Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 1/2011

01.03.2011 | Leitthema

Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht

Sinn oder Unsinn?

verfasst von: Prof. Dr. P. Kasten

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die arthroskopische Versorgung der Rotatorenmanschette ist bei vielen Chirurgen zu einem Standardverfahren in der Schulterchirurgie geworden. Der vorliegende Artikel stellt die Ergebnisse dieser Technik zu konkurrierenden Verfahren wie der offenen oder mini-offenen Versorgung anhand der vorhandenen Studien dar. Dies soll dem Schulterchirurgen eine unabhängige Standortbestimmung ermöglichen. Anhand der bisher publizierten Daten kann entsprechend einer eigenen Analyse keine eindeutige Empfehlung für eine der beiden Techniken gegeben werden. Sowohl die (mini-)offene Technik als auch die arthroskopische Technik ermöglichen gute bis sehr gute klinische Ergebnisse, die vor allem von der präoperativen Rissgröße und der Degeneration des anhängigen Muskels beeinflusst werden. Nichtsdestotrotz bietet das Erlernen der arthroskopischen Technik Vorteile z. B. bei der Versorgung von Partialrupturen und anderen minimal-invasiv zu behandelnden Pathologien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buess E, Steuber KU, Waibl B (2005) Open versus arthroscopic rotator cuff repair: a comparative view of 96 cases. Arthroscopy 21:597–604PubMedCrossRef Buess E, Steuber KU, Waibl B (2005) Open versus arthroscopic rotator cuff repair: a comparative view of 96 cases. Arthroscopy 21:597–604PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Churchill RS, Ghorai JK (2010) Total cost and operating room time comparison of rotator cuff repair techniques at low, intermediate, and high volume centers: mini-open versus all-arthroscopic. J Shoulder Elbow Surg Churchill RS, Ghorai JK (2010) Total cost and operating room time comparison of rotator cuff repair techniques at low, intermediate, and high volume centers: mini-open versus all-arthroscopic. J Shoulder Elbow Surg
3.
Zurück zum Zitat Cofield RH, Parvizi J, Hoffmeyer PJ et al (2001) Surgical repair of chronic rotator cuff tears. A prospective long-term study. J Bone Joint Surg Am 83-A:71–77 Cofield RH, Parvizi J, Hoffmeyer PJ et al (2001) Surgical repair of chronic rotator cuff tears. A prospective long-term study. J Bone Joint Surg Am 83-A:71–77
4.
Zurück zum Zitat Colegate-Stone T, Allom R, Tavakkolizadeh A, Sinha J (2009) An analysis of outcome of arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair using subjective and objective scoring tools. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17:691–694PubMedCrossRef Colegate-Stone T, Allom R, Tavakkolizadeh A, Sinha J (2009) An analysis of outcome of arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair using subjective and objective scoring tools. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17:691–694PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fuchs B, Gilbart MK, Hodler J, Gerber C (2006) Clinical and structural results of open repair of an isolated one-tendon tear of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Am 88:309–316PubMedCrossRef Fuchs B, Gilbart MK, Hodler J, Gerber C (2006) Clinical and structural results of open repair of an isolated one-tendon tear of the rotator cuff. J Bone Joint Surg Am 88:309–316PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gill DR, Cofield RH, Rowland C (2004) The anteromedial approach for shoulder arthroplasty: the importance of the anterior deltoid. J Shoulder Elbow Surg 13:532–537PubMedCrossRef Gill DR, Cofield RH, Rowland C (2004) The anteromedial approach for shoulder arthroplasty: the importance of the anterior deltoid. J Shoulder Elbow Surg 13:532–537PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Goutallier D, Postel JM, Gleyze P et al (2003) Influence of cuff muscle fatty degeneration on anatomic and functional outcomes after simple suture of full-thickness tears. J Shoulder Elbow Surg 12:550–554PubMedCrossRef Goutallier D, Postel JM, Gleyze P et al (2003) Influence of cuff muscle fatty degeneration on anatomic and functional outcomes after simple suture of full-thickness tears. J Shoulder Elbow Surg 12:550–554PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hata Y, Saitoh S, Murakami N et al (2004) Atrophy of the deltoid muscle following rotator cuff surgery. J Bone Joint Surg Am 86-A:1414–1419 Hata Y, Saitoh S, Murakami N et al (2004) Atrophy of the deltoid muscle following rotator cuff surgery. J Bone Joint Surg Am 86-A:1414–1419
9.
Zurück zum Zitat Ide J, Maeda S, Takagi K (2005) A comparison of arthroscopic and open rotator cuff repair. Arthroscopy 21:1090–1098PubMedCrossRef Ide J, Maeda S, Takagi K (2005) A comparison of arthroscopic and open rotator cuff repair. Arthroscopy 21:1090–1098PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kasten P, Keil C, Grieser T et al (2010) Prospective randomized comparison of arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair of the supraspinatus tendon. Presented at the DVSE Congress, Rosenheim, 7–8 May 2010 Kasten P, Keil C, Grieser T et al (2010) Prospective randomized comparison of arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair of the supraspinatus tendon. Presented at the DVSE Congress, Rosenheim, 7–8 May 2010
11.
