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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2/2010

01.02.2010 | Leitthema

Ärztliche Beratung und Behandlung von Rauchern

verfasst von: Dr. rer. medic. W. Kunstmann

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 2/2010

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschreibt die gesundheitlichen Auswirkungen des Tabakkonsums sowie die Vorteile eines Rauchstopps. Die Arztpraxis weist vielfältige strukturelle Vorteile für eine Raucherberatung und -entwöhnung auf. Diese liegen vor allem im regelmäßigen Patientenkontakt, in der Möglichkeit der Thematisierung des Rauchens im Kontext der Behandlung von Begleit- und Folgeerkrankungen, in der flächendeckenden und niedrigschwelligen Zugangsmöglichkeit und der guten Erreichbarkeit für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Dennoch bestehen in der ärztlichen Praxis Hindernisse für die Durchführung der Raucherberatung. Diese betreffen die fehlende Vergütung, eine unzureichende Qualifikation und Zeitmangel im Praxisalltag. Auch fehlt es weiterhin an einer Anerkennung der Tabakabhängigkeit als behandlungsbedürftige Krankheit. Die bestehenden Hindernisse sollten durch entsprechende Änderungen der Vergütungsmodalitäten für Ärzte, die Einführung eines Prozedurencodes für die motivierende Raucherberatung im Krankenhaus sowie eine Erstattungsfähigkeit nachweislich wirksamer Medikamente zur Tabakentwöhnung beseitigt werden. Die Bundesärztekammer hat in den letzten Jahren eine Qualifikationsmaßnahme „Ärztliche Tabakentwöhnung“ aufgebaut sowie verschiedene Materialien für die ärztliche Raucherberatung erstellt.
Fußnoten
1
Bei etwa einem Drittel der Raucher liegt dieser Versuch weniger als ein Jahr zurück [39].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat John U, Hanke M (2001) Tabakrauch-attributable Mortalität in den deutschen Bundesländern. Gesundheitswesen 63(6):363–369CrossRefPubMed John U, Hanke M (2001) Tabakrauch-attributable Mortalität in den deutschen Bundesländern. Gesundheitswesen 63(6):363–369CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Peto R, Lopez AD, Boreham J et al (1994) Mortality from smoking in developed countries 1950–2000. Oxford University Press, Oxford Peto R, Lopez AD, Boreham J et al (1994) Mortality from smoking in developed countries 1950–2000. Oxford University Press, Oxford
3.
Zurück zum Zitat Welte R, König H-H, Leidl R (2000) The costs of health damage and productivity losses attributable to cigarette smoking in Germany. Eur J Public Health 10(1):31–38CrossRef Welte R, König H-H, Leidl R (2000) The costs of health damage and productivity losses attributable to cigarette smoking in Germany. Eur J Public Health 10(1):31–38CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) (2005) Passivrauchen – ein unterschätztes Gesundheitsrisiko. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle, Band 5, 2. Aufl. DKFZ, Heidelberg Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) (2005) Passivrauchen – ein unterschätztes Gesundheitsrisiko. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle, Band 5, 2. Aufl. DKFZ, Heidelberg
5.
Zurück zum Zitat Haustein K-O (2001) Tabakabhängigkeit. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln Haustein K-O (2001) Tabakabhängigkeit. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln
6.
Zurück zum Zitat Teo KK, Ounpuu S, Hawken S et al (2006) Tobacco use and risk of myocardial infarction in 52 countries in the INTERHEART study: a case-control study. Lancet 368(9536):647–658CrossRefPubMed Teo KK, Ounpuu S, Hawken S et al (2006) Tobacco use and risk of myocardial infarction in 52 countries in the INTERHEART study: a case-control study. Lancet 368(9536):647–658CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Andreas S, Hering T, Mühlig S et al (2009) Tabakentwöhnung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Dtsch Ärztebl 106(16):276–282 Andreas S, Hering T, Mühlig S et al (2009) Tabakentwöhnung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Dtsch Ärztebl 106(16):276–282
8.
