Hintergrund und Fragestellung
Hintergrund
-
das selbst eingeschätzte Kompetenzerleben der Studierenden während des Medizinstudiums zu beschreiben,
-
die Unterschiede im Kompetenzerleben zu verschiedenen Studienzeitpunkten aufzuzeigen.
Methodik
Studiendesign
Studiendesign
Datensammlung
Datenanalyse
Fachsemester | Lehrveranstaltung Allgemeinmedizin |
---|---|
1.–4. Semester | Wahlpflichtfach: Wie geht Hausarzt? |
Wahlpflichtfach: Anamnesekurs & HomKit | |
5.–8. Semester | Kurs Allgemeinmedizin: Untersuchungskurs & Anamnesekurse (Blockpraktikum-Vorbereitung) |
Wahlpflichtfach: Gendersensible Medizin | |
Wahlpflichtfach: Selbstständigkeit und Niederlassung | |
Wahlpflichtfach: Patientenfallsimulation | |
9.–10. Semester | Hauptkurs Allgemeinmedizin (kompetenzorient. Blended Learning) Vorlesung Seminartage Schriftliche Prüfung |
11.–12. Semester | Begleitseminar: Praktisches Jahr Allgemeinmedizin (digital & Präsenz) Case Discussion Flipped Classroom Prüfungssimulationen |
Ergebnisse
Quantitative Ergebnisse
Fachsemester | Geschlecht | Anzahl/% von Gesamt | Berufsausbildung im Gesundheitswesen | Anzahl/% von Gesamt | Alter Ø |
---|---|---|---|---|---|
1–4 Semester | Männlich | 5/3,9 | Ja | 3/2,3 | 23,6 |
Nein | 2/1,6 | ||||
Weiblich | 8/6,2 | Ja | 2/1,6 | 20,5 | |
Nein | 6/4,7 | ||||
5–8 Semester | Männlich | 8/6,2 | Ja | 4/3,1 | 25,5 |
Nein | 4/3,1 | ||||
Weiblich | 14/10,9 | Ja | 5/3,9 | 23,2 | |
Nein | 9/7,0 | ||||
9–10 Semester | Männlich | 30/23,3 | Ja | 16/12,4 | 27,0 |
Nein | 14/10,9 | ||||
Weiblich | 64/49,6 | Ja | 17/13,2 | 25,3 | |
Nein | 47/36,4 |
Kompetenzerleben
Kompetenzscore Hauptkategorie Unterkategorie | 1–4 Semester (SD) | 5–8 Semester (SD) | 9–10 Semester (SD) | Entwicklung während des Studiums |
---|---|---|---|---|
AM-Fertigkeiten | 0,77 (0,599) | 1,18 (0,664) | 1,65 (0,683) | 0,88 |
Blutzuckermanagement | 3,08 (1,32) | 3,14 (1,13) | 3,10 (0,995) | 0,20 |
EKG schreiben und auswerten | 1,69 (1,38) | 2,09 (1,31) | 2,37 (0,950) | 0,68 |
Otoskopie | 0,39 (0,506) | 1,23 (1,07) | 1,99 (1,19) | 1,60 |
Hautkrebsscreening | 0,15 (0,376) | 0,227 (0,685) | 0,64 (0,878) | 0,49 |
Troponin-Interpretation | 0,39 (0,870) | 1,23 (1,34) | 1,35 (1,09) | 0,96 |
Lungenfunktionstest | 0,46 (0,660) | 0,59 (0,666) | 1,36 (1,01) | 0,90 |
Blutdruckmessung | 3,15 (1,52) | 3,14 (1,32) | 3,54 (0,825) | 0,40 |
Urinsticks | 1,62 (1,33) | 1,41 (1,40) | 2,44 (1,16) | 0,82 |
Sonografie Abdomen | 0,85 (0,555) | 1,32 (0,945) | 2,20 (0,887) | 1,35 |
Sonografie Hals/Schilddrüse | 0,46 (0,519) | 1,27 (0,935) | 1,85 (1,09) | 1,39 |
Patienteneinschätzung | 1,23 (1,36) | 1,45 (1,10) | 1,52 (0,800) | 0,29 |
Barthel-Index | 0,92 (1,32) | 1,18 (1,30) | 1,14 (1,08) | 0,22 |
Anwenden evidenzbasierter Medizin | 1,08 (1,38) | 1,18 (1,26) | 1,14 (0,800) | 0,06 |
Anwenden Kommunikationstechniken | 1,69 (1,49) | 1,86 (1,49) | 1,99 (1,15) | 0,30 |
Psychomotorische Fertigkeiten | 1,49 (1,20) | 1,82 (1,10) | 2,89 (0,710) | 1,40 |
Impfen | 1,08 (0,862) | 1,86 (1,28) | 2,70 (1,10) | 1,62 |
Körperliche Untersuchung Abdomen | 1,38 (1,33) | 1,77 (1,23) | 2,99 (0,810) | 1,61 |
Körperliche Untersuchung HNO | 1,08 (1,26) | 1,14 (1,17) | 2,09 (1,03) | 1,01 |
