Skip to main content
6848 Suchergebnisse für:

Info Hämatologie + Onkologie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Magazine | Zeitschrift

    InFo Hämatologie + Onkologie

    Interdisziplinäre Fortbildung von Ärzten für Ärzte

    Offizielles Organ des Berufsverbandes der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen in Deutschland e. V. (BNHO). Das renommierte Fortbildungsmagazin für onkologisch tätige Ärztinnen und Ärzte bietet News und Informationen über alle relevanten Themen der Onkologie und Hämato-Onkologie. Klar, faktisch und nutzwertorientiert auf den Punkt gebracht. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im ePaper- und PDF-Format zur Verfügung.

  2. 17.05.2024 | ReviewPaper
    Schwerpunkt „KI in der Hämatologie und Onkologie“

    Large Language Models zur Auswertung von Patientendaten in der Onkologie

    Large Language Models (LLM) wie ChatGPT zählen zu den derzeit bekanntesten Formen Künstlicher Intelligenz (KI). In diesem Beitrag liefern wir einen kurzen Überblick über das Funktionsprinzip von LLM und erörtern ihre Chancen und Risiken für …

  3. 18.04.2024 | Arbeitsmedizin | CME-Artikel
    Beruflich bedingte Krebserkrankungen

    Arbeitsmedizinische Aspekte in der Onkologie: Wonach muss gefragt werden?

    Approbierte Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, den begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer berufsbedingten Krebserkrankung zu melden. Doch was heißt das eigentlich für die onkologische Praxis? Der vorliegende CME-Beitrag liefert einen kompakten Überblick darüber, wann Onkologinnen und Onkologen an einen „Berufskrebs“ denken sollten und wie sie diesen begründeten Verdacht melden müssen.

  4. 18.04.2024 | Arbeitsmedizin | CME-Kurs | Kurs

    Arbeitsmedizinische Aspekte in der Onkologie: Wonach muss gefragt werden?

    Beruflich bedingte Krebserkrankungen

    Approbierte Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, den begründeten Verdacht auf das Vorliegen einer berufsbedingten Krebserkrankung dem zuständigen Träger der Unfallversicherung bzw. der für den medizinischen Arbeitsschutz zuständigen Stelle mitzuteilen. Doch was heißt das eigentlich für die onkologische Praxis? Die CME-Fortbildung liefert einen kompakten Überblick darüber, wann Onkologinnen und Onkologen an einen „Berufskrebs“ denken sollten und wie sie diesen begründeten Verdacht melden müssen.

    CME-Punkte:
    2
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    18.04.2025
  5. 27.03.2024 | Künstliche Intelligenz | EditorialNotes

    Von der Bildauswertung bis zur Entscheidungsunterstützung: KI-Anwendungen in der Onkologie

  6. 08.02.2024 | ReviewPaper

    Einsatzmöglichkeiten von „large language models“ in der Onkologie

    Die Onkologie steht trotz ihrer zahlreichen Innovationen weiterhin vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Es handelt sich um ein sehr datenintensives medizinisches Fachgebiet mit hohem Bedarf an verbesserten automatisierten Arbeitsabläufen und …

  7. 19.03.2024 | DKK 2024 | Report

    Probiotika in der Onkologie: Große Hoffnung, kleiner Nutzen?

    Krebstherapien verbessern, Tumoren vorbeugen – die Erwartungen an Interventionen, die das Darmmikrobiom betreffen, sind bei Laien und auch Fachleuten hoch. Diese Erwartungen müssen aber wohl nicht selten zurückgeschraubt werden, wie eine kritische Bestandsaufnahme auf dem DKK 2024 gezeigt hat.

  8. 18.12.2023 | Psychoonkologie | BriefCommunication

    PIKKO – Patienteninformation, -kommunikation und Kompetenzförderung in der Onkologie

    Durch Fortschritte in der onkologischen Behandlung können viele Tumorerkrankungen inzwischen als chronisch angesehen werden, was für Betroffene ein „Leben mit Krebs“ bedeutet. Die längeren Behandlungszeiten gehen in vielen Fällen mit …

  9. 01.02.2024 | EditorialNotes

    30 Jahre Die Onkologie

    „Erkenntnis und Gestaltung der Wirklichkeit: Auf der Suche nach einer besseren Welt“

    Wir möchten feststellen: 30 Jahre und kein bisschen müde!

  10. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Palliative Onkologie – Möglichkeiten und Herausforderungen

    Die Onkologie hat immer palliative Therapien durchgeführt. Viele Chemotherapien und weitere systemische Therapieansätze wurden und werden überwiegend im lokal fortgeschrittenen oder besonders im metastasierten Stadium durchgeführt. Was ist …

    verfasst von:
    Gebhard Mathis
    Erschienen in:
    Palliativmedizin (2023)
  11. 14.12.2023 | Geriatrische Onkologie | Interview
    Facharztausbildung, und dann? - Teil 5

    Geriatrische Onkologie im Fokus

    Unsere Serie zu verschiedenen Karrierewegen in der Hämatologie und Onkologie geht weiter mit Prof. Dr. med. Ulrich Wedding. Als Internist mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie hat er sich nicht nur für die Palliativmedizin entschieden, sondern widmet sich insbesondere alten Patientinnen und Patienten mit Krebs.

  12. 11.10.2023 | Impfungen | CME-Kurs | Kurs

    Impfungen in der Hämatologie und Onkologie

    Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick über den Stand der Leitlinienempfehlungen zu Schutzimpfungen in der Hämatologie und Onkologie. Außerdem stellt er Ihnen die neu entwickelten Impfstoffe und Empfehlungen zur Anwendung vor und zeigt die Kontraindikationen für Lebendimpfstoffe auf.

