Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 3/2020

27.02.2020 | Computertomografie | Leitthema

Radiologische Diagnostik von Beckenringfrakturen

verfasst von: Dr. med. Thomas Grieser

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Epidemiologie

Traumatische Beckenringfrakturen sind vergleichsweise selten, erhöhen jedoch das Mortalitätsrisiko. Nach Verletzungsmechanismus und Hauptvektor der Energieeinwirkung unterscheidet man die anteroposteriore Kompression, die laterale Kompression und die vertikale Scherung (Young-Burgess-Klassifikation), während die stabilitätsbezogene Klassifikation nach Tile zwischen Typ A (stabil), Typ B (rotatorisch instabil) und Typ C (komplett instabil) unterscheidet. Beide Klassifikationen finden Eingang in die AO/OTA-Klassifikation.

Radiologische Frakturdiagnostik

Die Projektionsradiographie besitzt eine schlechte Sensitivität, wird aber noch zur Erkennung hochinstabiler Beckenfrakturen eingesetzt. Die CT stellt die diagnostische Modalität der Wahl dar (Sensitivität bis 100 %). Neben der Frakturklassifikation erlaubt sie auch die sichere Mitbeurteilung assoziierter Gefäß- und Harnblasen‑/Harnröhrenverletzungen sowie großer Weichteileinblutungen. Frühe Insuffizienzfrakturen des Beckens sowie Cauda- und Plexusverletzungen können besser mit der MRT erfasst werden. Angiographie, Sonographie und nuklearmedizinische Methoden stellen zusätzliche wichtige diagnostische und therapeutische Verfahren dar.