Zurück zum Zitat Lokke A, Lange P, Scharling H et al (2006) Chronic obstructive pulmonary disease – Developing COPD: a 25 year follow up study of the general population. Thorax 61(11):935–939CrossRefPubMed Lokke A, Lange P, Scharling H et al (2006) Chronic obstructive pulmonary disease – Developing COPD: a 25 year follow up study of the general population. Thorax 61(11):935–939CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Doll R, Peto R, Boreham J et al (2004) Mortality in relation to smoking: 50 years‘ observations on male British doctors. BMJ 328:1519–1527CrossRefPubMed Doll R, Peto R, Boreham J et al (2004) Mortality in relation to smoking: 50 years‘ observations on male British doctors. BMJ 328:1519–1527CrossRefPubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Peto R, Deo H, Silcocks P et al (2000) Smoking, smoking cessation, and lung cancer in the UK since 1950: combination of national statistics with two case-control studies. BMJ 321:323–329CrossRefPubMed Peto R, Deo H, Silcocks P et al (2000) Smoking, smoking cessation, and lung cancer in the UK since 1950: combination of national statistics with two case-control studies. BMJ 321:323–329CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kraus L, Augustin R (2000) Repräsentativerhebung zum Gebrauch psychoaktiver Substanzen bei Erwachsenen in Deutschland 2000. Sucht 47(Sonderheft 1) Kraus L, Augustin R (2000) Repräsentativerhebung zum Gebrauch psychoaktiver Substanzen bei Erwachsenen in Deutschland 2000. Sucht 47(Sonderheft 1)
13.
Zurück zum Zitat Meyer C, Rumpf H-J, Hapke U, John U (2000) Inanspruchnahme von Hilfen zur Erlangung der Nikotin-Abstinenz. Sucht 46(6):398–407 Meyer C, Rumpf H-J, Hapke U, John U (2000) Inanspruchnahme von Hilfen zur Erlangung der Nikotin-Abstinenz. Sucht 46(6):398–407
14.
Zurück zum Zitat Hoch E, Franke A, Sonntag H et al (2004) Raucherentwöhnung in der primärärztlichen Versorgung – Chance oder Fiktion? Ergebnisse der „Smoking and Nicotine Dependence Awareness and Screening (SNICAS)“-Studie. Suchtmed 6(1):47–51 Hoch E, Franke A, Sonntag H et al (2004) Raucherentwöhnung in der primärärztlichen Versorgung – Chance oder Fiktion? Ergebnisse der „Smoking and Nicotine Dependence Awareness and Screening (SNICAS)“-Studie. Suchtmed 6(1):47–51
15.
Zurück zum Zitat Batra A, Schütz CG, Lindinger P (2006) Tabakabhängigkeit. In: Schmidt LG, Gastpar M, Falkai P, Gaebel W (Hrsg) Evidenzbasierte Suchtmedizin. Behandlungsleitlinie Substanzbezogene Störungen. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln, S 91–142 Batra A, Schütz CG, Lindinger P (2006) Tabakabhängigkeit. In: Schmidt LG, Gastpar M, Falkai P, Gaebel W (Hrsg) Evidenzbasierte Suchtmedizin. Behandlungsleitlinie Substanzbezogene Störungen. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln, S 91–142
16.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) (2004) AWMF-Leitlinie: Tabakbedingte Störungen – „Leitlinie Tabakentwöhnung“. AWMF-Leitlinien-Register 076/006, Düsseldorf Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie (DG-Sucht), Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) (2004) AWMF-Leitlinie: Tabakbedingte Störungen – „Leitlinie Tabakentwöhnung“. AWMF-Leitlinien-Register 076/006, Düsseldorf
17.
Zurück zum Zitat John U, Meyer C, Hapke U, Rumpf H-J (2004) Nicotine dependence and lifetime amount of smoking in a population sample. Eur J Public Health 14(2):182–185CrossRefPubMed John U, Meyer C, Hapke U, Rumpf H-J (2004) Nicotine dependence and lifetime amount of smoking in a population sample. Eur J Public Health 14(2):182–185CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Batra A, Fagerström KO (1997) Neue Aspekte der Nikotinabhängigkeit und Raucherentwöhnung. Sucht 43:277–282 Batra A, Fagerström KO (1997) Neue Aspekte der Nikotinabhängigkeit und Raucherentwöhnung. Sucht 43:277–282
19.
