Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. CED-assoziierte kolorektale Karzinome: Prävention und Überwachungsstrategien

verfasst von : Bodo Klump

Erschienen in: Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung ist mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko verbunden. Das kumulative Risiko für die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms auf dem Boden einer Colitis ulcerosa beträgt nach einer Erkrankungsdauer von 30 Jahren zwischen 7 % und 18 %; das Risiko für Patienten mit einem M. Crohn ist bei vergleichbarem Kolonbefall wohl ähnlich. Interessanterweise scheint die Häufigkeit CED-assoziierter Darmkrebserkrankungen insgesamt in den letzten Jahren abzunehmen, endoskopische Überwachungsprogramme und effektivere antiinflammatorische Therapien könnten hierfür verantwortlich sein.
Literatur
Zurück zum Zitat Carballal S, Maisterra S, Lopez-Serrano A et al (2018) Real-life chromoendoscopy for neoplasia detection and characterization in long-standing IBD. Gut 67:70–78CrossRef Carballal S, Maisterra S, Lopez-Serrano A et al (2018) Real-life chromoendoscopy for neoplasia detection and characterization in long-standing IBD. Gut 67:70–78CrossRef
Zurück zum Zitat Choi CH, Rutter MD, Askari A et al (2015) Forty-year analysis of colonoscopic surveillance program for neoplasia in ulcerative colitis: an updated overview. Am J Gastroenterol 110:1022–1034CrossRef Choi CH, Rutter MD, Askari A et al (2015) Forty-year analysis of colonoscopic surveillance program for neoplasia in ulcerative colitis: an updated overview. Am J Gastroenterol 110:1022–1034CrossRef
Zurück zum Zitat Eaden J, Abrams K, Ekbom A et al (2000) Colorectal cancer prevention in ulcerative colitis: a case-control study. Aliment Pharmacol Ther 14:145–153CrossRef Eaden J, Abrams K, Ekbom A et al (2000) Colorectal cancer prevention in ulcerative colitis: a case-control study. Aliment Pharmacol Ther 14:145–153CrossRef
Zurück zum Zitat Eaden J, Abrams K, McKay H et al (2001) Inter-observer variation between general and specialist gastrointestinal pathologists when grading dysplasia in ulcerative colitis. J Pathol 194:151–157 Eaden J, Abrams K, McKay H et al (2001) Inter-observer variation between general and specialist gastrointestinal pathologists when grading dysplasia in ulcerative colitis. J Pathol 194:151–157
Zurück zum Zitat Fumery M, Dulai PS, Gupta S et al (2017) Incidence, risk factors, and outcomes of colorectal cancer in patients with ulcerative colitis with low grade dysplasia: a systematic review and meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 15:665–674CrossRef Fumery M, Dulai PS, Gupta S et al (2017) Incidence, risk factors, and outcomes of colorectal cancer in patients with ulcerative colitis with low grade dysplasia: a systematic review and meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 15:665–674CrossRef
Zurück zum Zitat Gasia MF, Ghosh S, Panaccione R et al (2016) Targeted biopsies identify larger proportions of patients with colonic neoplasia undergoing high-definition colonoscopy, dye chromoendoscopy, or electronic virtual chromoendoscopy. Clin Gastroenterol Hepatol 14:704–712 Gasia MF, Ghosh S, Panaccione R et al (2016) Targeted biopsies identify larger proportions of patients with colonic neoplasia undergoing high-definition colonoscopy, dye chromoendoscopy, or electronic virtual chromoendoscopy. Clin Gastroenterol Hepatol 14:704–712
Zurück zum Zitat Goldman H (1996) Significance and detection of dysplasia in chronic colitis. Cancer 78:2261–2263CrossRef Goldman H (1996) Significance and detection of dysplasia in chronic colitis. Cancer 78:2261–2263CrossRef
Zurück zum Zitat Iannone A, Ruospo M, Wong G et al (2017) Chromoendoscopy for surveillance in ulcerative colitis and Crohnʼs disease: a systematic review of randomized trials. Clin Gastroenterol Hepatol 15:1684–1697CrossRef Iannone A, Ruospo M, Wong G et al (2017) Chromoendoscopy for surveillance in ulcerative colitis and Crohnʼs disease: a systematic review of randomized trials. Clin Gastroenterol Hepatol 15:1684–1697CrossRef
Zurück zum Zitat Jess T, Horvath-Puho E, Fallingborg J et al (2013) Cancer risk in inflammatory bowel disease according to patient phenotype and treatment: a Danish population-based cohort study. Am J Gastroenterol 108:1869–1876CrossRef Jess T, Horvath-Puho E, Fallingborg J et al (2013) Cancer risk in inflammatory bowel disease according to patient phenotype and treatment: a Danish population-based cohort study. Am J Gastroenterol 108:1869–1876CrossRef
Zurück zum Zitat Jonsson B, Ahsgren L, Andersson LO et al (1994) Colorectal cancer surveillance in patients with ulcerative colitis. Br J Surg 81:689–691CrossRef Jonsson B, Ahsgren L, Andersson LO et al (1994) Colorectal cancer surveillance in patients with ulcerative colitis. Br J Surg 81:689–691CrossRef
