The growing burden of tuberculosis: global trends and interactions with the HIV epidemic. Arch Intern Med 163: 1009–1021CrossRefPubMed Corbett EL, Watt CJ, Walker N et al. (2003) The growing burden of tuberculosis: global trends and interactions with the HIV epidemic. Arch Intern Med 163: 1009–1021CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dewan PK, Grinsdale K, Kawamura LM (2007) Low sensitivity of a whole-blood interferon-g release assay for detection of active tuberculosis. Clin Infect Dis 44: 69–73CrossRefPubMed Dewan PK, Grinsdale K, Kawamura LM (2007) Low sensitivity of a whole-blood interferon-g release assay for detection of active tuberculosis. Clin Infect Dis 44: 69–73CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ewer K, Deeks J, Alvarez L et al. (2003) Comparison of T-cell-based assay with tuberculin skin test for diagnosis of Mycobacterium tuberculosis infection in a school tuberculosis outbreak. Lancet 361: 1168–1173CrossRefPubMed Ewer K, Deeks J, Alvarez L et al. (2003) Comparison of T-cell-based assay with tuberculin skin test for diagnosis of Mycobacterium tuberculosis infection in a school tuberculosis outbreak. Lancet 361: 1168–1173CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ferrara G, Losi M, D’Amico R et al. (2006) Use in routine clinical practice of two commercial blood tests for diagnosis of infection with Mycobacterium tuberculosis: a prospective study. Lancet 367: 1328–1334CrossRefPubMed Ferrara G, Losi M, D’Amico R et al. (2006) Use in routine clinical practice of two commercial blood tests for diagnosis of infection with Mycobacterium tuberculosis: a prospective study. Lancet 367: 1328–1334CrossRefPubMed
8.
9.
Zurück zum Zitat Kommission „Interferon-Gamma für die Diagnostik der Tuberkulose-Infektion“ der Lungenliga Schweiz (2005) Erkennung der Tuberkuloseinfektion mittels Bluttest (Interferon-gamma). Bundesamt für Gesundheit Bulletin 45: 822–823 Kommission „Interferon-Gamma für die Diagnostik der Tuberkulose-Infektion“ der Lungenliga Schweiz (2005) Erkennung der Tuberkuloseinfektion mittels Bluttest (Interferon-gamma). Bundesamt für Gesundheit Bulletin 45: 822–823
10.
Zurück zum Zitat Laifer G, Widmer AF, Frei R et al. (2004) Polymerase chain reaction for Mycobacterium tuberculosis: impact on clinical management of refugees with pulmonary infiltrates. Chest 125: 981–986CrossRefPubMed Laifer G, Widmer AF, Frei R et al. (2004) Polymerase chain reaction for Mycobacterium tuberculosis: impact on clinical management of refugees with pulmonary infiltrates. Chest 125: 981–986CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Laifer G, Widmer AF, Simcock M et al. (2007) Pulmonary tuberculosis in a low incidence country: new immigrants, foreign-born residents and native residents. Am J Med (in press) Laifer G, Widmer AF, Simcock M et al. (2007) Pulmonary tuberculosis in a low incidence country: new immigrants, foreign-born residents and native residents. Am J Med (in press)
12.
Zurück zum Zitat Lee JY, Choi HJ, Park IN, et al. (2006) Comparison of two commercial interferon-gamma assays for diagnosing Mycobacterium tuberculosis infection. Eur Resp J 28: 24–30CrossRef Lee JY, Choi HJ, Park IN, et al. (2006) Comparison of two commercial interferon-gamma assays for diagnosing Mycobacterium tuberculosis infection. Eur Resp J 28: 24–30CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Morbidity and Mortality Weekly Report (2006). Emergence of Mycobacterium tuberculosis with extensive resistance to second-line drugs worldwide 2000–2004. 55: 301–305 Morbidity and Mortality Weekly Report (2006). Emergence of Mycobacterium tuberculosis with extensive resistance to second-line drugs worldwide 2000–2004. 55: 301–305
14.