Empfehlung für die Praxis

Die Kenntnis grundsätzlicher pelviner Traumamechanismen ist wichtig, um traumatische Beckenfrakturen in ihrer potenziellen Schwere zu erfassen und hinsichtlich ihrer Stabilität richtig zu klassifizieren. Typische Begleitverletzungen bei Beckenringfrakturen müssen bekannt sein, sollten sicher diagnostiziert und dem Kliniker kommuniziert werden. Dabei bleibt die CT das „diagnostische Arbeitspferd“. Bei Fragilitätsfrakturen des Beckens ist auf den oftmals prolongierten Verlauf mit Frakturprogredienz zu achten, weswegen die MRT hier einen besonderen Stellenwert besitzt.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Gänsslen A, Pohlemann T, Paul CH et al (1996) Epidemiology of pelvic ring injuries. Injury 27(1):A13–20 Gänsslen A, Pohlemann T, Paul CH et al (1996) Epidemiology of pelvic ring injuries. Injury 27(1):A13–20
3.
Zurück zum Zitat Parreira JG, Coimbra R, Rasslan S et al (2000) The role of associated injuries on outcome of blunt trauma patients sustaining pelvic fractures. Injury 31(9):677–682 Parreira JG, Coimbra R, Rasslan S et al (2000) The role of associated injuries on outcome of blunt trauma patients sustaining pelvic fractures. Injury 31(9):677–682
4.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Grotz MRW, Tzioupis C et al (2007) Prevalence of pelvic fractures, associated injuries and mortality. The United Kingdom perspective. J Trauma 63:875–883PubMed Giannoudis PV, Grotz MRW, Tzioupis C et al (2007) Prevalence of pelvic fractures, associated injuries and mortality. The United Kingdom perspective. J Trauma 63:875–883PubMed
10.
Zurück zum Zitat Day AC, Kinomt C, Bircher MD et al (2007) Crescent-fracture dislocation of the sacroiliac joint: a functional classification. J Bone Joint Surg Br 89(5):651–658PubMed Day AC, Kinomt C, Bircher MD et al (2007) Crescent-fracture dislocation of the sacroiliac joint: a functional classification. J Bone Joint Surg Br 89(5):651–658PubMed
12.
Zurück zum Zitat Starr AJ, Nakatani T, Reinert CM et al (2008) Superior pubic ramus fractures fixed with percutaneous screws: what predicts fixation failure? J Orthop Trauma 22(2):81–87PubMed Starr AJ, Nakatani T, Reinert CM et al (2008) Superior pubic ramus fractures fixed with percutaneous screws: what predicts fixation failure? J Orthop Trauma 22(2):81–87PubMed
15.
Zurück zum Zitat Gorczyca JT (2015) Biomechanics and methods of internal fixation. In: Tile M, Helfet DL, Kellam JF, Vrahas M (Hrsg) Fractures of the pelvis and Acetabulum, Bd. 1. Thieme, Davos-Stuttgart-New York, S 17–37 Gorczyca JT (2015) Biomechanics and methods of internal fixation. In: Tile M, Helfet DL, Kellam JF, Vrahas M (Hrsg) Fractures of the pelvis and Acetabulum, Bd. 1. Thieme, Davos-Stuttgart-New York, S 17–37
17.
Zurück zum Zitat Pennal GF, Sutherland GO (1961) Fractures of the pelvis. American Academy of Orthopaedic Surgeons Film Library, Park Ridge, IL Pennal GF, Sutherland GO (1961) Fractures of the pelvis. American Academy of Orthopaedic Surgeons Film Library, Park Ridge, IL
18.
Zurück zum Zitat Vrahas M, Hearn TC, Angelo D et al (1999) Ligamentous contribution to pelvic ring stiffness. Orthopaedic Research Society Meeting, Anaheim, CA Vrahas M, Hearn TC, Angelo D et al (1999) Ligamentous contribution to pelvic ring stiffness. Orthopaedic Research Society Meeting, Anaheim, CA
19.
Zurück zum Zitat Lefaivre K, O’Brien PJ, Tile M (2015) Pathoanatomy, mechanism of injury, and classification. In: Tile M, Helfet DL, Kellam JF, Vrahas M (Hrsg) Fractures of the pelvis and acetabulum, Bd. 1. Thieme, Davos-Stuttgart-New York, S 39–59 Lefaivre K, O’Brien PJ, Tile M (2015) Pathoanatomy, mechanism of injury, and classification. In: Tile M, Helfet DL, Kellam JF, Vrahas M (Hrsg) Fractures of the pelvis and acetabulum, Bd. 1. Thieme, Davos-Stuttgart-New York, S 39–59
20.
Zurück zum Zitat Tile M (1988) Pelvic ring fractures: should they be fixed? J Bone Joint Surg Br 70(1):1–12PubMed Tile M (1988) Pelvic ring fractures: should they be fixed? J Bone Joint Surg Br 70(1):1–12PubMed
21.
Zurück zum Zitat Letournel E, Judet R (1981) Fractures of the acetabulum. Springer, New York Letournel E, Judet R (1981) Fractures of the acetabulum. Springer, New York
22.