Körperliche Untersuchung Herz-Thorax | 1,31 (1,38) | 1,73 (1,20) | 2,95 (0,795) | 1,64 |
Körperliche Untersuchung Rücken/Bewegungsapparat | 1,08 (1,44) | 1,27 (1,28) | 2,15 (0,961) | 1,07 |
Hygienische Händedesinfektion | 3,08 (1,44) | 2,95 (1,53) | 3,61 (0,819) | 0,53 |
Patientenmanagement | 1,46 (1,24) | 1,82 (0,785) | 2,89 (0,783) | 1,43 |
Medikamentenplan | 1,23 (1,42) | 0,82 (0,853) | 1,50 (0,889) | 0,27 |
Notfallmanagement | 1,85 (1,77) | 1,23 (1,45) | 1,59 (1,23) | −0,26 |
Psychosomatische Grundversorgung | 1,23 (1,69) | 0,60 (1,01) | 1,17 (1,05) | −0,06 |
Patientenanamnese | 1,31 (1,55) | 1,14 (1,21) | 1,98 (1,12) | 0,67 |
Verschreibung Medikamente/Heilmittel | 0,46 (0,967) | 0,64 (0,727) | 1,32 (0,845) | 0,86 |
Anweisungen geben | 1,31 (1,65) | 1,14 (1,08) | 1,70 (1,17) | 0,39 |
Hausbesuche | 0,54 (1,20) | 0,68 (0,894) | 1,12 (0,993) | 0,58 |
Videosprechstunde | 0,23 (0,832) | 0,14 (0,468) | 0,36 (0,841) | 0,13 |
Interprofessionelle Zusammenarbeit | 1,92 (1,61) | 1,77 (1,38) | 1,77 (1,13) | −0,15 |
Kompetenzscore Entwicklung Hauptkategorien | Semester | Mittelwert | Standardabweichung | χ2 | df | p | ε2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
AM-Fertigkeiten | 1–4 | 0,769 | 0,599 | 20,7 | 2 | < 0,001 | 0,162 |
5–8 | 1,18 | 0,664 | |||||
9–10 | 1,65 | 0,683 | |||||
Patienteneinschätzung | 1–4 | 1,23 | 1,36 | 1,31 | 2 | 0,518 | 0,0103 |
5–8 | 1,45 | 1,10 | |||||
9–10 | 1,52 | 0,800 | |||||
Psychomotorische Fertigkeiten | 1–4 | 3,00 | 1,20 | 32,3 | 2 | < 0,001 | 0,253 |
5–8 | 3,14 | 1,10 | |||||
9–10 | 3,18 | 0,710 | |||||
Patientenmanagement | 1–4 | 1,23 | 1,24 | 5,78 | 2 | 0,056 | 0,0452 |
5–8 | 0,955 | 0,785 | |||||
9–10 | 1,43 | 0,783 |
Lernwunsch
Lernwunschscore Hauptkategorie Unterkategorie | 1–4 Semester (SD) | 5–8 Semester (SD) | 9–10 Semester (SD) | Entwicklung während des Studiums |
---|---|---|---|---|
AM-Fertigkeiten | 3,08 (0,862) | 2,82 (0,958) | 3,00 (0,748) | −0,08 |
Blutzuckermanagement | 2,54 (1,13) | 1,59 (1,65) | 1,77 (1,32) | −0,77 |
EKG schreiben und auswerten | 3,46 (0,877) | 3,50 (1,01) | 3,54 (0,812) | 0,08 |
Otoskopie | 2,54 (1,13) | 2,68 (1,39) | 3,06 (1,08) | 0,56 |
Hautkrebsscreening | 2,85 (1,07) | 2,82 (1,37) | 3,14 (1,05) | 0,29 |
Troponin-Interpretation | 2,92 (0,954) | 2,82 (1,33) | 2,77 (1,19) | −0,15 |
Lungenfunktionstest | 3,46 (0,877) | 3,50 (1,01) | 3,54 (0,812) | 0,08 |
Blutdruckmessung | 3,15 (1,45) | 3,14 (1,49) | 3,54 (1,36) | 0,39 |
Urinsticks | 3,00 (1,00) | 2,59 (1,30) | 2,55 (1,17) | −0,05 |
Sonografie Abdomen | 3,46 (0,877) | 3,55 (1,01) | 3,66 (0,727) | 0,20 |
Sonografie Hals/Schilddrüse | 3,46 (0,877) | 3,50 (1,01) | 3,54 (0,812) | 0,08 |
Patienteneinschätzung | 2,85 (1,14) | 2,91 (1,19) | 2,94 (0,902) | 0,09 |
Barthel-Index | 2,46 (1,27) | 2,74 (1,40) | 2,74 (1,14) | 0,28 |
Anwenden evidenzbasierter Medizin | 3,00 (1,21) | 3,14 (1,21) | 3,19 (0,883) | 0,19 |
Anwenden Kommunikationstechniken | 3,15 (1,21) | 2,95 (1,33) | 3,01 (1,06) | −0,14 |
Psychomotorische Fertigkeiten | 3,00 (1,15) | 3,14 (1,04) | 3,18 (0,879) | 0,18 |
Impfen | 2,85 (1,34) | 3,00 (1,20) | 2,87 (1,22) | 0,02 |