Zurück zum Zitat Moore DA, Evans CA, Gilman RH et al. (2006) Microscopic-observation drug-susceptibility assay for the diagnosis of tuberculosis. N Engl J Med 355: 1539–1550CrossRefPubMed Moore DA, Evans CA, Gilman RH et al. (2006) Microscopic-observation drug-susceptibility assay for the diagnosis of tuberculosis. N Engl J Med 355: 1539–1550CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat National Collaborating Centre for Chronic Conditions (2006) Tuberculosis: clinical diagnosis and management of tuberculosis, and measures for its prevention and control. Royal College of Physicians, London National Collaborating Centre for Chronic Conditions (2006) Tuberculosis: clinical diagnosis and management of tuberculosis, and measures for its prevention and control. Royal College of Physicians, London
16.
Zurück zum Zitat Pai M, Menzies D (2007) Interferon-g release assays: what is their role in the diagnosis of active tuberculosis? Clin Infect Dis 44: 74–77CrossRefPubMed Pai M, Menzies D (2007) Interferon-g release assays: what is their role in the diagnosis of active tuberculosis? Clin Infect Dis 44: 74–77CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Pai M, Riley LW, Colford JM Jr (2004) Interferon-gamma assays in the immunodiagnosis of tuberculosis: a systematic review. Lancet Infect Dis 4: 761–776CrossRefPubMed Pai M, Riley LW, Colford JM Jr (2004) Interferon-gamma assays in the immunodiagnosis of tuberculosis: a systematic review. Lancet Infect Dis 4: 761–776CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Poulsen A (1957) Some clinical features of tuberculosis. Acta Tuberc Scand 33: 37–92PubMed Poulsen A (1957) Some clinical features of tuberculosis. Acta Tuberc Scand 33: 37–92PubMed
19.
Zurück zum Zitat Small PM, Fujiwara PI (2001) Management of tuberculosis in the United States. N Engl J Med 345: 189–200CrossRefPubMed Small PM, Fujiwara PI (2001) Management of tuberculosis in the United States. N Engl J Med 345: 189–200CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Telenti A, Imboden P, Marchesi F et al. (1993) Detection of rifampicin-resistance mutations in Mycobacterium tuberculosis. Lancet 341: 647–650CrossRefPubMed Telenti A, Imboden P, Marchesi F et al. (1993) Detection of rifampicin-resistance mutations in Mycobacterium tuberculosis. Lancet 341: 647–650CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Tissot F, Zanetti G, Francioli P et al. (2005) Influence of bacille Calmette-Guerin vaccination on size of tuberculin skin test reaction: to what size? Clin Infect Dis 40: 211–217CrossRefPubMed Tissot F, Zanetti G, Francioli P et al. (2005) Influence of bacille Calmette-Guerin vaccination on size of tuberculin skin test reaction: to what size? Clin Infect Dis 40: 211–217CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vidal R, Casabona N, Juan A et al. (1996) Incidence and significance of acid-fast bacilli in sputum smears at the end of antituberculous treatment. Chest 109: 1562–1565PubMed Vidal R, Casabona N, Juan A et al. (1996) Incidence and significance of acid-fast bacilli in sputum smears at the end of antituberculous treatment. Chest 109: 1562–1565PubMed
23.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Vilchèze C, Jacobs WR et al. (2005) Mechanisms of drug resistance in Mycobacterium tuberculosis. In: Cole ST, Eisenach KD, McMurray DN et al. (Eds) Tuberculosis and the tubercle bacillus. ASM Press, Washington DC, p 115–140 Zhang Y, Vilchèze C, Jacobs WR et al. (2005) Mechanisms of drug resistance in Mycobacterium tuberculosis. In: Cole ST, Eisenach KD, McMurray DN et al. (Eds) Tuberculosis and the tubercle bacillus. ASM Press, Washington DC, p 115–140
Metadaten
Titel
Diagnostik der pulmonalen Tuberkulose beim Erwachsenen
verfasst von
Dr. G. Laifer
S. Bassetti
Publikationsdatum
01.05.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 5/2007
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-007-1814-0

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