Erschienen in:
07.02.2024 | Strahlentherapie | Leitthema
Stellenwert der lokalen Therapien beim oligometastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom
verfasst von:
Fabian Falkenbach, Thomas Steuber, Prof. Dr. Markus Graefen
Erschienen in:
Die Urologie
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Ausgabe 3/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das oligometastasierte, hormonsensitive Prostatakarzinom (omHSPC) ist aufgrund der Implementierung molekularer Bildgebung eine zunehmende Entität. Die Oligometastasierung ist zumeist definiert als maximal 4 Knochenmetastasen ohne viszerale Metastasen in der konventionellen Bildgebung.
Ziel der Arbeit
Diese Arbeit beleuchtet die Evidenz zur lokalen Behandlung des omHSPC unter Berücksichtigung der molekularen Bildgebung und moderner Therapien.
Material und Methoden
Dieser narrative Übersichtsartikel auf der Grundlage von Expertenkonsens und nationalen/internationalen Leitlinien wird unterstützt durch eine Literaturrecherche in PubMed. Die zitierten Studien stellen nach Meinung der Autoren die wichtigsten Arbeiten hierzu dar und wurden ausgewählt, um Entwicklungen und prinzipielle Konzepte zu veranschaulichen, beanspruchen jedoch keine Vollständigkeit.
Ergebnisse
Die STAMPEDE-Studie konnte 2018 erstmals prospektiv-randomisiert einen onkologischen Nutzen der lokalen Bestrahlung (RT) zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie beim omHSPC nachweisen. Nach 3 Jahren war das Gesamtüberleben (OS) 81 % mit Bestrahlung vs. 73 % ohne Bestrahlung (Hazard Ratio [HR]: 0,68; 95 %-Konfidenzintervall [KI]: 0,52–0,90; p = 0,007). Beim polymetastasierten HSPC bestand dieser Nutzen hingegen nicht (HR: 1,07; 95 %-KI: 0,90–1,28; p = 0,4). In einer Studie von Dai et al. erfolgte die Lokaltherapie des omHSPC hingegen zu 85 % chirurgisch und auch hier zeigte sich ein OS-Vorteil (HR: 0,44; 95 %-KI: 0,24–0,81; p = 0,008).
Schlussfolgerung
Das omHSPC soll mittels additiver RT behandelt werden. Erste prospektive Ergebnisse zeigen vergleichbare Wirksamkeit durch die Prostatektomie. Moderne medikamentöse Kombinationstherapien fordern die Lokaltherapie heraus.