Skip to main content
605 Suchergebnisse für:

Bruxismus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Zur Zeit gratis 06.03.2024 | Bruxismus | ReviewPaper

    Botulinumtoxin zur Behandlung des Bruxismus

    Zur Behandlung von Bruxismus können Schienen eine kurzfristige Symptombesserung und einen Attritionsschutz erwirken. Jedoch sind die Möglichkeiten für eine effektive Reduktion der Bruxismusepisoden und eine Behandlung des Wachbruxismus begrenzt. Seit den 1990er-Jahren wird Botulinumtoxin zur Therapie des Bruxismus eingesetzt; Wie wirksam ist dies und in welcher Behandlungsform? Klinischen Studien der letzten Jahre geben Hinweise.

  2. 06.12.2023 | Craniomandibuläre Dysfunktion und Stress | ReviewPaper

    Bruxismus und kraniomandibuläre Dysfunktionen

    Im Zusammenhang

    Kraniomandibuläre Dysfunktionen umfassen eine Reihe von Krankheitssymptomen im Kopf-Hals-Bereich, die hauptsächlich auf Myopathien und Arthropathien zurückzuführen sind. Bruxismus ist eine sich wiederholende Kaumuskelaktivität, die durch Zusammenpressen oder Verspannen der Kiefer charakterisiert ist sowie in Wach- und Schlafbruxismus unterschieden wird. Neue Studienergebnisse deuten auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Wachbruxismus und myofaszialen Schmerzen bei Erwachsenen.

  3. 11.11.2018 | Bruxismus | Teaser
    CME: Bruxismus bei Erwachsenen und Kindern

    CMD oder Bruxismus?

    Dieser CME-Kurs informiert Sie über die aktuelle Definition und die Formen von Bruxismus sowie dessen Abgrenzung von der kraniomandibulären Dysfunktion (CMD). Wir geben Ihnen Kriterien zur Diagnoseerstellung und Therapieoption an die Hand.

  4. Zur Zeit gratis 08.05.2020 | Orthesen | ReviewPaper

    Update und Ausblick zum Bruxismus

    Die fachliche Bewertung des Bruxismus hat sich in den letzten Jahren wesentlich verändert und erweitert. Bruxismus stellt keine Krankheit dar, sondern beschreibt ein Verhalten. Mehrere Erscheinungsformen werden unterschieden, für die neben verschiedenen oralen Schienen erweiterte Möglichkeiten des Managements verfügbar sind. Bei Patienten mit aktivem Bruxismus bestehen besondere Herausforderungen im Rahmen konservierender und prothetischer Maßnahmen.

  5. Zur Zeit gratis 12.03.2020 | Orthesen | ReviewPaper

    Bruxismus - die S3-Leitlinie zu Diagnostik und Therapie

    Bruxismus wurde 2018 von einem internationalen Expertenteam unterschieden in Wach- und Schlafbruxismus und definiert als eine Aktivität der Kaumuskulatur, die während des Schlafs oder im Wachzustand auftritt. Was sagt die S3-Leitlinie?

  6. 27.11.2018 | Bewegungsstörungen | ContinuingEducation

    Bruxismus

    DEFINITION, PRÄVALENZ, ÄTIOLOGIE, DIAGNOSTIK UND BEHANDLUNG

    Bruxismus führt nicht nur zur Zerstörung der Zahnhartsubstanz, sondern geht auch mit höheren Risiken für das Versagen zahnärztlicher Rekonstruktionen sowie die Entstehung und Unterhaltung kraniomandibulärer Dysfunktionen einher. Frühzeitige Diagnose und Therapie sind daher schon aus präventionsorientierter Sicht wichtig. Dieser CME-Kurs zeigt Ihnen die praktische Handhabe beginnend mit der Definition bis zur abschließenden Behandlung.

  7. 01.02.2018 | Bruxismus | ContinuingEducation

    Bruxismus und kraniomandibuläre Dysfunktionen

    Ist Bruxismus ein kausaler Faktor für die Entstehung von kraniomandibulärer Dysfunktion (CMD)? Neben aktuellen Prävalenzzahlen, einer Definition und Diagnostik von Bruxismus zeigen wir Ihnen in dieser CME-Fortbildung mögliche Zusammenhänge zwischen Bruxismus und CMD auf.

  8. 01.02.2018 | Bruxismus | ContinuingEducation

    Segmentübergreifende Auswirkungen von Bruxismus?

    Somatosensorische Informationen aus den Regionen von Kopf und Gesicht können in weit gestreute und funktionell heterogene Areale des Zentralnervensystems fortgeleitet werden. In diesem CME-Kurs lernen Sie Zusammenhänge zwischen Kiefer- und Nackenmuskulatur sowie pathologischer Befunde als auch einen möglichen Einfluss von Bruxismus auf weitere Teile des Körpers kennen.

