Skip to main content
845 Suchergebnisse für:

Weichteilsarkome 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 18.07.2023 | Weichteilsarkome | ReviewPaper

    Extremitätenerhaltende Resektion von Weichteilsarkomen in der Regio axillaris

  2. 01.02.2023 | Sarkome | Leitthema

    Weichteilsarkome

  3. 04.01.2023 | Chondrosarkom | ReviewPaper

    Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen

    Weichgewebssarkome sind strahlenempfindlich, und zwar in ähnlichem Maße wie HPV-negative Kopf-Hals-Tumoren [ 5 ]. Eine lokale Kontrolle ist durch alleinige Strahlentherapie erzielbar, und die Strahlentherapie stellt daher eine kurative …

  4. Open Access 07.10.2022 | Sarkome | ReviewPaper

    Die psychoonkologische Versorgungssituation von Patienten mit Weichteilsarkomen

    Resultate einer deutschen multizentrischen Beobachtungsstudie (PROSa)

    Zur psychoonkologischen Versorgungssituation von Patienten mit Weichteilsarkomen in Deutschland ist bislang nur wenig bekannt. Der folgende Text zielt darauf ab, die Inanspruchnahme psychoonkologischer Versorgung darzustellen sowie mögliche …

  5. 28.06.2022 | Weichteilsarkome | Report

    Weichteilsarkome: Chemotherapie wichtig

    Während bei vielen Tumorentitäten zunehmend zielgerichtete und immuntherapeutische Ansätze zum Einsatz kommen, bleibt die Chemotherapie bei der Mehrzahl der fortgeschrittenen Weichteilsarkome unverzichtbar, sehr häufig in Kombination mit der …

  6. 10.01.2023 | Sarkome | ReviewPaper

    Multimodale Therapiekonzepte von Weichteilsarkomen bei kurativer und palliativer Therapieabsicht

    Für Patienten mit Weichteilsarkomen bestehen nach der alleinigen Tumorresektion sowohl Risiken für das Auftreten eines Lokalrezidivs als auch für das Auftreten von Fernmetastasen. Multimodale Therapiekonzepte tragen dem Rechnung und haben das …

  7. 04.02.2022 | Knochentumoren | ReviewPaper

    Studien zu Weichteilsarkomen und Knochentumoren in Deutschland

    Die randomisierte Phase-III-Studie AIO/SSG XXII untersucht bei Patienten mit Hochrisiko-GIST, inwieweit der derzeitige Standard, die 3‑jährige Therapie mit Imatinib, durch eine Verlängerung der Therapie auf 5 Jahre weiter verbessert werden kann …

  8. 07.12.2021 | Osteosarkom | ReviewPaper

    Medikamentöse Therapie retroperitonealer Weichteilsarkome

    Retroperitoneale Weichgewebssarkome stellen höchste Anforderungen an interdisziplinäre Behandlungsteams. Die sarkomspezifische Erfahrung von Chirurgen hat den höchsten Einfluss auf die Heilungschancen. Allerdings sterben zu viele Patienten trotz …

  9. 01.10.2021 | Sarkome | Redaktionstipp

    Retroperitoneale Weichteilsarkome: Chirurgische Therapie

    Retroperitoneale Weichteilsarkome sind seltene und heterogene Tumore mit hohen Rezidivraten, die einen multidisziplinären Therapieansatz sowie eine an die Tumorlokalisation und den histologischen Subtyp angepasste Operationsstrategie erfordern. Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Daten, sollen subtypenspezifische Besonderheiten, prognostische Faktoren und chirurgisch-technische Aspekte bei der Resektion retroperitonealer Weichteilsarkome dargestellt werden.

  10. 10.11.2021 | Sarkome | ReviewPaper

    Präoperative Diagnostik und Typisierung abdomineller Weichteilsarkome

    Bei den abdominellen Sarkomen kann zwischen retroperitonealen Sarkomen und Sarkomen des intraabdominellen Raumes unterschieden werden.

  11. 10.10.2017 | Computertomografie | ReviewPaper

    Behandlungspfade für Weichteilsarkome

    Der optimale Weg zum Ziel

    Weichteiltumoren sind mit einer Inzidenz von etwa 3/1000 eine häufige Erscheinung, die in 99 % der Fälle eine benigne Läsion darstellt. Der größte Teil dieser Tumoren liegt oberflächlich, also epifaszial, und hat eine Größe von unter 5 cm. Größere …

  12. Open Access 04.03.2021 | Sarkome | BookReview

    Präoperative Strahlentherapie von retroperitonealen Weichteilsarkomen: Ergebnisse der EORTC-STRASS-Studie

    Mit der ersten randomisierten Phase III-Studie zum Thema Bestrahlung beim retroperitonealen Sarkom, einer seltenen Erkrankung mit einer anspruchsvollen Therapie, hat die Studiengruppe eine beachtliche Leistung erbracht. Ihre Qualität zeichnet sich …

