Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2022

22.12.2021 | Leitthema

Das popliteale Entrapment-Syndrom

verfasst von: Dr. Holger Diener, Maren Diener, Julius Petermann

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Popliteale Kompressionssyndrome sind seltene Ursachen von Gefäßpathologien und sind vor allem bei jungen athletischen Männern mit Claudicatio-Symptomatik differenzialdiagnostisch zu bedenken. Zugrunde liegt eine Kompression durch hypertrophierte Muskulatur (funktionelles Entrapment) oder aberrierende Verläufe der Gefäße oder umgebender Muskel- oder Sehnenstrukturen. Im Median vergehen 12 Monate vom Symptombeginn bis zur Diagnosestellung. Dauerhafte Schäden der Arterienwand mit Stenosen oder Okklusionen bis zur poststenotischen Aneurysmabildung mit thrombembolischen Verschlüssen können die Folgen sein. Diagnostisch stellt das popliteale Entrapment-Syndrom (PAES) eine Herausforderung dar und wird häufig verkannt. Während klinische Symptome mit Claudicatio intermittens, Waden‑/Fußschmerzen oder Dysästhesien meist unspezifisch sind, können funktionelle Tests mit Pulsverlust bei Dorsalflexion/Plantarflexion oder ein abgeschwächter ABI nach Belastung hinweisend sein. Funktionsteste in der apparativen Diagnostik wie Duplexsonographie und MR-Angiographie sind wegweisend, die digitale Subtraktionsangiographie bei inkonklusivem Befund zielführend. Eine operative Sanierung ist bei symptomatischen PAES erforderlich. Die Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnostik günstig. Bei bereits eingetretenen Schäden der Gefäßwand sind vaskuläre Rekonstruktionen erforderlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gokkus K, Sagtas E, Bakalim T, Taskaya E, Aydin AT (2014) Popliteal entrapment syndrome. A systematic review of the literature and case presentation. Muscles Ligaments Tendons J 4(2):141–148CrossRef Gokkus K, Sagtas E, Bakalim T, Taskaya E, Aydin AT (2014) Popliteal entrapment syndrome. A systematic review of the literature and case presentation. Muscles Ligaments Tendons J 4(2):141–148CrossRef
2.
Zurück zum Zitat O’Leary DP, O’Brien G, Fulton G (2010) Popliteal artery entrapment syndrome. Int J Surg Case Rep 1(2):13–15CrossRef O’Leary DP, O’Brien G, Fulton G (2010) Popliteal artery entrapment syndrome. Int J Surg Case Rep 1(2):13–15CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Davis DD, Shaw PM (2021) Popliteal artery entrapment syndrome. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island Davis DD, Shaw PM (2021) Popliteal artery entrapment syndrome. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island
4.
Zurück zum Zitat Diener H, Gross-Fengels W, Debus ES (2020) Kompressionssyndrom der A. poplitea. In: Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin Diener H, Gross-Fengels W, Debus ES (2020) Kompressionssyndrom der A. poplitea. In: Debus ES, Gross-Fengels W (Hrsg) Operative und interventionelle Gefäßmedizin
5.
Zurück zum Zitat Turnipseed WD (2002) Popliteal entrapment syndrom. J Vasc Surg 35:910–915CrossRef Turnipseed WD (2002) Popliteal entrapment syndrom. J Vasc Surg 35:910–915CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Levien LJ (2003) Popliteal artery entrapment syndrom. Vasc Surg 16(3):223–231 Levien LJ (2003) Popliteal artery entrapment syndrom. Vasc Surg 16(3):223–231
7.
Zurück zum Zitat Ehsan O, Darwish A, Edmundson C, Mills V, Al-Khaffaf H (2004) Non-traumatic lower limb vascuilar complications in endurance athletes. Review of literature. Eur J Vasc Endovasc Surg 28:1–8CrossRef Ehsan O, Darwish A, Edmundson C, Mills V, Al-Khaffaf H (2004) Non-traumatic lower limb vascuilar complications in endurance athletes. Review of literature. Eur J Vasc Endovasc Surg 28:1–8CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Drigny J, Reboursière E, Desvergée A, Ruet A, Hulet C (2019) Concurrent exertional compartment syndrome and functional popliteal artery entrapment syndrome: a case report. PM R 11(6):669–672CrossRef Drigny J, Reboursière E, Desvergée A, Ruet A, Hulet C (2019) Concurrent exertional