Zurück zum Zitat Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed Denis F, Davis S, Comfort T (1988) Sacral fractures: an important problem. Retrospective analysis of 236 cases. Clin Orthop Relat Res 227:67–81PubMed
23.
Zurück zum Zitat Roy-Camille R, Salliant G, Gagna G et al (1985) Transverse fracture of the upper sacrum : suicidal jumper’s fracture. Spine 10(9):838–845PubMed Roy-Camille R, Salliant G, Gagna G et al (1985) Transverse fracture of the upper sacrum : suicidal jumper’s fracture. Spine 10(9):838–845PubMed
24.
Zurück zum Zitat Burgess AR, Eastridge BJ, Young JW et al (1990) Pelvic ring disruptions: effective classification system and treatment protocols. J Trauma 30(7):848–856PubMed Burgess AR, Eastridge BJ, Young JW et al (1990) Pelvic ring disruptions: effective classification system and treatment protocols. J Trauma 30(7):848–856PubMed
25.
Zurück zum Zitat Koo H, Leveridge M, Thompson C et al (2008) Interobserver reliability for the Young-Burgess and Tile classification systems for fractures of the pelvic ring. J Orthop Trauma 22(6):379–384PubMed Koo H, Leveridge M, Thompson C et al (2008) Interobserver reliability for the Young-Burgess and Tile classification systems for fractures of the pelvic ring. J Orthop Trauma 22(6):379–384PubMed
26.
Zurück zum Zitat No authors listed (1996) Fracture and dislocation compendium. Orthopaedic trauma association committee for coding and classification. J Orthop Trauma 10(1):1–154 No authors listed (1996) Fracture and dislocation compendium. Orthopaedic trauma association committee for coding and classification. J Orthop Trauma 10(1):1–154
27.
Zurück zum Zitat Guillamondegui OD, Mahboubi S, Stafford PW, Nance ML (2003) The utility of the pelvic radiograph in the assessment of pediatric pelvic fractures. J Trauma 55(2):236–240PubMed Guillamondegui OD, Mahboubi S, Stafford PW, Nance ML (2003) The utility of the pelvic radiograph in the assessment of pediatric pelvic fractures. J Trauma 55(2):236–240PubMed
28.
Zurück zum Zitat Hermans E, Cornelisse ST, Biert J et al (2017) Paediatric pelvic fractures: how do they differ from adults? J Child Orthop 11(1):49–56PubMedPubMedCentral Hermans E, Cornelisse ST, Biert J et al (2017) Paediatric pelvic fractures: how do they differ from adults? J Child Orthop 11(1):49–56PubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Resnik CS, Stackhouse DJ, Shanmuganathan K, Young JW (1992) Diagnosis of pelvic fractures in patients with acute pelvic trauma: efficiacy of plain radiographs. AJR Am J Roentgenol 158:109–112PubMed Resnik CS, Stackhouse DJ, Shanmuganathan K, Young JW (1992) Diagnosis of pelvic fractures in patients with acute pelvic trauma: efficiacy of plain radiographs. AJR Am J Roentgenol 158:109–112PubMed
30.
Zurück zum Zitat Schicho A, Schmidt SA, Seeber K et al (2016) Pelvic X‑ray misses out on detecting sacral fractures in the elderly—importance of CT imaging in blunt pelvic trauma. Injury 47(3):707–710PubMed Schicho A, Schmidt SA, Seeber K et al (2016) Pelvic X‑ray misses out on detecting sacral fractures in the elderly—importance of CT imaging in blunt pelvic trauma. Injury 47(3):707–710PubMed
31.
Zurück zum Zitat Berg EE, Chebuhar C, Bell RM (1996) Pelvic trauma imaging: a blinded comparison of computed tomography and roentgenograms. J Trauma 41:994–998PubMed Berg EE, Chebuhar C, Bell RM (1996) Pelvic trauma imaging: a blinded comparison of computed tomography and roentgenograms. J Trauma 41:994–998PubMed
32.
Zurück zum Zitat Holmes JF, Wisner DH (2012) Indications and performance of pelvic radiography in patients with blunt trauma. Am J Emerg Med 30(7):1129–1133PubMed Holmes JF, Wisner DH (2012) Indications and performance of pelvic radiography in patients with blunt trauma. Am J Emerg Med 30(7):1129–1133PubMed
33.
Zurück zum Zitat Chmelová J, Mrázková D, Dzupa V et al (2006) The role of plain radiography in pelvic trauma in the era of advanced computed tomography. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 73(6):394–399PubMed Chmelová J, Mrázková D, Dzupa V et al (2006) The role of plain radiography in pelvic trauma in the era of advanced computed tomography. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 73(6):394–399PubMed
38.