Körperliche Untersuchung Abdomen | 3,08 (1,26) | 3,41 (0,908) | 2,99 (0,952) | −0,09 |
Körperliche Untersuchung HNO | 3,00 (1,22) | 3,41 (1,01) | 3,48 (0,813) | 0,48 |
Körperliche Untersuchung Herz-Thorax | 2,69 (1,11) | 3,27 (1,03) | 3,43 (0,796) | 0,74 |
Körperliche Untersuchung Rücken/Bewegungsapparat | 3,00 (1,22) | 3,41 (1,05) | 3,26 (0,983) | 0,26 |
Hygienische Händedesinfektion | 2,54 (1,45) | 2,09 (1,60) | 2,05 (1,51) | −0,49 |
Patientenmanagement | 2,69 (1,11) | 2,95 (1,05) | 2,88 (0,866) | 0,19 |
Medikamentenplan | 3,08 (0,862) | 2,82 (0,958) | 3,00 (0,748) | −0,08 |
Notfallmanagement | 3,00 (1,41) | 3,45 (1,22) | 3,43 0,836) | 0,08 |
Psychosomatische Grundversorgung | 3,08 (1,12) | 2,95 (1,29) | 2,83 (1,02) | −0,25 |
Patientenanamnese | 2,92 (1,12) | 3,05 (1,13) | 1,98 (1,15) | −0,94 |
Verschreibung Medikamente/Heilmittel | 2,62 (1,33) | 3,14 (1,21) | 3,19 (1,02) | 0,52 |
Anweisungen geben | 1,31 (1,65) | 1,14 (1,08) | 1,70 (1,17) | −0,08 |
Hausbesuche | 0,54 (1,20) | 0,68 (0,894) | 1,12 (0,993) | 0,18 |
Videosprechstunde | 0,23 (0,832) | 0,14 (0,468) | 0,36 (0,841) | 0,07 |
Interprofessionelle Zusammenarbeit | 1,92 (1,61) | 1,77 (1,38) | 1,77 (1,13) | −0,36 |
Lernwunschscore Hauptkategorien | Semester | Mittelwert | Standardabweichung | χ2 | df | p | ε2 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
AM-Fertigkeiten | 1–4 | 3,08 | 0,862 | 0,965 | 2 | 0,617 | 0,00754 |
5–8 | 2,82 | 0,958 | |||||
9–10 | 3,00 | 0,748 | |||||
Patienteneinschätzung | 1–4 | 2,85 | 1,14 | 0,104 | 2 | 0,949 | 0,1495 |
5–8 | 2,91 | 1,19 | |||||
9–10 | 2,94 | 0,902 | |||||
Psychomotorische Fertigkeiten | 1–4 | 1,46 | 1,15 | 0,160 | 2 | 0,923 | 0,00125 |
5–8 | 1,82 | 1,04 | |||||
9–10 | 2,89 | 0,879 | |||||
Patientenmanagement | 1–4 | 2,69 | 1,11 | 0,790 | 2 | 0,674 | 0,00617 |
5–8 | 2,95 | 1,05 | |||||
9–10 | 2,88 | 0,866 |
Einfluss von Geschlecht und Berufsausbildung im Gesundheitswesen
Qualitative Ergebnisse
Voraussetzungen für kompetente ärztliche Arbeit
Defizite in der derzeitigen medizinischen Ausbildung
Hilfreiche Lernangebote im aktuellen Studium
Forderungen nach Veränderungen in der Ausbildung aus Studierendensicht
Die neue Rolle der AM-Curricula in der modernen kompetenzorientierten Lehre
Diskussion
Ergebnisse im Kontext der Literatur
Limitationen
Ausblick
Fazit für die Praxis
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Nicht alle allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen werden aus Studierendensicht vollständig mit dem aktuellen Curriculum an der Universität des Saarlandes (UdS) erworben.
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AM spielt bereits jetzt eine wichtige Rolle beim Erwerb von medizinischen Kompetenzen an der UdS.
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Praktika und Wahlfächer, besonders in der AM, werden von Studierenden der UdS als besonders hilfreich beim Kompetenzerwerb angesehen.
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Curriculumplanende sollten vermehrt Lernangebote in den Lehrplan integrieren, die eine bessere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis schaffen.