Zurück zum Zitat Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R et al (2018) Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 56:1087–1169 Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R et al (2018) Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 56:1087–1169
Zurück zum Zitat Lofberg B, Brostrom O, Karlen P et al (1990) Colonoscopic surveillance in long-standing total ulcerative colitis – a 15-year follow-up study. Gastroenterology 99:1021–1031CrossRef Lofberg B, Brostrom O, Karlen P et al (1990) Colonoscopic surveillance in long-standing total ulcerative colitis – a 15-year follow-up study. Gastroenterology 99:1021–1031CrossRef
Zurück zum Zitat Lutgens MW, Oldenburg B, Siersema PD et al (2009) Colonoscopic surveillance improves survival after colorectal cancer diagnosis in inflammatory bowel disease. Br J Cancer 101:1671–1675CrossRef Lutgens MW, Oldenburg B, Siersema PD et al (2009) Colonoscopic surveillance improves survival after colorectal cancer diagnosis in inflammatory bowel disease. Br J Cancer 101:1671–1675CrossRef
Zurück zum Zitat Melville DM, Jass JR, Morson BC et al (1989) Observer study of the grading of dysplasia in ulcerative colitis: comparison with clinical outcome. Hum Pathol 20:1008–1014CrossRef Melville DM, Jass JR, Morson BC et al (1989) Observer study of the grading of dysplasia in ulcerative colitis: comparison with clinical outcome. Hum Pathol 20:1008–1014CrossRef
Zurück zum Zitat Moussata D, Allez M, Cazals-Hatem D et al (2018) Are random biopsies still useful for the detection of neoplasia in patients with IBD undergoing surveillance colonoscopy with chromoendoscopy? Gut 67:616–624PubMed Moussata D, Allez M, Cazals-Hatem D et al (2018) Are random biopsies still useful for the detection of neoplasia in patients with IBD undergoing surveillance colonoscopy with chromoendoscopy? Gut 67:616–624PubMed
Zurück zum Zitat Nugent FW, Haggitt RC, Gilpin PA (1991) Cancer surveillance in ulcerative colitis. Gastroenterology 100:1241–1248CrossRef Nugent FW, Haggitt RC, Gilpin PA (1991) Cancer surveillance in ulcerative colitis. Gastroenterology 100:1241–1248CrossRef
Zurück zum Zitat Pardi DS, Jr Loftus EV, Kremers WK et al (2003) Ursodeoxycholic acid as a chemopreventive agent in patients with ulcerative colitis and primary sclerosing cholangitis. Gastroenterology 124:889–893CrossRef Pardi DS, Jr Loftus EV, Kremers WK et al (2003) Ursodeoxycholic acid as a chemopreventive agent in patients with ulcerative colitis and primary sclerosing cholangitis. Gastroenterology 124:889–893CrossRef
Zurück zum Zitat Riddell RH, Goldman H, Ransohoff DF et al (1983) Dysplasia in inflammatory bowel disease: standardized classification with provisional clinical applications. Hum Pathol 14:931–968CrossRef Riddell RH, Goldman H, Ransohoff DF et al (1983) Dysplasia in inflammatory bowel disease: standardized classification with provisional clinical applications. Hum Pathol 14:931–968CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenstock E, Farmer RG, Petras R et al (1985) Surveillance for colonic carcinoma in ulcerative colitis. Gastroenterology 89:1342–1346CrossRef Rosenstock E, Farmer RG, Petras R et al (1985) Surveillance for colonic carcinoma in ulcerative colitis. Gastroenterology 89:1342–1346CrossRef
Zurück zum Zitat Soetikno RM, Lin OS, Heidenreich PA et al (2002) Increased risk of colorectal neoplasia in patients with primary sclerosing cholangitis and ulcerative colitis: a meta-analysis. Gastrointest Endosc 56:48–54CrossRef Soetikno RM, Lin OS, Heidenreich PA et al (2002) Increased risk of colorectal neoplasia in patients with primary sclerosing cholangitis and ulcerative colitis: a meta-analysis. Gastrointest Endosc 56:48–54CrossRef
Zurück zum Zitat Subramanian V, Ramappa V, Telakis E et al (2013) Comparison of high definition with standard white light endoscopy for detection of dysplastic lesions during surveillance endoscopy in patients with colonic inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis 19:350–355CrossRef Subramanian V, Ramappa V, Telakis E et al (2013) Comparison of high definition with standard white light endoscopy for detection of dysplastic lesions during surveillance endoscopy in patients with colonic inflammatory bowel disease. Inflamm Bowel Dis 19:350–355CrossRef
Zurück zum Zitat Watanabe T, Ajioka Y, Mitsuyama K et al (2016) Comparison of targeted vs. random biopsies for surveillance of ulcerative colitis-associated colorectal cancer. Gastroenterology 151:1122–1130CrossRef Watanabe T, Ajioka Y, Mitsuyama K et al (2016) Comparison of targeted vs. random biopsies for surveillance of ulcerative colitis-associated colorectal cancer. Gastroenterology 151:1122–1130CrossRef
Metadaten
Titel
CED-assoziierte kolorektale Karzinome: Prävention und Überwachungsstrategien
verfasst von
Bodo Klump
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59104-8_34