compartment syndrome and functional popliteal artery entrapment syndrome: a case report. PM R 11(6):669–672CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Carneiro Júnior FCF, Carrijo ENDA, Araújo ST, Nakano LCU, de Amorim JE, Cacione DG (2018) Popliteal artery entrapment syndrome: a case report and review of the literature. Am J Case Rep 19:29–34CrossRef Carneiro Júnior FCF, Carrijo ENDA, Araújo ST, Nakano LCU, de Amorim JE, Cacione DG (2018) Popliteal artery entrapment syndrome: a case report and review of the literature. Am J Case Rep 19:29–34CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gwenda M, Zähringer M (1999) Extremitätenischämie bei persistierender A. ischadica-interdisziplinäres Management. Chirurg 70:759–799 Gwenda M, Zähringer M (1999) Extremitätenischämie bei persistierender A. ischadica-interdisziplinäres Management. Chirurg 70:759–799
11.
Zurück zum Zitat Ktan Ikiz Z, Ucerler H, Ozgur Z (2009) Anatomic variations of popliteal artery that may be a reason for entrapment. Surg Radiol Anat 31:695–700CrossRef Ktan Ikiz Z, Ucerler H, Ozgur Z (2009) Anatomic variations of popliteal artery that may be a reason for entrapment. Surg Radiol Anat 31:695–700CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ozgur Z, Ucerler H, Aktan Ikiz Z (2009) Branching patterns of the popliteal artery and its clinical importance. Surg Radiol Anat 31:357–362CrossRef Ozgur Z, Ucerler H, Aktan Ikiz Z (2009) Branching patterns of the popliteal artery and its clinical importance. Surg Radiol Anat 31:357–362CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hislop M, Kennedy D, Dhupelia S (2014) Functional popliteal artery entrapment syndrome: a review of the anatomy and pathophysiology. J Sports Med Doping Stud 4:140CrossRef Hislop M, Kennedy D, Dhupelia S (2014) Functional popliteal artery entrapment syndrome: a review of the anatomy and pathophysiology. J Sports Med Doping Stud 4:140CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Naylor SJ, Levien LJ, Kooper K (2000) Histological features of the popliteal artery entrapment syndrome. Vasc Surg 34:665–672CrossRef Naylor SJ, Levien LJ, Kooper K (2000) Histological features of the popliteal artery entrapment syndrome. Vasc Surg 34:665–672CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tercan F, Oğuzkurt L, Kizilkiliç O, Yeniocak A, Gülcan O (2005) Popliteal artery entrapment syndrome. Diagn Interv Radiol 11(4):222–224PubMed Tercan F, Oğuzkurt L, Kizilkiliç O, Yeniocak A, Gülcan O (2005) Popliteal artery entrapment syndrome. Diagn Interv Radiol 11(4):222–224PubMed
17.
Zurück zum Zitat Altinsoy HB, Alatas O, Khalil E, Kara KA, Okten CC, Dogan OF (2018) A very rare cause of lower limb Ischemia in young people: popliteal artery entrapment. Open Cardiovasc Med J 12:18–28CrossRef Altinsoy HB, Alatas O, Khalil E, Kara KA, Okten CC, Dogan OF (2018) A very rare cause of lower limb Ischemia in young people: popliteal artery entrapment. Open Cardiovasc Med J 12:18–28CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Henry HT, Szolomayer LK, Sumpio BE, Sutton KM (2018) Popliteal artery entrapment syndrome: bilateral lower extremity involvement. Orthopedics 41(2):e295–e298CrossRef Henry HT, Szolomayer LK, Sumpio BE, Sutton KM (2018) Popliteal artery entrapment syndrome: bilateral lower extremity involvement. Orthopedics 41(2):e295–e298CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hislop M, Kennedy D, Cramp B et al (2014) Functional popliteal artery entrapment syndrome: poorly understood and frequently missed? A review of clinical features, appropriate investigations, and treatment options. J Sports Med 2014:105953CrossRef Hislop M, Kennedy D, Cramp B et al (2014) Functional popliteal artery entrapment syndrome: poorly understood and frequently missed? A review of clinical features, appropriate investigations, and treatment options. J Sports Med 2014:105953CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Leiner T, Kessels A, Nelemans P et al (2005) Peripheral arterial disease: comparison of color duplex