  9. Open Access 22.04.2024 | Rückenschmerzen | BriefCommunication

    Differenzialdiagnosen bei Verletzungen der (oberen) Halswirbelsäule

    Serie spezifischer und unspezifischer Rückenschmerz: Teil VIII

    Welche Diagnosen können durch Verletzungen der Halswirbelsäule, speziell der oberen Halswirbelsäule entstehen? Barré-Lieou-Syndrom, zervikozephales Syndrom, sympathisches hinteres Zervikalsyndrom, kraniomandibuläre Dysfunktion …

  10. 29.04.2024 | Tinnitus | Online First

    Sinnvoller Zeitpunkt medizinischer Rehabilitation bei Tinnitus

    Beantragung von Rehabilitationsmöglichkeiten bei chronischem Verlauf

    Chronischer Tinnitus ist ein häufig auftretendes Symptom des auditorischen Systems. Eine kausale Therapie gibt es noch nicht. Die empfohlene Behandlung umfasst neben einer fachkundigen Beratung (Counselling) psychotherapeutische Interventionen …

  11. Zur Zeit gratis 11.03.2024 | Zahnsubstanzverlust | ReviewPaper

    Knirschen, Mahlen, Schleifen - Kinderzähne in Aktion

    Manche Eltern hören nächtliche Knirschgeräusche aus den Kinderzimmern. Mitunter sieht zuerst der behandelnde Zahnarzt oder die behandelnde Zahnärztin Anzeichen für Bruxismus. Und auch, wenn das Knirschen bei kleineren Kindern in der Regel physiologisch sein könnte, sollten Sie ein Auge darauf haben. Denn spätestens im Jugendalter wird es problematisch, da das Knirschen ein Risiko für Zahn- und Kieferschäden birgt.

  12. 30.04.2024 | Trigeminusneuralgie | Online First

    Medikamentöse Therapie der Trigeminusneuralgie

    Die neue Leitlinie

    Die Trigeminusneuralgie ist durch heftige, blitzartige Schmerzattacken gekennzeichnet, die für die Diagnose obligatorisch sind. Typischerweise treten die Schmerzen einseitig auf, oft werden sie durch einfache Berührungen des Gesichts, Kauen oder …

  13. 13.02.2024 | Rückenschmerzen | BriefCommunication

    Chronischer Schmerz – die rheumatologische Perspektive

    In der Rheumatologie wird der Schmerz dann als chronisch bezeichnet, wenn er länger als drei Monate anhält.

  14. 07.03.2024 | Gynäkologische Psychosomatik | ContinuingEducation

    CME: Psychosomatische Störungen in der Gynäkologie

    Häufige Krankheitsbilder in der Praxis

    In Gynäkologie und Geburtshilfe sind psychische Belastungen und Erkrankungen häufig: z.B. in Form von prämenstruellen Störungen, Vulvodynie oder in der Schwangerschaft. Aufgrund von Schuldgefühlen und Scham schweigen Patientinnen oft. Dieser Kurs gibt Ihnen Handlungsempfehlungen für einen einfühlsamen Umgang.

  15. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische Erkrankungen

    Neurologische Erkrankungen, für die eine Phytotherapie geeignet ist, sind im Einzelnen Demenz und Hirnleistungsstörungen, Tinnitus, Hörsturz, Schwindelzustände (Vertigo), Reisekrankheit (Kinetose), Kopfschmerzen, Migräne und Neuralgien. Dabei wird …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  16. 05.04.2024 | BriefCommunication

    DIe neue Ausgabe von wissen kompakt ist online!

  17. 22.03.2024 | Bruxismus | Report

    Doppelblase an der Lippe

  18. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Antidepressiva

    „Antidepressiva“ umfassen eine heterogene Klasse von Wirkstoffen, die ursprünglich vorwiegend bei Patienten mit depressiven Symptomen eingesetzt wurden, heute aber eine weit über die depressive Störung hinausgehende therapeutische Anwendung …

    verfasst von:
    Priv.-Doz. Dr. med. Regina Taurines, Prof. Dr. rer. nat. Manfred Gerlach
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  19. 11.03.2024 | Bruxismus | EditorialNotes

    Editorial

  20. 11.03.2024 | Kinderzahnmedizin | BriefCommunication

    Kindern (nicht nur) in den Mund geschaut

    Auch wer kein Curriculum bzw. keine Weiterbildung in der Kinderzahnmedizin absolviert hat, hat sicher immer wieder junge Patienten und Patientinnen auf dem Stuhl sitzen. Dabei ist der ausgeschlagene Zahn glücklicherweise der seltenere …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Bruxismus

Enzyklopädie der Schlafmedizin
Als Bruxismus wird eine stereotype orale Bewegungsstörung bezeichnet, die durch Zähneknirschen oder Zusammenbeißen der Zähne gekennzeichnet ist. Wenn der Bruxismus vorzugsweise im Schlaf auftritt, wird er auch als nächtlicher Bruxismus bezeichnet. Bruxismus führt zu übermäßiger Abnutzung der Zähne, verursacht laute Geräusche und hat über die verstärkte Anspannung der Kaumuskulatur häufig Kiefergelenkbeschwerden und Kopfschmerzen zur Folge. Vom primären Bruxismus spricht man, wenn weder Fehlokklusionen noch anderweitige Erkrankungen oder die Einnahme psychoaktiver Substanzen den Bruxismus auslösen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.