Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 1/2020

04.03.2020 | Arterielle Hypertonie | Übersichten

Update – schlafbezogene Atmungsstörungen

verfasst von: Prof. Dr. Michael Arzt

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gestörter Schlaf und schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) können mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität und mit einer erhöhten Morbidität einhergehen. Die moderne Diagnostik von SBAS beinhaltet weiterhin die Standardmethoden mit Polygrafie und Polysomnografie für eine Nacht. Aufgrund der hohen Nacht-zu-Nacht-Variabilität des Schweregrades von SBAS gewinnen Methoden, die über einen längeren Zeitraum SBAS erfassen (z. B. Herzschrittmachersysteme), eine zunehmende Bedeutung. Eine effektive Therapie der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) kann vor allem bei Patienten mit fehlender physiologischer Nachtabsenkung des arteriellen Blutdrucks den Blutdruck senken. Neben den Standardtherapien der OSA, der kontinuierlichen Positivdrucktherapie (Continuous Positive Airway Pressure, CPAP) und der Unterkieferprotrusionsschiene zeigen sich Lagetrainer (aktive Lagetherapie) und die Hypoglossusstimulation bei ausgewählten Patienten effektiv.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Auckley D, Memtsoudis S (2019) Unrecognized obstructive sleep apnea and postoperative cardiovascular complications: a wake-up Call. JAMA 321:1774–1776CrossRef Auckley D, Memtsoudis S (2019) Unrecognized obstructive sleep apnea and postoperative cardiovascular complications: a wake-up Call. JAMA 321:1774–1776CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berry RB, Uhles ML, Abaluck BK et al (2019) Nightbalance sleep position treatment device versus auto-adjusting positive airway pressure for treatment of positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 15:947–956CrossRef Berry RB, Uhles ML, Abaluck BK et al (2019) Nightbalance sleep position treatment device versus auto-adjusting positive airway pressure for treatment of positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 15:947–956CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Boulos MI, Jairam T, Kendzerska T et al (2019) Normal polysomnography parameters in healthy adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med 7:533–543CrossRef Boulos MI, Jairam T, Kendzerska T et al (2019) Normal polysomnography parameters in healthy adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Respir Med 7:533–543CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Butler MP, Emch JT, Rueschman M et al (2019) Apnea-hypopnea event duration predicts mortality in men and women in the sleep heart health study. Am J Respir Crit Care Med 199:903–912CrossRef Butler MP, Emch JT, Rueschman M et al (2019) Apnea-hypopnea event duration predicts mortality in men and women in the sleep heart health study. Am J Respir Crit Care Med 199:903–912CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Caples SM, Mansukhani MP, Friedman PA et al (2019) The impact of continuous positive airway pressure treatment on the recurrence of atrial fibrillation post cardioversion: a randomized controlled trial. Int J Cardiol 278:133–136CrossRef Caples SM, Mansukhani MP, Friedman PA et al (2019) The impact of continuous positive airway pressure treatment on the recurrence of atrial fibrillation post cardioversion: a randomized controlled trial. Int J Cardiol 278:133–136CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Chan MTV, Wang CY, Seet E et al (2019) Association of unrecognized obstructive sleep apnea with postoperative cardiovascular events in patients undergoing major noncardiac surgery. JAMA 321:1788–1798CrossRef Chan MTV, Wang CY, Seet E et al (2019) Association of unrecognized obstructive sleep apnea with postoperative cardiovascular events in patients undergoing major noncardiac surgery. JAMA 321:1788–1798CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gaisl T, Haile SR, Thiel S et al (2019) Efficacy of pharmacotherapy for OSA in adults: a systematic review and network meta-analysis. Sleep Med Rev 46:74–86CrossRef Gaisl T, Haile SR, Thiel S et al (2019) Efficacy of pharmacotherapy for OSA in adults: a systematic review and network meta-analysis. Sleep Med Rev 46:74–86CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRef Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Linz D, Brooks AG, Elliott AD et al (2018) Nightly variation in sleep apnea severity as atrial fibrillation risk. J Am Coll Cardiol 72:2406–2407CrossRef Linz D, Brooks AG, Elliott AD et al (2018) Nightly variation in sleep apnea severity as atrial fibrillation risk. J Am Coll Cardiol 72:2406–2407CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Linz D, Brooks AG, Elliott AD et al (2019) Variability of sleep apnea severity and risk of atrial fibrillation: the VARIOSA-AF study. JACC Clin Electrophysiol 5:692–701CrossRef Linz D, Brooks AG, Elliott AD et al (2019) Variability of sleep apnea severity and risk of atrial fibrillation: the VARIOSA-AF study. JACC Clin Electrophysiol 5:692–701CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Masa JF, Corral J, Romero A et al (2016) The effect of supplemental oxygen in obesity hypoventilation syndrome. J Clin Sleep Med 12:1379–1388CrossRef Masa JF, Corral J, Romero A et al (2016) The effect of supplemental oxygen in obesity hypoventilation syndrome. J Clin Sleep Med 12:1379–1388CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Masa JF, Mokhlesi B, Benitez I et al (2019) Long-term clinical effectiveness of continuous positive airway pressure therapy versus non-invasive ventilation therapy in patients with obesity hypoventilation syndrome: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 393:1721–1732CrossRef Masa JF, Mokhlesi B, Benitez I et al (2019) Long-term clinical effectiveness of continuous positive airway pressure therapy versus non-invasive ventilation therapy in patients with obesity hypoventilation syndrome: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 393:1721–1732CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mayer G, Arzt M, Braumann B et al (2017) German S3 guideline nonrestorative sleep/sleep disorders, chapter “sleep-related breathing disorders in adults,” short version: German sleep society (deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin, DGSM). Somnologie 21:290–301CrossRef Mayer G, Arzt M, Braumann B et al (2017) German S3 guideline nonrestorative sleep/sleep disorders, chapter “sleep-related breathing disorders in adults,” short version: German sleep society (deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin, DGSM). Somnologie 21:290–301CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mazzotti DR, Keenan BT, Lim DC et al (2019) Symptom subtypes of obstructive sleep apnea predict incidence of cardiovascular outcomes. Am J Respir Crit Care Med 200:493–506CrossRef Mazzotti DR, Keenan BT, Lim DC et al (2019) Symptom subtypes of obstructive sleep apnea predict incidence of cardiovascular outcomes. Am J Respir Crit Care Med 200:493–506CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Parati G, Pengo MF, Lombardi C (2019) Obstructive sleep apnea and hypertension: why treatment does not consistently improve blood pressure. Curr Hypertens Rep 21:30CrossRef Parati G, Pengo MF, Lombardi C (2019) Obstructive sleep apnea and hypertension: why treatment does not consistently improve blood pressure. Curr Hypertens Rep 21:30CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sanchez-De-La-Torre M, Khalyfa A, Sanchez-De-La-Torre A et al (2015) Precision medicine in patients with resistant hypertension and obstructive sleep apnea: blood pressure response to continuous positive airway pressure treatment. J Am Coll Cardiol 66:1023–1032CrossRef Sanchez-De-La-Torre M, Khalyfa A, Sanchez-De-La-Torre A et al (2015) Precision medicine in patients with resistant hypertension and obstructive sleep apnea: blood pressure response to continuous positive airway pressure treatment. J Am Coll Cardiol 66:1023–1032CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Taranto-Montemurro L, Messineo L, Sands SA et al (2019) The combination of atomoxetine and oxybutynin greatly reduces obstructive sleep apnea severity. A randomized, placebo-controlled, double-blind crossover trial. Am J Respir Crit Care Med 199:1267–1276CrossRef Taranto-Montemurro L, Messineo L, Sands SA et al (2019) The combination of atomoxetine and oxybutynin greatly reduces obstructive sleep apnea severity. A randomized, placebo-controlled, double-blind crossover trial. Am J Respir Crit Care Med 199:1267–1276CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Traaen GM, Aakeroy L, Hunt TE et al (2018) Treatment of sleep apnea in patients with paroxysmal atrial fibrillation: design and rationale of a randomized controlled trial. Scand Cardiovasc J 52:372–377CrossRef Traaen GM, Aakeroy L, Hunt TE et al (2018) Treatment of sleep apnea in patients with paroxysmal atrial fibrillation: design and rationale of a randomized controlled trial. Scand Cardiovasc J 52:372–377CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Windisch W, Geiseler J, Simon K et al (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation—revised edition 2017: part 2. Respiration 96:171–203CrossRef Windisch W, Geiseler J, Simon K et al (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation—revised edition 2017: part 2. Respiration 96:171–203CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Windisch W, Geiseler J, Simon K et al (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation: revised edition 2017—part 1. Respiration 96:66–97CrossRef Windisch W, Geiseler J, Simon K et al (2018) German national guideline for treating chronic respiratory failure with invasive and non-invasive ventilation: revised edition 2017—part 1. Respiration 96:66–97CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Yamamoto U, Nishizaka M, Tsuda H et al (2019) Crossover comparison between CPAP and mandibular advancement device with adherence monitor about the effects on endothelial function, blood pressure and symptoms in patients with obstructive sleep apnea. Heart Vessels 34:1692–1702CrossRef Yamamoto U, Nishizaka M, Tsuda H et al (2019) Crossover comparison between CPAP and mandibular advancement device with adherence monitor about the effects on endothelial function, blood pressure and symptoms in patients with obstructive sleep apnea. Heart Vessels 34:1692–1702CrossRef
Metadaten
Titel
Update – schlafbezogene Atmungsstörungen
verfasst von
Prof. Dr. Michael Arzt
Publikationsdatum
04.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-020-00239-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2020