US and contrast-enhanced MR angiography for diagnosis. Radiology 235:699–708CrossRef Leiner T, Kessels A, Nelemans P et al (2005) Peripheral arterial disease: comparison of color duplex US and contrast-enhanced MR angiography for diagnosis. Radiology 235:699–708CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Eliahou R, Sosna J, Bloom A (2012) Between a rock and a hard place: clinical and imaging features of vascular compression syndromes. Radiographics 32:E33CrossRef Eliahou R, Sosna J, Bloom A (2012) Between a rock and a hard place: clinical and imaging features of vascular compression syndromes. Radiographics 32:E33CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Jarraya M, Simmons S, Farber A et al (2016) Uncommon diseases of the popliteal artery: a pictorial review. Insights Imaging 7:679–688CrossRef Jarraya M, Simmons S, Farber A et al (2016) Uncommon diseases of the popliteal artery: a pictorial review. Insights Imaging 7:679–688CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Vento V, Faggioli G, Ancetti S et al (2020) Cystic adventitial disease of the popliteal artery: radical surgical treatment after several failed approaches. A case report and review of the literature. Ann Vasc Surg 64:411.e5–411.e11CrossRef Vento V, Faggioli G, Ancetti S et al (2020) Cystic adventitial disease of the popliteal artery: radical surgical treatment after several failed approaches. A case report and review of the literature. Ann Vasc Surg 64:411.e5–411.e11CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Perlowski A, Jaff M (2010) Vascular disorders in athletes. Vasc Med 15:469–479CrossRef Perlowski A, Jaff M (2010) Vascular disorders in athletes. Vasc Med 15:469–479CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Cassar K, Engeset J (2005) Cystic adventitial disease: a trap for the unwary. Eur J Vasc Endovasc Surg 29:93–96CrossRef Cassar K, Engeset J (2005) Cystic adventitial disease: a trap for the unwary. Eur J Vasc Endovasc Surg 29:93–96CrossRef
31.
Zurück zum Zitat INSITE Collaborators (2016) Diagnosis and management of iliac artery endofibrosis: results of a delphi consensus study. Eur J Vasc Endovasc Surg 52:90–98CrossRef INSITE Collaborators (2016) Diagnosis and management of iliac artery endofibrosis: results of a delphi consensus study. Eur J Vasc Endovasc Surg 52:90–98CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Veraldi G, Macrì M, Criscenti P et al (2015) Arterial endofibrosis in professional cyclists. G Chir 36:267–271PubMed Veraldi G, Macrì M, Criscenti P et al (2015) Arterial endofibrosis in professional cyclists. G Chir 36:267–271PubMed
33.
Zurück zum Zitat Lohrer H, Malliaropoulos N, Korakakis V et al (2019) Exercise-induced leg pain in athletes: diagnostic, assessment, and management strategies. Phys Sportsmed 47:47–59CrossRef Lohrer H, Malliaropoulos N, Korakakis V et al (2019) Exercise-induced leg pain in athletes: diagnostic, assessment, and management strategies. Phys Sportsmed 47:47–59CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Buerba R, Fretes N, Devana S et al (2019) Chronic exertional compartment syndrome: current management strategies. Open Access J Sports Med 10:71–79CrossRef Buerba R, Fretes N, Devana S et al (2019) Chronic exertional compartment syndrome: current management strategies. Open Access J Sports Med 10:71–79CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Burrus M, Werner B, Starman J et al (2015) Chronic leg pain in athletes. Am J Sports Med 43:1538–1547CrossRef Burrus M, Werner B, Starman J et al (2015) Chronic leg pain in athletes. Am J Sports Med 43:1538–1547CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Dovell G, Hinchliffe RJ (2018) Surgery for popliteal artery entrapment syndrome: use of an intraoperative tibial nerve stimulator and duplex ultrasound. Ann R Coll Surg Engl 100(1):78–79CrossRef Dovell G, Hinchliffe RJ (2018) Surgery for popliteal artery entrapment syndrome: use of an intraoperative tibial nerve stimulator and duplex ultrasound. Ann R Coll Surg Engl 