Zurück zum Zitat Stead LF, Bergson G, Lancaster T (2008) Physician advice for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev Issue 2:Art. No.: CD000165. DOI:10.1002/14651858.CD000165.pub3 Stead LF, Bergson G, Lancaster T (2008) Physician advice for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev Issue 2:Art. No.: CD000165. DOI:10.1002/14651858.CD000165.pub3
20.
Zurück zum Zitat Fiore MC, Jaén CR, Baker TB et al (2008) Treating tobacco use and dependence: 2008 Update. Clinical practice guideline. Department of Health and Human Services. Public Health Service, Rockville MD, U.S. Fiore MC, Jaén CR, Baker TB et al (2008) Treating tobacco use and dependence: 2008 Update. Clinical practice guideline. Department of Health and Human Services. Public Health Service, Rockville MD, U.S.
21.
Zurück zum Zitat West R, McNeill A, Raw M (2000) Smoking cessation guidelines for health professionals: an update. Thorax 55:987–999CrossRefPubMed West R, McNeill A, Raw M (2000) Smoking cessation guidelines for health professionals: an update. Thorax 55:987–999CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) (2008) Präventionsbericht 2008 – Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in der Primärprävention und betrieblichen Gesundheitsförderung – Berichtsjahr 2007. Eigenverlag, Düsseldorf Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V. (MDS) (2008) Präventionsbericht 2008 – Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung in der Primärprävention und betrieblichen Gesundheitsförderung – Berichtsjahr 2007. Eigenverlag, Düsseldorf
23.
Zurück zum Zitat Twardella D, Brenner H (2007) Effects of practitioner education, practitioner payment, and reimbursement of patients‘ medication costs on smoking cessation in primary care: cluster randomised trial. Tob Control 16:15–21CrossRefPubMed Twardella D, Brenner H (2007) Effects of practitioner education, practitioner payment, and reimbursement of patients‘ medication costs on smoking cessation in primary care: cluster randomised trial. Tob Control 16:15–21CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Hoch E, Höfler M, Sonntag H et al (2004b) Are Smokers in primary health care motivated to change? Sucht 52(3):175–186 Hoch E, Höfler M, Sonntag H et al (2004b) Are Smokers in primary health care motivated to change? Sucht 52(3):175–186
25.
Zurück zum Zitat Deveugele M, Derese A, van den Brink-Muinen A et al (2002) Consultation length in general practice: cross sectional study in six European countries. BMJ 325:472CrossRefPubMed Deveugele M, Derese A, van den Brink-Muinen A et al (2002) Consultation length in general practice: cross sectional study in six European countries. BMJ 325:472CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Ulbricht S, Meyer C, Schumann A et al (2004) Förderung der Intention zur Tabakabstinenz bei Patienten in der hausärztlichen Praxis. Gesundheitswesen 66:518–521CrossRefPubMed Ulbricht S, Meyer C, Schumann A et al (2004) Förderung der Intention zur Tabakabstinenz bei Patienten in der hausärztlichen Praxis. Gesundheitswesen 66:518–521CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Fiore MC, Bailey WC, Cohen SJ et al, Treating Tobacco Use and Dependence (2000) Clinical Practice Guideline. US Department of Health and Human Services. Am J Public Health Service, Rockville MD Fiore MC, Bailey WC, Cohen SJ et al, Treating Tobacco Use and Dependence (2000) Clinical Practice Guideline. US Department of Health and Human Services. Am J Public Health Service, Rockville MD
28.
Zurück zum Zitat Deutscher Ärztetag (2004) Medikamentöse Entwöhnung Tabakabhängiger. Drucksache VI–11 Deutscher Ärztetag (2004) Medikamentöse Entwöhnung Tabakabhängiger. Drucksache VI–11
29.
Zurück zum Zitat Deutscher Ärztetag (2005) Prävention und Therapie der Tabakabhängigkeit. Drucksachen VIII–07 und VIII–07a Deutscher Ärztetag (2005) Prävention und Therapie der Tabakabhängigkeit. Drucksachen VIII–07 und VIII–07a
30.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2008) Stellungnahme der Bundesärztekammer zu den Empfehlungen des Drogen- und Suchtrates an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung für ein Nationales Aktionsprogramm zur Tabakprävention. Eigenverlag, Berlin Bundesärztekammer (2008) Stellungnahme der Bundesärztekammer zu den Empfehlungen des Drogen- und Suchtrates an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung für ein Nationales Aktionsprogramm zur Tabakprävention. Eigenverlag, Berlin
31.
