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Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2018

16.05.2018 | Spastische Spinalparalyse | Leitthema

Motoneuronerkrankungen

Klinische und genetische Differenzialdiagnostik

verfasst von: M. Regensburger, N. Weidner, PD Dr. Z. Kohl

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2018

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Zusammenfassung

Die Ursachen degenerativer Erkrankungen des 1. und 2. Motoneurons sind unzureichend verstanden. Die vorliegende Übersicht stellt die klinische und genetische Differenzialdiagnostik der Motoneuronerkrankungen dar. Strukturiert nach Affektion des 1. und/oder 2. Motoneurons wird auf hereditäre spastische Paraplegien, primäre Lateralsklerose, spinale Muskelatrophien und die amyotrophe Lateralsklerose eingegangen. Die erhebliche Variabilität von Präsentation und Verlauf der Motoneuronerkrankungen sowie das Fehlen spezifischer Labortests erschwert deren frühe Diagnosestellung. Die exakte Beschreibung des klinischen Bilds, sorgfältige Prüfung möglicher Differenzialdiagnosen sowie Kontrollen des klinischen Verlaufs sind unabdingbar. Bei positiver Familienanamnese ist auch eine genetische Diagnostik sinnvoll. Die frühe Identifikation der klinischen und genetischen Subentitäten der einzelnen Motoneuronerkrankungen sind Voraussetzung für zukünftige neuroprotektive Interventionen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harding AE (1983) Classification of the hereditary ataxias and paraplegias. Lancet 1:1151–1155CrossRefPubMed Harding AE (1983) Classification of the hereditary ataxias and paraplegias. Lancet 1:1151–1155CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Karle KN, Schüle R, Klebe S et al (2013) Electrophysiological characterisation of motor and sensory tracts in patients with hereditary spastic paraplegia (HSP). Orphanet J Rare Dis 8:158CrossRefPubMedPubMedCentral Karle KN, Schüle R, Klebe S et al (2013) Electrophysiological characterisation of motor and sensory tracts in patients with hereditary spastic paraplegia (HSP). Orphanet J Rare Dis 8:158CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Pringle CE, Hudson AJ, Munoz DG et al (1992) Primary lateral sclerosis. Clinical features, neuropathology and diagnostic criteria. Brain 115(Pt 2):495–520CrossRefPubMed Pringle CE, Hudson AJ, Munoz DG et al (1992) Primary lateral sclerosis. Clinical features, neuropathology and diagnostic criteria. Brain 115(Pt 2):495–520CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat van den Berg-Vos RM, Visser J, Franssen H et al (2003) Sporadic lower motor neuron disease with adult onset: classification of subtypes. Brain 126:1036–1047CrossRefPubMed van den Berg-Vos RM, Visser J, Franssen H et al (2003) Sporadic lower motor neuron disease with adult onset: classification of subtypes. Brain 126:1036–1047CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Garg N, Park SB, Vucic S et al (2016) Differentiating lower motor neuron syndromes. J Neurol Neurosurg Psychiatr 88:474–483CrossRef Garg N, Park SB, Vucic S et al (2016) Differentiating lower motor neuron syndromes. J Neurol Neurosurg Psychiatr 88:474–483CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Swinnen B, Robberecht W (2014) The phenotypic variability of amyotrophic lateral sclerosis. Nat Rev Neurol 10:661–670CrossRefPubMed Swinnen B, Robberecht W (2014) The phenotypic variability of amyotrophic lateral sclerosis. Nat Rev Neurol 10:661–670CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schüle R, Wiethoff S, Martus P et al (2016) Hereditary spastic paraplegia: clinicogenetic lessons from 608 patients. Ann Neurol 79:646–658CrossRefPubMed Schüle R, Wiethoff S, Martus P et al (2016) Hereditary spastic paraplegia: clinicogenetic lessons from 608 patients. Ann Neurol 79:646–658CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Renton AE, Chiò A, Traynor BJ (2014) State of play in amyotrophic lateral sclerosis genetics. Nat Neurosci 17:17–23CrossRefPubMed Renton AE, Chiò A, Traynor BJ (2014) State of play in amyotrophic lateral sclerosis genetics. Nat Neurosci 17:17–23CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Freischmidt A, Wieland T, Richter B et al (2015) Haploinsufficiency of TBK1 causes familial ALS and fronto-temporal dementia. Nat Neurosci 18:631–636CrossRefPubMed Freischmidt A, Wieland T, Richter B et al (2015) Haploinsufficiency of TBK1 causes familial ALS and fronto-temporal dementia. Nat Neurosci 18:631–636CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Motoneuronerkrankungen
Klinische und genetische Differenzialdiagnostik
verfasst von
M. Regensburger
N. Weidner
PD Dr. Z. Kohl
Publikationsdatum
16.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2018
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-018-0524-2

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