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

NSCLC: Progressionsfreies Überleben unter Osimertinib fast versiebenfacht

06.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie LAURA etablieren Osimertinib als neuen Therapiestandard für Menschen mit nicht-resezierbarem, EGFR-mutiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium III, die nach definitiver Radiochemotherapie progressionsfrei sind. Auf der ASCO-Tagung wurden diese beeindruckenden Ergebnisse besprochen.

Hodgkin Lymphom: BrECADD-Regime übertrifft die Erwartungen

05.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Das Kombinationsregime BrECADD mit Brentuximab vedotin ermöglichte in der Studie HD21 beim fortgeschrittenen klassischen Hodgkin-Lymphom eine unerwartet hohe progressionsfreie Überlebensrate von 94,3% nach vier Jahren. Gleichzeitig war das Regime besser tolerabel als der bisherige Standard eBEACOPP.

Antikörper-Drug-Konjugat verdoppelt PFS bei Multiplem Myelom

05.06.2024 ASCO 2024 Nachrichten

Zwei Phase-3-Studien deuten auf erhebliche Vorteile des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin bei vorbehandelten Personen mit Multiplem Myelom: Im Vergleich mit einer Standard-Tripeltherapie wurde das progressionsfreie Überleben teilweise mehr als verdoppelt.

Neuer TKI gegen CML: Höhere Wirksamkeit, seltener Nebenwirkungen

05.06.2024 Chronische myeloische Leukämie Nachrichten

Der Tyrosinkinasehemmer (TKI) Asciminib ist älteren Vertretern dieser Gruppe bei CML offenbar überlegen: Personen mit frisch diagnostizierter CML entwickelten damit in einer Phase-3-Studie häufiger eine gute molekulare Response, aber seltener ernste Nebenwirkungen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.