Somnologie 1/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGSM

Mitteilungen der DGSM

Passend zum Thema

ANZEIGE

Schlafapnoe – Einfach erkennen. Individuell behandeln.

Content Hub

Schlafapnoe verhindert gesunden Schlaf und trägt zur Entstehung bzw. Manifestierung von Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Vorhofflimmern und Schlaganfällen bei. Einfache Diagnostiktools helfen, frühzeitig das Risiko zu minimieren und individuelle Therapieansätzen umzusetzen.

ResMed Germany Inc.
ANZEIGE

Der Patient* im Fokus – Patient Empowerment als neuer Ansatz?

Das deutsche Gesundheitssystem steht aktuell vor großen Herausforderungen. Innovative Technologien und Handlungsansätze kollidieren mit fest etablierten Meinungen und Strukturen, der Ruf nach Veränderung wird laut. Auch die Patienten bleiben von dieser Entwicklung nicht unberührt.

ANZEIGE

COMISA - Die komorbide Insomnie bei Schlafapnoe

Insomnie und obstruktive Schlafapnoe (OSA) treten häufiger zusammen auf, als man es basierend auf der jeweiligen Prävalenz in der Bevölkerung vermuten würde [1, 2, 3]. In der Fachliteratur nennt sich diese Komorbidität COMISA – comorbid insomnia and sleep apnea.

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).