Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Anatomie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Strukturen

verfasst von : Ass. Prof. Dr. med. N. Peter Tesch

Erschienen in: Akutes Abdomen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Entsprechende anatomische Kenntnisse von im Rahmen eines akuten Abdomens betroffenen Organen und Strukturen sind für Diagnose und Therapie desselben von entscheidender Bedeutung. In diesem Kapitel wird der Aufbau von Bauchwand, Ösophagus, Magen und Duodenum, Dünn- und Dickdarm, Appendix, Leber, Gallenblase und Gallenwegen, Pankreas und Milz dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Anderhuber F, Pera F, Schneider J (Hrsg) (2012) Waldeyer - Anatomie des Menschen, 19. Aufl. De Gruyter, Berlin Anderhuber F, Pera F, Schneider J (Hrsg) (2012) Waldeyer - Anatomie des Menschen, 19. Aufl. De Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Dauber W (2005) Feneis' Bildlexikon der Anatomie, begründet von H. Feneis, 9. Aufl. Thieme, Stuttgart Dauber W (2005) Feneis' Bildlexikon der Anatomie, begründet von H. Feneis, 9. Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Grodinsky M, Holyoke EA (1938) The fasciae and fascial spaces of head, neck and adjacent regions. Am J Anat 63: 367–393CrossRef Grodinsky M, Holyoke EA (1938) The fasciae and fascial spaces of head, neck and adjacent regions. Am J Anat 63: 367–393CrossRef
Zurück zum Zitat Hafferl A (1969) Lehrbuch der topographischen Anatomie, 3. Aufl., neu bearbeitet von W. Thiel. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Hafferl A (1969) Lehrbuch der topographischen Anatomie, 3. Aufl., neu bearbeitet von W. Thiel. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat Hollinshead WH (1961) Anatomy for surgeons, Vol 2. The thorax, abdomen and pelvis. Paul B. Hoeber-Harper Book, New York Hollinshead WH (1961) Anatomy for surgeons, Vol 2. The thorax, abdomen and pelvis. Paul B. Hoeber-Harper Book, New York
Zurück zum Zitat Tillmann BN (2010) Atlas der Anatomie des Menschen. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Tillmann BN (2010) Atlas der Anatomie des Menschen. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
Zurück zum Zitat von Lanz T, Wachsmuth W (1993) Praktische Anatomie. Band 2, Teil 6: Bauch. Springer, Berlin Heidelberg New York von Lanz T, Wachsmuth W (1993) Praktische Anatomie. Band 2, Teil 6: Bauch. Springer, Berlin Heidelberg New York
Zurück zum Zitat Williams PL, Warwick R (eds) (1980) Gray's Anatomy, 36th edn. Churchill Livingstone, Edinburgh Williams PL, Warwick R (eds) (1980) Gray's Anatomy, 36th edn. Churchill Livingstone, Edinburgh
Metadaten
Titel
Anatomie der für das akute Abdomen relevanten abdominellen Organe und Strukturen
verfasst von
Ass. Prof. Dr. med. N. Peter Tesch
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_2

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.