Zurück zum Zitat Kim SH, Ha KI, Park JH et al (2003) Arthroscopic versus mini-open salvage repair of the rotator cuff tear: outcome analysis at 2 to 6 years‘ follow-up. Arthroscopy 19:746–754PubMedCrossRef Kim SH, Ha KI, Park JH et al (2003) Arthroscopic versus mini-open salvage repair of the rotator cuff tear: outcome analysis at 2 to 6 years‘ follow-up. Arthroscopy 19:746–754PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kose KC, Tezen E, Cebesoy O et al (2008) Mini-open versus all-arthroscopic rotator cuff repair: comparison of the operative costs and the clinical outcomes. Adv Ther 25:249–259PubMedCrossRef Kose KC, Tezen E, Cebesoy O et al (2008) Mini-open versus all-arthroscopic rotator cuff repair: comparison of the operative costs and the clinical outcomes. Adv Ther 25:249–259PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Millar NL, Wu X, Tantau R et al (2009) Open versus two forms of arthroscopic rotator cuff repair. Clin Orthop Relat Res 467:966–978PubMedCrossRef Millar NL, Wu X, Tantau R et al (2009) Open versus two forms of arthroscopic rotator cuff repair. Clin Orthop Relat Res 467:966–978PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mohtadi NG, Hollinshead RM, Sasyniuk TM et al (2008) A randomized clinical trial comparing open to arthroscopic acromioplasty with mini-open rotator cuff repair for full-thickness rotator cuff tears: disease-specific quality of life outcome at an average 2-year follow-up. Am J Sports Med 36:1043–1051PubMedCrossRef Mohtadi NG, Hollinshead RM, Sasyniuk TM et al (2008) A randomized clinical trial comparing open to arthroscopic acromioplasty with mini-open rotator cuff repair for full-thickness rotator cuff tears: disease-specific quality of life outcome at an average 2-year follow-up. Am J Sports Med 36:1043–1051PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Osti L, Papalia R, Paganelli M et al (2010) Arthroscopic vs mini-open rotator cuff repair. A quality of life impairment study. Int Orthop 34:389–394PubMedCrossRef Osti L, Papalia R, Paganelli M et al (2010) Arthroscopic vs mini-open rotator cuff repair. A quality of life impairment study. Int Orthop 34:389–394PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 81–86 Patte D (1990) Classification of rotator cuff lesions. Clin Orthop Relat Res 81–86
17.
Zurück zum Zitat Rickert M, Witzel U, Kolbel R, Georgousis H (2002) Primary strength of conventional and alternative suture techniques of the rotator cuff. A biomechanical study. Unfallchirurg 105:23–30PubMedCrossRef Rickert M, Witzel U, Kolbel R, Georgousis H (2002) Primary strength of conventional and alternative suture techniques of the rotator cuff. A biomechanical study. Unfallchirurg 105:23–30PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sano H, Yamashita T, Wakabayashi I, Itoi E (2007) Stress distribution in the supraspinatus tendon after tendon repair: suture anchors versus transosseous suture fixation. Am J Sports Med 35:542–546PubMedCrossRef Sano H, Yamashita T, Wakabayashi I, Itoi E (2007) Stress distribution in the supraspinatus tendon after tendon repair: suture anchors versus transosseous suture fixation. Am J Sports Med 35:542–546PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sauerbrey AM, Getz CL, Piancastelli M et al (2005) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a comparison of clinical outcome. Arthroscopy 21:1415–1420PubMedCrossRef Sauerbrey AM, Getz CL, Piancastelli M et al (2005) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a comparison of clinical outcome. Arthroscopy 21:1415–1420PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Severud EL, Ruotolo C, Abbott DD, Nottage WM (2003) All-arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a long-term retrospective outcome comparison. Arthroscopy 19:234–238PubMedCrossRef Severud EL, Ruotolo C, Abbott DD, Nottage WM (2003) All-arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a long-term retrospective outcome comparison. Arthroscopy 19:234–238PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Thomazeau H, Rolland Y, Lucas C et al (1996) Atrophy of the supraspinatus belly. Assessment by MRI in 55 patients with rotator cuff pathology. Acta Orthop Scand 67:264–268PubMedCrossRef Thomazeau H, Rolland Y, Lucas C et al (1996) Atrophy of the supraspinatus belly. Assessment by MRI in 55 patients with rotator cuff pathology. Acta Orthop Scand 67:264–268PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Verma NN, Dunn W, Adler RS et al (2006) All-arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a retrospective review with minimum 2-year follow-up. Arthroscopy 22:587–594PubMedCrossRef Verma NN, Dunn W, Adler RS et al (2006) All-arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a retrospective review with minimum 2-year follow-up. Arthroscopy 22:587–594PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Warner JJ, Tetreault P, Lehtinen J, Zurakowski D (2005) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a cohort comparison study. Arthroscopy 21:328–332PubMedCrossRef Warner JJ, Tetreault P, Lehtinen J, Zurakowski D (2005) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a cohort comparison study. Arthroscopy 21:328–332PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Yamaguchi K, Ball CM, Galatz LM (2001) Arthroscopic rotator cuff repair: transition from mini-open to all-arthroscopic. Clin Orthop Relat Res 83–94 Yamaguchi K, Ball CM, Galatz LM (2001) Arthroscopic rotator cuff repair: transition from mini-open to all-arthroscopic. Clin Orthop Relat Res 83–94
25.
Zurück zum Zitat Youm T, Murray DH, Kubiak EN et al (2005) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a comparison of clinical outcomes and patient satisfaction. J Shoulder Elbow Surg 14:455–459PubMedCrossRef Youm T, Murray DH, Kubiak EN et al (2005) Arthroscopic versus mini-open rotator cuff repair: a comparison of clinical outcomes and patient satisfaction. J Shoulder Elbow Surg 14:455–459PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Arthroskopische Rotatorenmanschettennaht
Sinn oder Unsinn?
verfasst von
Prof. Dr. P. Kasten
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-011-0103-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Obere Extremität 1/2011 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.