  13. 31.01.2020 | Brachytherapie | ReviewPaper

    Rolle der Radiotherapie in der multidisziplinären Therapie von Weichteilsarkomen

    Weichteilsarkome bilden eine heterogene Gruppe von Tumoren. Sie können in allen Altersgruppen und Lokalisationen auftreten. Der klinische Verlauf ist sehr variabel und wird insbesondere vom histologischen Grading und der Tumorausbreitung …

  14. 01.02.2022 | Bild

    Retroperitoneale Weichteilsarkome

    Erweiterte Kompartmentresektion des rechten Retroperitoneums. Präoperatives Magnetresonanztomogramm eines Leiomyosarkoms im rechten Retroperitoneum. Die gestrichelte gelbe Linie demonstriert die Tumorausdehnung mit Beteiligung der rechten Niere (n) und Überschreitung der Medianlinie (Pfeilspitze)

    Franziska Willis · Martin Schneider / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  15. Open Access 12.12.2017 | Weichteiltumoren | ReviewPaper

    Entitäten der Weichteilsarkome

    Den Gegner kennen

    Weichteilsarkome sind mit weniger als 1 % aller Krebserkrankungen selten. In Deutschland wurden in den letzten Jahren zwischen 3500 und 3750 Neuerkrankungen pro Jahr registriert. Es lassen sich grob 2 Gruppen unterteilen: Entitäten mit einzelnen …

  16. 01.02.2018 | Sarkome | ReviewPaper

    Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen im Jahr 2017

    Weichteilsarkome können in jedem Lebensalter und mit einem überproportionalen Anteil im Kindesalter auftreten. Sie sind mesenchymalen Ursprungs und können sich in unterschiedlichen Körperregionen entwickeln. Ein Großteil der Weichteilsarkome tritt …

  17. 20.10.2017 | Weichteilsarkome | ReviewPaper

    Tumornachsorge bei Weichteilsarkomen

    Der Anfang nach dem Therapieabschluss

    Die Inzidenz von malignen Weichteiltumoren bei Erwachsenen beträgt 2–3 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner/Jahr und stellt somit einen sehr geringen Anteil der malignen Neuerkrankungen dar. Weichteilsarkome sind zu 40 % in der unteren …

  18. 06.10.2017 | Sarkome | ReviewPaper

    Systemtherapie fortgeschrittener Weichteilsarkome

    Ein Update

    Unter dem Begriff „maligne Weichgewebstumoren“ werden mehr als 100 verschiedene, histopathologisch definierte und zum Teil auch molekulargenetisch charakterisierbare Tumoren des Weich‑/Stützgewebes zusammengefasst. Wegen ihrer Seltenheit werden …

  19. 09.02.2018 | Sarkome | ContinuingEducation
    Perioperative Behandlungskonzepte

    CME: Therapie von Hochrisiko-Weichteilsarkomen bei Erwachsenen

    Weichteilsarkome stellen Behandler aufgrund ihrer Seltenheit und Vielgestaltigkeit vor große Herausforderungen – sowohl hinsichtlich der Diagnostik als auch der Therapie. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Hochrisiko-Weichteilsarkome vor der Operation behandelt werden sollten.

  20. 18.12.2017 | Computertomografie | ReviewPaper

    Bildgebung und Interventionen bei Weichteilsarkomen der Extremitäten

    Die klassische Röntgenaufnahme in 2 Ebenen mit angrenzenden Gelenken stellt unverändert das Basisdiagnostikum dar. Dabei werden Informationen über den ossären Status der betroffenen Extremität sowie das Ausmaß an osteodestruktiver Potenz der …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Weichteilsarkome

DGIM Innere Medizin
Weichteilsarkome sind eine heterogene Gruppe von malignen Tumoren, deren Ursprung das mesenchymale Gewebe ist. Es handelt sich also um alle nicht epithelialen, extraskelettalen Tumoren mit Ausnahme von Neoplasien des retikuloendothelialen Systems, der Glia und des Stützgewebes spezifischer Organe. Die Nomenklatur der Weichteilsarkome ist vor allem deskriptiv und orientiert sich an möglichen Ursprungsgeweben. Es werden über 50 verschiedene Subentitäten unterschieden, die sich in biologischem Verhalten und der Prognose zum Teil erheblich voneinander unterscheiden und zum Teil spezifische therapeutische Vorgehensweisen erfordern. Ergibt sich anamnestisch und klinisch der Verdacht auf das Vorliegen eines Weichteilsarkoms, ist je nach Lokalisation eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) die Bildgebung der Wahl. Die Therapie des Weichteilsarkoms ist abhängig vom bestehenden Erkrankungsstadium. Der GIST unterscheidet sich im biologischen Verhalten und daher auch seiner Therapie entscheidend von den meisten anderen Sarkomen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.