Zurück zum Zitat Falchi M, Rollandi GA (2004) CT of pelvic fractures. Eur J Radiol 50(1):96–105PubMed Falchi M, Rollandi GA (2004) CT of pelvic fractures. Eur J Radiol 50(1):96–105PubMed
39.
Zurück zum Zitat Herzog C, Ahle H, Mack MG et al (2004) Traumatic injuries of the pelvis and thoracic and lumbar spine: does thin-slice multidetector-row CT increase diagnostic accuracy? Eur Radiol 14(19):1751–1760PubMed Herzog C, Ahle H, Mack MG et al (2004) Traumatic injuries of the pelvis and thoracic and lumbar spine: does thin-slice multidetector-row CT increase diagnostic accuracy? Eur Radiol 14(19):1751–1760PubMed
40.
Zurück zum Zitat Wedegartner U, Gatzka C, Rueger JM, Adam G (2003) Multislice CT (MSCT) in the detection and classification of pelvic and acetabular fractures. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 175(1):105–111PubMed Wedegartner U, Gatzka C, Rueger JM, Adam G (2003) Multislice CT (MSCT) in the detection and classification of pelvic and acetabular fractures. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr 175(1):105–111PubMed
42.
Zurück zum Zitat Uyeda J, Anderson SW, Kertesz J, Soto JA (2010) Pelvic CT angiography: application to blunt trauma using 64MDCT. Emerg Radiol 17:131–137PubMed Uyeda J, Anderson SW, Kertesz J, Soto JA (2010) Pelvic CT angiography: application to blunt trauma using 64MDCT. Emerg Radiol 17:131–137PubMed
43.
Zurück zum Zitat Anderson SW, Soto JA, Lucey BC et al (2008) Blunt trauma: feasibility and clinical utility of pelvic CT angiography performed with 64-detector row CT. Radiology 246(2):410–419PubMed Anderson SW, Soto JA, Lucey BC et al (2008) Blunt trauma: feasibility and clinical utility of pelvic CT angiography performed with 64-detector row CT. Radiology 246(2):410–419PubMed
44.
Zurück zum Zitat Dreizin D, Bodanapally U, Boscak A et al (2018) CT prediction model for arterial injury after blunt pelvic ring disruption. Radiology 287(3):1061–1069PubMed Dreizin D, Bodanapally U, Boscak A et al (2018) CT prediction model for arterial injury after blunt pelvic ring disruption. Radiology 287(3):1061–1069PubMed
47.
Zurück zum Zitat Durrant JJ, Ramasamy A, Salmon MS et al (2013) Pelvic fracture-related urethral and bladder injury. J R Army Med Corps 159(1):32–39 Durrant JJ, Ramasamy A, Salmon MS et al (2013) Pelvic fracture-related urethral and bladder injury. J R Army Med Corps 159(1):32–39
60.
Zurück zum Zitat Stephen DJ, Kreder HJ, Day AC et al (1999) Early detection of arterial bleeding in acute pelvic trauma. J Trauma 47(4):638–642PubMed Stephen DJ, Kreder HJ, Day AC et al (1999) Early detection of arterial bleeding in acute pelvic trauma. J Trauma 47(4):638–642PubMed
65.
Zurück zum Zitat Scheyerer MJ, Pietsch C, Zimmermann SM et al (2014) SPECT/CT for imaging of the spine and pelvis in clinical routine: a physician’s perspective of the adoption of SPECT/CT in a clinical setting with the focus on trauma surgery. Eur J Nucl Med Mol Imaging 41(1):S59–S66PubMed Scheyerer MJ, Pietsch C, Zimmermann SM et al (2014) SPECT/CT for imaging of the spine and pelvis in clinical routine: a physician’s perspective of the adoption of SPECT/CT in a clinical setting with the focus on trauma surgery. Eur J Nucl Med Mol Imaging 41(1):S59–S66PubMed
66.
Zurück zum Zitat Aparisi Gómez MP (2016) Nonspinal fragility fractures. Semin Musculoskelet Radiol 20(4):330–344PubMed Aparisi Gómez MP (2016) Nonspinal fragility fractures. Semin Musculoskelet Radiol 20(4):330–344PubMed
67.
Zurück zum Zitat Martin L, Ruddlesden R, Makepeace C et al (2013) Paediatric x‑ray radiation dose reduction and image quality analysis. J Radiol Prot 33(3):621–633PubMed Martin L, Ruddlesden R, Makepeace C et al (2013) Paediatric x‑ray radiation dose reduction and image quality analysis. J Radiol Prot 33(3):621–633PubMed
68.
Zurück zum Zitat Diviti S, Gupta N, Hooda K et al (2017) Morel-Lavallee lesions—review of pathophysiology, clinical findings, imaging findings and management. J Clin Diagn Res 11(4):TE1–TE4PubMedPubMedCentral Diviti S, Gupta N, Hooda K et al (2017) Morel-Lavallee lesions—review of pathophysiology, clinical findings, imaging findings and management. J Clin Diagn Res 11(4):TE1–TE4PubMedPubMedCentral
70.
