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Current Cardiovascular Imaging Reports

Ausgabe 6/2014

Inhalt (5 Artikel)

Cardiac Nuclear Imaging (A Cuocolo, Section Editor)

Prognostic Value of Stress Myocardial Perfusion Imaging in Asymptomatic Diabetic Patients

Wanda Acampa, Valeria Cantoni, Roberta Green, Renato Cuocolo, Maria Piera Petretta, Massimiliano Orlandi, Mario Petretta

Cardiac Nuclear Imaging (A Cuocolo, Section Editor)

SPECT and PET Protocols for Imaging Myocardial Viability

Roberto Sciagrà

Cardiac Nuclear Imaging (A Cuocolo, Section Editor)

Improving Nuclear Cardiology Practice

W. Lane Duvall, Matthew W. Parker, Milena J. Henzlova

Heart Failure and Targeted Imaging (T Schindler and E Schelbert, Section Editors)

Subclinical Myocardial Disease in Heart Failure Detected by CMR

Yoshiaki Ohyama, Gustavo J. Volpe, Joao A. C. Lima

Cardiac Computed Tomography (S Achenbach and T Villines, Section Editor)

The Use of Computed Tomography Prior to TAVR: Prediction and Prevention of Complications and Impact on Outcomes

Adam Berger, Jonathon Leipsic

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

Erhöhtes Risiko fürs Herz unter Checkpointhemmer-Therapie

28.05.2024 Nebenwirkungen der Krebstherapie Nachrichten

Kardiotoxische Nebenwirkungen einer Therapie mit Immuncheckpointhemmern mögen selten sein – wenn sie aber auftreten, wird es für Patienten oft lebensgefährlich. Voruntersuchung und Monitoring sind daher obligat.

GLP-1-Agonisten können Fortschreiten diabetischer Retinopathie begünstigen

24.05.2024 Diabetische Retinopathie Nachrichten

Möglicherweise hängt es von der Art der Diabetesmedikamente ab, wie hoch das Risiko der Betroffenen ist, dass sich sehkraftgefährdende Komplikationen verschlimmern.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

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