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Die Chirurgie

Ausgabe 4/1998

Inhalt (27 Artikel)

Leitthema 1: Chirurgische Forschung

Editorial: Forschungsorganisation

C. Herfarth

Leitthema 1: Chirurgische Forschung

Mikrozirkulationsforschung in der experimentellen Chirurgie

K. Meßmer, F. Krombach

Leitthema 1: Chirurgische Forschung

Molekulare Zellbiologie – Basis für neue diagnostische und therapeutische Ansätze in der Chirurgischen Onkologie

M. Knebel Doeberitz, Christina Knebel Doeberitz

Leitthema 1: Chirurgische Forschung

Klinimetrie (klinische Studien) – Bilanz

W. Lorenz

Kombinationstherapien in der Onkologie

Kombinationstherapie in der Onkologie – das hepatocelluläre Carcinom

H. Bismuth, Annie Fecteau

Kombinationstherapien in der Onkologie

Kombinationstherapie in der Onkologie (multimodale Behandlung) bei Pankreastumoren

I. Ihse, R. Andersson, J. Axelson, L. Hansson

Kombinationstherapien in der Onkologie

Multimodale Therapie bei Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts

U. Fink, H. J. Stein, J. R. Siewert

Kombinationstherapien in der Onkologie

Multimodale Therapie des Rectumcarcinoms

T. Lehnert, C. Herfarth

Kombinationstherapien in der Onkologie

Strategie multimodaler Therapie bei Weichgewebssarkomen des Stammes und der Extremitäten

C. Kettelhack, U. Tunn, P. M. Schlag

Kombinationstherapien in der Onkologie

Multimodale Therapie des Coloncarcinoms

T. Lehnert, C. Herfarth

Klinik und Forschung

Technik und Rationale der Lymphknotendissektion bei Bronchialcarcinom

H. Dienemann, H. Hoffmann, H.-G. Koebe

Klinik und Forschung

Hydrosonographie als Alternative oder Ergänzung zur Endosonographie beim Magencarcinom

C. Kuntz, M. Düx, A. Pollock, K. Buhl, C. Herfarth

Klinik und Forschung

Indikationsstellung und Verlauf bei der totalen pelvinen Exenteration

M. Aleksic, N. Hennes, B. J. Schmitz-Dräger, B. Ulrich

Klinik und Forschung

Prognosefaktoren der perforierten Dickdarmdiverticulitis

O. Hansen, F. Graupe, W. Stock

Aktuelle Operationstechnik

Laparoskopische 2/3-Resektion des Magens mit intracorporaler Anastomose nach Y-Roux

C. Zornig, A. Emmermann, C. Blöchle, S. Jäckle

Ungewöhnliche Häufung von partiell endokrin aktiven Tumoren

C. T. Seeber, S. Walgenbach, H. P. Dienes, T. Junginger

Aktuelle Ausgaben

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Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.