Zurück zum Zitat Mallinson PI, Coupal TM, McLaughlin PD et al (2016) Dual-energy CT for the musculoskeletal system. Radiology 281(3):690–707PubMed Mallinson PI, Coupal TM, McLaughlin PD et al (2016) Dual-energy CT for the musculoskeletal system. Radiology 281(3):690–707PubMed
72.
Zurück zum Zitat Tosounidis G, Wirbel R, Culemann U, Pohlemann T (2006) Fehleinschätzung bei vorderer Beckenringfraktur im höheren Lebensalter. Unfallchirurg 109(8):678–680PubMed Tosounidis G, Wirbel R, Culemann U, Pohlemann T (2006) Fehleinschätzung bei vorderer Beckenringfraktur im höheren Lebensalter. Unfallchirurg 109(8):678–680PubMed
77.
Zurück zum Zitat Kloth JK, Neumann R, von Stillfried E et al (2016) Quality-controlled dose-reduction of pelvic examinations in infants with hip dysplasia. Eur J Radiol 85(1):233–238PubMed Kloth JK, Neumann R, von Stillfried E et al (2016) Quality-controlled dose-reduction of pelvic examinations in infants with hip dysplasia. Eur J Radiol 85(1):233–238PubMed
78.
Zurück zum Zitat Rostad BS, Applegate KE, Kim T et al (2018) Multiphase acquisitions in pediatric abdominal-pelvic CT are a common practice and contribute to unnecessary radiation dose. Pediatr Radiol 48(12):1714–1723PubMed Rostad BS, Applegate KE, Kim T et al (2018) Multiphase acquisitions in pediatric abdominal-pelvic CT are a common practice and contribute to unnecessary radiation dose. Pediatr Radiol 48(12):1714–1723PubMed
82.
Zurück zum Zitat Bauman M, Marinaro J, Crandall CS et al (2009) Ultrasonographic determination of pubic symphyseal widening in trauma: the FAST-PS study. J Emerg Med 40(5):528–533PubMed Bauman M, Marinaro J, Crandall CS et al (2009) Ultrasonographic determination of pubic symphyseal widening in trauma: the FAST-PS study. J Emerg Med 40(5):528–533PubMed
85.
Zurück zum Zitat Hans FJ, Reinges MH, Krings T (2004) Lumbar nerve root avulsion following trauma: balanced fast field-echo MRI. Neuroradiology 46(2):144–147PubMed Hans FJ, Reinges MH, Krings T (2004) Lumbar nerve root avulsion following trauma: balanced fast field-echo MRI. Neuroradiology 46(2):144–147PubMed
89.
Zurück zum Zitat Bryant WK, Shewakramani S (2017) Emergency management of renal and genitourinary trauma: best practices update. Emerg Med Pract 19(8):1–20PubMed Bryant WK, Shewakramani S (2017) Emergency management of renal and genitourinary trauma: best practices update. Emerg Med Pract 19(8):1–20PubMed
93.
Zurück zum Zitat Hegazi TM, Belair JA, McCarthy EJ et al (2016) Sports injuries about the hip: what the radiologist should know. Radiographics 36(6):1717–1745PubMed Hegazi TM, Belair JA, McCarthy EJ et al (2016) Sports injuries about the hip: what the radiologist should know. Radiographics 36(6):1717–1745PubMed
98.
Zurück zum Zitat Lefaivre K et al (2015) Pathoanatomy, mechanisms of injury, and classification. In: Tile M, Helfet DL, Kellam JF, Vrahas M (Hrsg) Fractures of the pelvis and acetabulum, Bd. 1. Thieme, Stuttgart, S 51–53 Lefaivre K et al (2015) Pathoanatomy, mechanisms of injury, and classification. In: Tile M, Helfet DL, Kellam JF, Vrahas M (Hrsg) Fractures of the pelvis and acetabulum, Bd. 1. Thieme, Stuttgart, S 51–53
99.
Zurück zum Zitat Weaver MJ, Heng M (2015) Orthopedic approach to the early management of pelvic injuries. Curr Trauma Rep 1:16–25 Weaver MJ, Heng M (2015) Orthopedic approach to the early management of pelvic injuries. Curr Trauma Rep 1:16–25
100.
Zurück zum Zitat Tile M (1988) Pelvic ring fractures: should they be fixed? J Bone Joint Surg Br 70(1):1–12PubMed Tile M (1988) Pelvic ring fractures: should they be fixed? J Bone Joint Surg Br 70(1):1–12PubMed
101.
102.
Zurück zum Zitat Spering C, Lehmann W (2019) Therapiekonzepte bei Beckenringverletzungen. Orthop Unfallchir up2date 14:359–377 Spering C, Lehmann W (2019) Therapiekonzepte bei Beckenringverletzungen. Orthop Unfallchir up2date 14:359–377
Metadaten
Titel
Radiologische Diagnostik von Beckenringfrakturen
verfasst von
Dr. med. Thomas Grieser
Publikationsdatum
27.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-020-00656-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Die Radiologie 3/2020 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Notfallradiologie

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.