    CME-Punkte:
    3
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    14.09.2024
  13. 07.03.2016 | Print-Titel | Produkt

    Info Hämatologie + Onkologie

    Die interdisziplinäre Fortbildungszeitschrift für Hämatoonkologen und Onkologinnen Fundierter Überblick über den aktuellen Stand von Diagnostik, Therapie und Forschung Journal Club – internationale Studien referiert und kommentiert 10 Hefte pro Jahr Normalpreis 209 € Weiterbildungspreis 125,40 € in 2024 zzgl. Versandkosten, inkl. dt. gesetzlicher MwSt. » Jetzt testen Sie möchten direkt zu den Inhalten und CME-Kursen dieser Zeitschrift?  » Jetzt online lesen

  14. 14.12.2023 | Gastrointestinale Tumoren | News
    Deutscher Krebskongress 2024

    Internistische Onkologie auf dem DKK

    Fortschritt gemeinsam gestalten - so lautet das Motto des nächsten Deutschen Krebskongresses (DKK) vom 21. bis 24. Februar 2024 in Berlin. Auf dem größten und wichtigsten onkologischen Fachkongress im deutschsprachigen Raum treffen sich alle an …

  15. 03.10.2023 | Impfungen | ContinuingEducation

    Impfungen in der Hämatologie und Onkologie

    Patientinnen und Patienten (Pat.) in der Hämatologie und Onkologie sind häufig infolge ihrer Erkrankung sowie ihrer Behandlung mehr oder weniger

  16. 15.11.2023 | Abstract

    Abstracts der 97. Wissenschaftlichen Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH)

  17. 31.08.2023 | Hämatologische Neoplasien | Sonderbericht | Online-Artikel
    Ausgabe 01/2023

    Onconnect: Aktuelles aus der Hämato-Onkologie

    Yuri Sankawa, Stuttgart Gestaltung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig Druck: Druckpress GmbH, Leimen Kundenzeitschrift beigelegt in: „InFo Hämatologie + Onkologie“ 7-8/2023 Corporate Publishing (verantwortl. i.

    Janssen-Cilag GmbH
  18. Open Access 17.07.2023 | Lungenkarzinome | ReviewPaper

    „Sex matters“ – auch in der Onkologie

    Geschlechtsspezifische Unterschiede in Immunologie, Hormonhaushalt und Pharmakologie beeinflussen die onkologische Behandlung und Ansprechraten. Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf diese Unterschiede.

  19. 14.03.2022 | Akute myeloische Leukämie | ContinuingEducation

    Infektionsmanagement in der Hämatologie und Onkologie

    Verantwortungsvoller Einsatz von Antiinfektiva

    Eine breite, unspezifische Antibiotikatherapie ist nicht nur aufgrund antimikrobieller Resistenzen kritisch zu betrachten. Der Beitrag soll bei einem risikoadaptierten und verantwortungsvollen Einsatz von Antiinfektiva unterstützen. Dabei fokussiert er auch auf nichtbakterielle Infektionen, die in der Praxis häufig vernachlässigt werden.

  20. 20.06.2023 | Sunitinib | ReviewPaper
    Schwerpunkt "Patient-reported Outcomes"

    Validierte Verfahren zur Messung des subjektiven Erlebens in der Onkologie*

    Wie Personen physische, psychische und soziale Folgen von Krankheit und Therapie subjektiv erleben, lässt sich mit Hilfe von sogenannten Patient-reported Outcomes (PRO) erfassen. Eine wichtige - aber nicht die einzige - Komponente von PRO ist die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Langzeitfolgen nach Krebs im Kindes- und Jugendalter – Die Nachsorge der von einer Krebserkrankung geheilten Kinder und Jugendlichen

Kompendium Internistische Onkologie
Dank verbesserter Therapiemöglichkeiten haben sich die Langzeitüberlebensraten der Patienten mit einer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendalter in den letzten Jahrzehnten deutlich verbessert. Durch die zur Heilung der Krebserkrankung eingesetzten Therapien können jedoch auch viele Jahre nach Therapieende noch Folgeerkrankungen, sogenannte Spätfolgen, auftreten, die zu einer hohen Morbidität und verminderten gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Langzeitkrebsüberlebenden führen. Das Auftreten vieler Spätfolgen erfolgt mit einer langen Latenz zum Behandlungsende und wird durch die erhaltene Behandlung und durch individuelle Risikofaktoren der Patienten bestimmt. Dabei können die Spätfolgen unterschiedliche Organe betreffen und von leichten Störungen bis zu lebensbedrohlichen Komplikationen oder Erkrankungen, wie beispielsweise einer neuen Krebserkrankung, reichen. Viele Patienten sind zum Zeitpunkt des Auftretens der Spätfolgen allerdings bereits erwachsen und befinden sich nicht mehr in regelmäßiger pädiatrisch-onkologischer Betreuung. Da das meiste Wissen über Spätfolgen aus den letzten 20 Jahren stammt, sind zudem viele der zuvor erkrankten Patienten nie über ihr Risiko für potenzielle therapieassoziierte Folgeerkrankungen aufgeklärt worden. Dies ist die Aufgabe für die betreuenden Ärzte während der Langzeitnachsorgebetreuung, um mögliche Spätfolgen frühzeitig entdecken und behandeln zu können.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.