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Die Innere Medizin

Ausgabe 2/2011

Inhalt (15 Artikel)

Einführung zum Thema

Bronchialkarzinome

P. Zabel, M. Hallek

Schwerpunkt

Epidemiologie des Lungenkarzinoms

K.M. Deppermann

Schwerpunkt

Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms

M. Reck, S. Bohnet

Schwerpunkt

Staging des Bronchialkarzinoms

F.J.F. Herth, C.-P. Heussel

Schwerpunkt

Molekulardiagnostik zur Therapiestratifizierung des Lungenkarzinoms

L.C. Heukamp, J. Wolf, R. Büttner

Schwerpunkt

Bronchoskopische Therapieverfahren beim Lungenkarzinom

A. Bergner, R.M. Huber

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Nosokomiale Diarrhö

S. Weis, M. Grimm

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Kasuistiken

Therapierefraktäre Thrombozytopenie bei einem 28-jährigen Patienten

D. Sauter, H. Ostermann, K. Selleng, K. Spiekermann

Kasuistiken

Zystischer Magentumor mit Verkalkungen

T. Gerber, R. Mück, J. Outrata, H. Kistner, R. Ernst, E. Heidemann

Arzneimitteltherapie

Moderne Therapie der chronisch myeloischen Leukämie

A.A. Leitner, R. Hehlmann

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Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

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