Skip to main content
Erschienen in: Herz 2/2014

01.03.2014 | e-Herz: Case study

Cardiogenic shock due to a large VSD after myocardial infarction

Time for a new strategy?

verfasst von: L. Cacciotti, I. Passaseo, G.S. Camastra, C. Favoccia, MD, S. Musarò, P. Giannantoni, G. Marazzi, G. Campolongo, S. Beni, F. Lupparelli, G. Ansalone

Erschienen in: Herz | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

This article includes four additional Videos. You will find this supplemental at dx.doi.org/10.1007/s00059-013-3820-4 …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat López-Sendón J, Gurfinkel EP, Lopez de Sa E et al (2010) Global Registry of Acute Coronary Events (GRACE) investigators. Factors related to heart rupture in acute coronary syndromes in the global registry of acute coronary event. Eur Heart J 31(12):1449–1456PubMedCrossRef López-Sendón J, Gurfinkel EP, Lopez de Sa E et al (2010) Global Registry of Acute Coronary Events (GRACE) investigators. Factors related to heart rupture in acute coronary syndromes in the global registry of acute coronary event. Eur Heart J 31(12):1449–1456PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Topaz O, Taylor AL (1992) Interventricular septal rupture complicating acute myocardial infarction: from pathophysiologic features to the role of invasive and noninvasive diagnostic modalities in current management. Am J Med 93:683–688PubMedCrossRef Topaz O, Taylor AL (1992) Interventricular septal rupture complicating acute myocardial infarction: from pathophysiologic features to the role of invasive and noninvasive diagnostic modalities in current management. Am J Med 93:683–688PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Birnbaum Y, Fishbein MC, Blanche C, Siegel RJ (2002) Ventricular septal rupture after acute myocardial infarction. N Engl J Med 347(18):1426–1432PubMedCrossRef Birnbaum Y, Fishbein MC, Blanche C, Siegel RJ (2002) Ventricular septal rupture after acute myocardial infarction. N Engl J Med 347(18):1426–1432PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Crenshaw BS, Granger CB, Birnbaum Y et al (2000) Risk factors, angiographic patterns, and outcomes in patients with ventricular septal defect complicating acute myocardial infarction. GUSTO-I (Global Utilization of Streptokinase and TPA for Occluded Coronary Arteries) Trial Investigators. Circulation 101:27–32PubMedCrossRef Crenshaw BS, Granger CB, Birnbaum Y et al (2000) Risk factors, angiographic patterns, and outcomes in patients with ventricular septal defect complicating acute myocardial infarction. GUSTO-I (Global Utilization of Streptokinase and TPA for Occluded Coronary Arteries) Trial Investigators. Circulation 101:27–32PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Poulsen SH, Praestholm M, Munk K et al (2008) Ventricular septal rupture complicating acute myocardial infarction: clinical characteristics and contemporary outcome. Ann Thorac Surg 85:1591–1596PubMedCrossRef Poulsen SH, Praestholm M, Munk K et al (2008) Ventricular septal rupture complicating acute myocardial infarction: clinical characteristics and contemporary outcome. Ann Thorac Surg 85:1591–1596PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hochman JS, Buller CE, Sleeper LA et al (2000) Cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction–etiologies, management and outcome: a report from the SHOCK Trial Registry. Should we emergently revascularize Occluded Coronaries for cardiogenic shock? J Am Coll Cardiol 36(3 Suppl A):1063–1070PubMedCrossRef Hochman JS, Buller CE, Sleeper LA et al (2000) Cardiogenic shock complicating acute myocardial infarction–etiologies, management and outcome: a report from the SHOCK Trial Registry. Should we emergently revascularize Occluded Coronaries for cardiogenic shock? J Am Coll Cardiol 36(3 Suppl A):1063–1070PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Patanè F, Grassi R, Zucchetti MC et al (2010) The use of impella recover in the treatment of post-infarction ventricular septal defect: a new case report. Int J Cardiol 144(2):313–315PubMedCrossRef Patanè F, Grassi R, Zucchetti MC et al (2010) The use of impella recover in the treatment of post-infarction ventricular septal defect: a new case report. Int J Cardiol 144(2):313–315PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Cardiogenic shock due to a large VSD after myocardial infarction
Time for a new strategy?
verfasst von
L. Cacciotti
I. Passaseo
G.S. Camastra
C. Favoccia, MD
S. Musarò
P. Giannantoni
G. Marazzi
G. Campolongo
S. Beni
F. Lupparelli
G. Ansalone
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Herz / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-013-3820-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Herz 2/2014 Zur Ausgabe

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.