Zurück zum Zitat Bundesversicherungsamt (2008) Liste der nach § 31 Absatz 1 Satz 2 Risikostruktur-Ausgleichverordnung RSAV zu berücksichtigenden Krankheiten vom 13.5.2008. http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_091/nn_1440668/DE/Risikostrukturausgleich/Festlegungen/Festlegung_Krankheiten.html Bundesversicherungsamt (2008) Liste der nach § 31 Absatz 1 Satz 2 Risikostruktur-Ausgleichverordnung RSAV zu berücksichtigenden Krankheiten vom 13.5.2008. http://​www.​bundesversicheru​ngsamt.​de/​cln_​091/​nn_​1440668/​DE/​Risikostrukturau​sgleich/​Festlegungen/​Festlegung_​Krankheiten.​html
32.
Zurück zum Zitat Møller et al (2007) The impact of smoking on the peri-operative course and the effect of pre-operative smoking intervention. Acta Anaesthesiol Scand 51(3):380–381CrossRef Møller et al (2007) The impact of smoking on the peri-operative course and the effect of pre-operative smoking intervention. Acta Anaesthesiol Scand 51(3):380–381CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Approbationsordnung für Ärzte – ÄApprO (2002) Approbationsordnung für Ärzte – ÄApprO (2002)
34.
Zurück zum Zitat Brösicke K, Kunstmann W (2008) Nichtrauchen: Ärztlicher Rat wirkt motivierend. Dtsch Ärztebl 105(8):A 380 Brösicke K, Kunstmann W (2008) Nichtrauchen: Ärztlicher Rat wirkt motivierend. Dtsch Ärztebl 105(8):A 380
35.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung (2001) Frei von Tabak – Ein Stufenprogramm zur Raucherberatung und Rauchertherapie in der Arztpraxis. Texte und Materialien der Bundesärztekammer zur Fortbildung und Weiterbildung – Band 7. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln Bundesärztekammer und Kassenärztliche Bundesvereinigung (2001) Frei von Tabak – Ein Stufenprogramm zur Raucherberatung und Rauchertherapie in der Arztpraxis. Texte und Materialien der Bundesärztekammer zur Fortbildung und Weiterbildung – Band 7. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln
36.
Zurück zum Zitat Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Bundesärztekammer (2005) Dem Tabakkonsum Einhalt gebieten – Ärzte in Prävention und Therapie der Tabakabhängigkeit. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle, Band 4, 2. Aufl. DKFZ, Heidelberg Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) und Bundesärztekammer (2005) Dem Tabakkonsum Einhalt gebieten – Ärzte in Prävention und Therapie der Tabakabhängigkeit. Rote Reihe Tabakprävention und Tabakkontrolle, Band 4, 2. Aufl. DKFZ, Heidelberg
37.
Zurück zum Zitat Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und Bundesärztekammer (2008) Leitfaden zur Kurzintervention bei Raucherinnen und Rauchern. Eigenverlag, Köln Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und Bundesärztekammer (2008) Leitfaden zur Kurzintervention bei Raucherinnen und Rauchern. Eigenverlag, Köln
38.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) (2001) Therapieempfehlung Tabakabhängigkeit. AVP-Sonderheft Therapieempfehlungen Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) (2001) Therapieempfehlung Tabakabhängigkeit. AVP-Sonderheft Therapieempfehlungen
39.
Zurück zum Zitat Junge B, Nagel M (1999) Das Rauchverhalten in Deutschland. Gesundheitswesen, 61:121–125 Junge B, Nagel M (1999) Das Rauchverhalten in Deutschland. Gesundheitswesen, 61:121–125
Metadaten
Titel
Ärztliche Beratung und Behandlung von Rauchern
verfasst von
Dr. rer. medic. W. Kunstmann
Publikationsdatum
01.02.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 2/2010
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-009-1009-z

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