Erschienen in:
25.10.2019 | Angiografie | Übersichten
Arterielle Kanülierungstechniken bei akuter Aortendissektion Typ A nach Stanford
verfasst von:
PD Dr. med. Andreas Martens, Malakh Shrestha, Erik Beckmann
Erschienen in:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie
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Ausgabe 6/2019
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die arterielle Kanülierung bei der akuten Aortendissektion Typ A nach Stanford ist ein wesentlicher Bestandteil des operativen Managements. Pathologischer Befund, klinischer Zustand des Patienten, gewählte Operationstechnik und geplantes Organprotektionsverfahren sind zu berücksichtigen.
Fragestellung
In den vergangenen Dekaden wurden zahlreiche neue Behandlungsmethoden der akuten Aortendissektion Typ A nach Stanford entwickelt (u. a. der „frozen elephant trunk“ und Seitenarmprothesen). Die individualisierte arterielle Kanülierungsstrategie ist von zunehmender Bedeutung. Ziel des Beitrags ist die Zusammenstellung der methodischen Ansätze zur arteriellen Kanülierung.
Methoden
Es erfolgte eine Literaturrecherche unter Berücksichtigung bisheriger Standardverfahren sowie neuer Kanülierungs- und Perfusionsmethoden. Vergleichsstudien und Metaanalysen wurden analysiert.
Ergebnisse
Die axilläre Kanülierung gilt weiterhin als das empfohlene und am häufigsten genutzte Verfahren bei der Aortenbogen- und Aortendissektionschirurgie. Die femorale Kanülierung findet nach wie vor häufig Anwendung, weist aber signifikante Risiken auf und scheint bezüglich Mortalität sowie neurologischer Ereignisrate der axillären und der zentralen Kanülierung unterlegen zu sein. Individualisierte Kanülierungsstrategien bei spezifischen pathologischen Störungen (u. a. Malperfusion) sollten berücksichtigt werden. Eine zusätzliche Protektion über eine temporäre retrograde „Flush“-Perfusion ist zu erwägen.
Diskussion
Mit zunehmender Variabilität der Operationsverfahren und verbesserten präoperativen bildgebenden Untersuchungsverfahren besteht die Notwendigkeit einer individualisierten Planung der arteriellen Kanülierung bei der akuten Aortendissektion Typ A nach Stanford. Das Armamentarium jeder Klinik sollte mehrere Kanülierungsmethoden umfassen.