Skip to main content

Viszeralmedizin-Kongress (DGVS) 2021

13.-18. September 2021 | Leipzig

Leberadenome sind häufig Zufallsbefunde der Sonographie – doch wie geht es damit weiter? Mitunter besteht ein erhöhtes Malignitätsrisiko, weshalb ein genaues Abklären erforderlich ist. Ein weiteres Thema beim Viszeralmedizin-Kongress 2021 war das Perforationsrisiko im unteren Gastrointestinaltrakt. Nur etwa die Hälfte der iatrogenen Läsionen werden während des Eingriffs erkannt. Und: Über ein häufiges Problem bei CED wird meist gar nicht gesprochen. Diese und andere Berichte lesen Sie im Kongressdossier.

News vom Kongress

Iatrogene Perforation des Duodenums: Sofort handeln oder Monitoring?

07.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

Bei Perforationen des Duodenums im Rahmen einer ERCP ist die Mortalität hoch. Endoskopische Abdeckungen solcher Defekte können erfolgreich gelingen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Perforation frühzeitig bemerkt wird.

Leberraumforderungen: Leberadenome und zystische Raumforderungen

07.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

In bestimmten Fällen weisen Leberadenome ein hohes Risiko für eine maligne Transformation auf. Bei zystischen Raumforderungen in der Leber ist eine gute Differentialdiagnostik gefragt, um resektionspflichtige Erkrankungen zu erkennen.

Hämobilie und Bilhämie und iatrogene Perforation des Darms

06.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

Hämobilie und Bilhämie entstehen heutzutage am häufigsten infolge interventioneller Eingriffe. Die Therapie sollte wie auch bei iatrogenen Perforationen des Darms interdisziplinär erfolgen.

Antibiotikaprophylaxe bei Leberzirrhose: Wer und womit?

05.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

Patienten mit niedrigem Aszites-Fluidprotein und einem weiteren Risikofaktor profitieren offenbar am meisten von einer antibiotischen Prophylaxe der spontanen bakteriellen Peritonitis.

Weitere News vom Kongress

Akute Dekompensation der Leberzirrhose: Erkennen und verhindern

04.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

Portale Hypertension und systemische Entzündungen sind mit der Dekompensation von Leberzirrhose assoziiert. Der Antibiotikatherapie kommt deshalb eine Bedeutung in der Prophylaxe zu.

Postoperative Mortalität bei COVID-19 und Erkenntnisse aus drei Infektionswellen

03.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

Bei symptomatischen Patienten bleibt die erhöhte postoperative Mortalität längere Zeit bestehen. Das Tragen von Masken hilft, die Infektion einzudämmen, und Coronaviren mutieren weniger stark als Influenzaviren.

Sexuelle Funktionsstörungen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

02.10.2021 DGVS 2021 Nachrichten

Sexuelle Funktionsstörungen sind bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen offenbar keine Seltenheit. Jedoch wird in der Praxis mit den Betroffenen zu selten darüber gesprochen.