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Erschienen in: Der Internist 11/2014

01.11.2014 | Kasuistiken

50-jährige Patientin mit Ödemen und Blutungsneigung bei Schilddrüsenhormonexzess

verfasst von: Dr. A. Kozlov, R. Joeres, U. Braun

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 11/2014

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Zusammenfassung

Wir schildern den Fall einer 50-jährigen Patientin, die sich bei uns mit Palpitationen, subfebrilen Temperaturen, peripheren Ödemen, Aszites, Epistaxis und blutigen Diarrhöen vorstellte. Labordiagnostisch bestand ein Schilddrüsenhormonexzess. Die Antikörperbestimmung zeigte einen Morbus Basedow als Ursache der thyreotoxischen Krise auf. Bemerkenswert ist eine Leberaffektion mit Proteinsynthesestörung, hypalbuminämischen Ödemen und Blutungskomplikationen, aber ohne Transaminasenanstieg. Eine thyreostatische Therapie führte zur klinischen Besserung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akamizu T, Satoh T, Isozaki O (2012) Diagnostic criteria, clinical features, and incidence of thyroid storm based on nationwide surveys. Thyroid 22:661–679PubMedCrossRefPubMedCentral Akamizu T, Satoh T, Isozaki O (2012) Diagnostic criteria, clinical features, and incidence of thyroid storm based on nationwide surveys. Thyroid 22:661–679PubMedCrossRefPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Burch HB, Wartofsky L (1993) Life-threatening thyrotoxicosis. Thyroid storm. Endocrinol Metab Clin North Am 22:263–277PubMed Burch HB, Wartofsky L (1993) Life-threatening thyrotoxicosis. Thyroid storm. Endocrinol Metab Clin North Am 22:263–277PubMed
4.
Zurück zum Zitat Elias RM, Dean DS, Barsness GW (2012) Hepatic dysfunction in hospitalized patients with acute thyrotoxicosis: a decade of experience. ISRN Endocrinol (im Druck) Elias RM, Dean DS, Barsness GW (2012) Hepatic dysfunction in hospitalized patients with acute thyrotoxicosis: a decade of experience. ISRN Endocrinol (im Druck)
5.
Zurück zum Zitat Herrmann J (1978) Neue Aspekte der thyreotoxischen Krise. Dsch Med Wochenschr 103:166–174CrossRef Herrmann J (1978) Neue Aspekte der thyreotoxischen Krise. Dsch Med Wochenschr 103:166–174CrossRef
Metadaten
Titel
50-jährige Patientin mit Ödemen und Blutungsneigung bei Schilddrüsenhormonexzess
verfasst von
Dr. A. Kozlov
R. Joeres
U. Braun
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-014-3542-6

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