Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Arztbrief nach Abschluss einer stationären Behandlung

verfasst von : Santiago Ewig

Erschienen in: Ambulant erworbene Pneumonie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Arztbrief ist die Visitenkarte einer Klinik. Sein Inhalt reflektiert die Qualität und Professionalität der Behandlung. Darüber hinaus ist er ein zentrales Medium der Kommunikation zwischen Krankenhaus und Haus- bzw. Facharzt, zudem Teil der Verlaufsdokumentation bei Patienten mit chronischen Erkrankungen.
Eine Pneumonieepisode stellt ein nachhaltiges Ereignis dar und ist häufig nicht mit der Behandlung der akuten Erkrankung abgeschlossen, sondern Anlass für eine Reihe weiterer therapeutischer und präventiver Überlegungen und Maßnahmen.
Die Daten der stationären Qualitätssicherung sollten in den Brief eines Patienten nach ambulant erworbener Pneumonie eingehen. Zudem können eine Reihe weiterer Daten für die Einschätzung der akuten Erkrankung sowie Maßnahmen im weiteren Verlauf relevant sein. Ein vorgefertigter Standard kann sehr hilfreich dabei sein, einen Arztbrief zu verfassen, der sicherstellt, dass die wesentlichen Daten der Pneumonieepisode sowie weitere Empfehlungen tatsächlich in adäquater Form niedergelegt sind.
Metadaten
Titel
Arztbrief nach Abschluss einer stationären Behandlung
verfasst von
Santiago Ewig
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47312-2_25

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.