100(1):78–79CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Yamamoto S, Hoshina K, Hosaka A, Shigematsu K, Watanabe T (2015) Long-term outcomes of surgical treatment in patients with popliteal artery entrapment syndrome. Vascular 23(5):449–454CrossRef Yamamoto S, Hoshina K, Hosaka A, Shigematsu K, Watanabe T (2015) Long-term outcomes of surgical treatment in patients with popliteal artery entrapment syndrome. Vascular 23(5):449–454CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Igari K, Sugano N, Kudo T, Toyofuku T, Jibiki M, Inoue Y, Iwai T (2014) Surgical treatment for popliteal artery entrapment syndrome. Ann Vasc Dis 7(1):28–33CrossRef Igari K, Sugano N, Kudo T, Toyofuku T, Jibiki M, Inoue Y, Iwai T (2014) Surgical treatment for popliteal artery entrapment syndrome. Ann Vasc Dis 7(1):28–33CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Goh BK, Tay KH, Tan SG (2005) Diagnosis and surgical management of popliteal artery entrapment syndrome. ANZ J Surg 75(10):869–873CrossRef Goh BK, Tay KH, Tan SG (2005) Diagnosis and surgical management of popliteal artery entrapment syndrome. ANZ J Surg 75(10):869–873CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Gourgiotis S, Aggelakas J, Salemis N, Elias C, Georgiou C (2008) Diagnosis and surgical approach of popliteal artery entrapment syndrome: a retrospective study. Vasc Health Risk Manag 4(1):83–88CrossRef Gourgiotis S, Aggelakas J, Salemis N, Elias C, Georgiou C (2008) Diagnosis and surgical approach of popliteal artery entrapment syndrome: a retrospective study. Vasc Health Risk Manag 4(1):83–88CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Shahi N, Arosemena M, Kwon J et al (2019) Functional popliteal artery entrapment syndrome: a review of diagnosis and management. Ann Vasc Surg 59:259–267CrossRef Shahi N, Arosemena M, Kwon J et al (2019) Functional popliteal artery entrapment syndrome: a review of diagnosis and management. Ann Vasc Surg 59:259–267CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Lavingia KS, Dua A, Rothenberg KA, Fredericson M, Lee JT (2019) Surgical management of functional popliteal entrapment syndrome in athletes. J Vasc Surg 70(5):1555–1562CrossRef Lavingia KS, Dua A, Rothenberg KA, Fredericson M, Lee JT (2019) Surgical management of functional popliteal entrapment syndrome in athletes. J Vasc Surg 70(5):1555–1562CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Isner-Horobeti M, Muff G, Masat J et al (2015) Botulinum toxin as a treatment for functional popliteal artery entrapment syndrome. Med Sci Sports Exerc 47:1124–1127CrossRef Isner-Horobeti M, Muff G, Masat J et al (2015) Botulinum toxin as a treatment for functional popliteal artery entrapment syndrome. Med Sci Sports Exerc 47:1124–1127CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Hislop M, Brideaux A, Dhupelia S (2017) Functional popliteal artery entrapment syndrome: use of ultrasound guided Botox injection as a non-surgical treatment option. Skelet Radiol 46:1241–1248CrossRef Hislop M, Brideaux A, Dhupelia S (2017) Functional popliteal artery entrapment syndrome: use of ultrasound guided Botox injection as a non-surgical treatment option. Skelet Radiol 46:1241–1248CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Gandor F, Tisch S, Grabs AJ et al (2014) Botulinum toxin A in functional popliteal entrapment syndrome: a new approach to a difficult diagnosis. J Neural Transm 121(10):1297–1301CrossRef Gandor F, Tisch S, Grabs AJ et al (2014) Botulinum toxin A in functional popliteal entrapment syndrome: a new approach to a difficult diagnosis. J Neural Transm 121(10):1297–1301CrossRef
Metadaten
Titel
Das popliteale Entrapment-Syndrom
verfasst von
Dr. Holger Diener
Maren Diener
Julius Petermann
Publikationsdatum
22.12.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-021-00850-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Gefässchirurgie 1/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der ÖGG

Mitteilungen der ÖGG

Einführung zum Thema

Kompressionssyndrome

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.