Skip to main content
Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 12/2023

14.12.2023 | Checkpoint-Inhibitoren | Schwerpunkt

Schwerpunkt NEN

Systemische Therapien bei NEC

verfasst von: Prof. Dr. med. Marianne Pavel

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 12/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Standardtherapie bei fortgeschrittenen NEC ist nach wie vor die platinbasierte Chemotherapie. Gleichwohl sind in den letzten Jahren eine Reihe neuer Behandlungsoptionen evaluiert worden, etwa aus dem Bereich der Immun- und zielgerichteten Therapien, die jedoch nur bei ausgewählten Patientinnen und Patienten wirksam sind; weitere Ansätze sind zu erwarten. Ein Überblick. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dasari A et al. Comparative study of lung and extrapulmonary poorly differentiated neuroendocrine carcinomas: a SEER database analysis of 162983 cases. Cancer. 2018;124(4):807-15 Dasari A et al. Comparative study of lung and extrapulmonary poorly differentiated neuroendocrine carcinomas: a SEER database analysis of 162983 cases. Cancer. 2018;124(4):807-15
2.
Zurück zum Zitat Morizane C et al. Effectiveness of etoposide and cisplatin vs Irinotecan and cisplatin therapy for patients with advanced neuroendocrine carcinoma of the digestive system: the TOPIC-NEC phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol. 2022;8(10):1447-55 Morizane C et al. Effectiveness of etoposide and cisplatin vs Irinotecan and cisplatin therapy for patients with advanced neuroendocrine carcinoma of the digestive system: the TOPIC-NEC phase 3 randomized clinical trial. JAMA Oncol. 2022;8(10):1447-55
3.
Zurück zum Zitat Sorbye H et al. European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) 2023 guidance paper for digestive neuroendocrine carcinoma. J Neuroendocrinol. 2023;35(3):e13249 Sorbye H et al. European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) 2023 guidance paper for digestive neuroendocrine carcinoma. J Neuroendocrinol. 2023;35(3):e13249
4.
Zurück zum Zitat Pavel M et al. Gastroenteropancreatic neuroendocrine neoplasms: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2020;31(7):844-60 Pavel M et al. Gastroenteropancreatic neuroendocrine neoplasms: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2020;31(7):844-60
5.
Zurück zum Zitat Walter et al. Bevacizumab plus FOLFIRI after failure of platinum-etoposide first-line chemotherapy in patients with advanced neuroendocrine carcinoma (PRODIGE 41-BEVANEC): a randomised, multicentre, non-comparative, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncology. 2023;24(3):297-306 Walter et al. Bevacizumab plus FOLFIRI after failure of platinum-etoposide first-line chemotherapy in patients with advanced neuroendocrine carcinoma (PRODIGE 41-BEVANEC): a randomised, multicentre, non-comparative, open-label, phase 2 trial. Lancet Oncology. 2023;24(3):297-306
6.
Zurück zum Zitat Mc Namara et al. NET-02: A multicenter, randomized, phase II trial of liposomal irinotecan (nal-IRI) and 5-fluorouracil (5-FU)/folinic acid or docetaxel as second-line therapy in patients with progressive poorly differentiated extra-pulmonary neuroendocrine carcinoma. eClinicalMedicine 2023; https://doi.org/k5rr Mc Namara et al. NET-02: A multicenter, randomized, phase II trial of liposomal irinotecan (nal-IRI) and 5-fluorouracil (5-FU)/folinic acid or docetaxel as second-line therapy in patients with progressive poorly differentiated extra-pulmonary neuroendocrine carcinoma. eClinicalMedicine 2023; https://​doi.​org/​k5rr
7.
Zurück zum Zitat Vijayvergia N et al. Pembrolizumab monotherapy in patients with previously treated metastatic high-grade neuroendocrine neoplasms: joint analysis of two prospective, non-randomised trials. Br J Cancer. 2020;122(9):1309-14 Vijayvergia N et al. Pembrolizumab monotherapy in patients with previously treated metastatic high-grade neuroendocrine neoplasms: joint analysis of two prospective, non-randomised trials. Br J Cancer. 2020;122(9):1309-14
8.
Zurück zum Zitat Yao JC et al. Spartalizumab in metastatic, well/poorly-differentiated neuroendocrine neoplasms. Endocr Relat Cancer. 2021;28(3):161-72 Yao JC et al. Spartalizumab in metastatic, well/poorly-differentiated neuroendocrine neoplasms. Endocr Relat Cancer. 2021;28(3):161-72
9.
Zurück zum Zitat Fottner C et al. A phase II, open label, multicenter trial of avelumab in patients with advanced, metastatic high-grade neuroendocrine carcinomas NEC G3 (WHO 2010) progressive after first-line chemotherapy (AVENEC). J Clin Oncol. 2019;37(15_suppl):4103 Fottner C et al. A phase II, open label, multicenter trial of avelumab in patients with advanced, metastatic high-grade neuroendocrine carcinomas NEC G3 (WHO 2010) progressive after first-line chemotherapy (AVENEC). J Clin Oncol. 2019;37(15_suppl):4103
10.
Zurück zum Zitat Klein O et al. Immunotherapy of Ipilimumab and Nivolumab in Patients with Advanced Neuroendocrine Tumors: A Subgroup Analysis of the CA209-538 Clinical Trial for Rare Cancers. Clin Cancer Res. 2020;26(17):4454-9 Klein O et al. Immunotherapy of Ipilimumab and Nivolumab in Patients with Advanced Neuroendocrine Tumors: A Subgroup Analysis of the CA209-538 Clinical Trial for Rare Cancers. Clin Cancer Res. 2020;26(17):4454-9
11.
Zurück zum Zitat Patel SP et al. A Phase II Basket Trial of Dual Anti-CTLA-4 and Anti-PD-1 Blockade in Rare Tumors (DART SWOG 1609) in Patients with Nonpancreatic Neuroendocrine Tumors. Clin Cancer Res. 2020;26(10):2290-6 Patel SP et al. A Phase II Basket Trial of Dual Anti-CTLA-4 and Anti-PD-1 Blockade in Rare Tumors (DART SWOG 1609) in Patients with Nonpancreatic Neuroendocrine Tumors. Clin Cancer Res. 2020;26(10):2290-6
12.
Zurück zum Zitat Girard N et al. Nivolumab (nivo) ± ipilimumab (ipi) in pre-treated patients with advanced, refractory pulmonary or gastroenteropancreatic poorly differentiated neuroendocrine tumors (NECs) (GCO-001 NIPINEC. Ann Oncol. 2021;32(suppl_5):S1283-S1346 Girard N et al. Nivolumab (nivo) ± ipilimumab (ipi) in pre-treated patients with advanced, refractory pulmonary or gastroenteropancreatic poorly differentiated neuroendocrine tumors (NECs) (GCO-001 NIPINEC. Ann Oncol. 2021;32(suppl_5):S1283-S1346
13.
Zurück zum Zitat Yao J et al. DLL3 as an Emerging Target for the Treatment of Neuroendocrine Neoplasms. Oncologist. 2022;27(11):940-51 Yao J et al. DLL3 as an Emerging Target for the Treatment of Neuroendocrine Neoplasms. Oncologist. 2022;27(11):940-51
14.
Zurück zum Zitat Wermke et al. First-in-human dose-escalation trial of BI 764532, a delta-like ligand 3 (DLL3)/CD3 IgG-like T-cell engager in patients (pts) with DLL3-positive (DLL3+) small-cell lung cancer (SCLC) and neuroendocrine carcinoma (NEC). J Clin Oncol. 2023;41(16_suppl):8502 Wermke et al. First-in-human dose-escalation trial of BI 764532, a delta-like ligand 3 (DLL3)/CD3 IgG-like T-cell engager in patients (pts) with DLL3-positive (DLL3+) small-cell lung cancer (SCLC) and neuroendocrine carcinoma (NEC). J Clin Oncol. 2023;41(16_suppl):8502
15.
Zurück zum Zitat Klempner SJ et al. BRAFV600E mutations in high-grade colorectal neuroendocrine tumors may predict responsiveness to BRAF-MEK combination therapy. Cancer Discov. 2016;6(6):594-600 Klempner SJ et al. BRAFV600E mutations in high-grade colorectal neuroendocrine tumors may predict responsiveness to BRAF-MEK combination therapy. Cancer Discov. 2016;6(6):594-600
Metadaten
Titel
Schwerpunkt NEN
Systemische Therapien bei NEC
verfasst von
Prof. Dr. med. Marianne Pavel
Publikationsdatum
14.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-023-0140-6

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2023

InFo Hämatologie + Onkologie 12/2023 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH