Skip to main content
328 Suchergebnisse für:

Vestibuläre Migräne 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 08.01.2024 | Vestibuläre Migräne | BriefCommunication

    Prophylaxe der vestibulären Migräne: Wo bleibt die Evidenz?

    Zusammenfassung des Cochrane Reviews: Pharmakologische Interventionen zur Prophylaxe der vestibulären Migräne

    Die vestibuläre Migräne ist eine Form der Migräne, bei der eines der Hauptmerkmale wiederkehrende Schwindelanfälle sind. Diese Episoden sind häufig mit anderen Merkmalen der Migräne verbunden, wie Kopfschmerzen und Licht- oder …

  2. 09.10.2023 | Vestibuläre Migräne | News

    Morbus Menière und vestibuläre Migräne voneinander abgrenzen

    Die wichtigste Differenzialdiagnose zum Morbus Menière ist die vestibuläre Migräne. In einer Studie aus China wurden Unterschiede, klinische Merkmale und prädiktive Faktoren der beiden Erkrankungen mittels Magnetresonanztomografie …

  3. 08.09.2023 | Vestibuläre Migräne | News

    Morbus Menière und vestibuläre Migräne voneinander abgrenzen

    Die wichtigste Differenzialdiagnose zum Morbus Menière ist die vestibuläre Migräne. In einer Studie aus China wurden klinische Merkmale und prädiktive Faktoren der beiden Erkrankungen mittels MRT herausgearbeitet.

  4. 17.07.2023 | Morbus Menière | Nachrichten | Online-Artikel
    Ähnliche Symptome

    Morbus Menière und vestibuläre Migräne voneinander abgrenzen

    Die wichtigste Differenzialdiagnose zum Morbus Menière ist die vestibuläre Migräne. In einer Studie aus China wurden Unterschiede, klinische Merkmale und prädiktive Faktoren der beiden Erkrankungen mittels Magnetresonanztomografie herausgearbeitet.

  5. 26.02.2019 | Migräne | ContinuingEducation
    Kopfschmerzen und Schwindel

    Diagnose und therapeutische Optionen bei vestibulärer Migräne

    Obwohl die vestibuläre Migräne eine häufige Ursache für Schwindel ist und etwa 1 % der westlichen Weltbevölkerung betrifft, wird sie weithin nicht allgemein anerkannt und zu selten diagnostiziert. Dabei gibt es durchaus konsentierte diagnostische Kriterien und erste Empfehlungen für die Therapie.

  6. 21.10.2021 | Vestibuläre Migräne | ReviewPaper
    Chamäleon der episodischen Schwindelerkrankungen

    Episodische Schwindelformen, Teil II: Vestibuläre Migräne

    Die vestibuläre Migräne stellt eine wichtige Differenzialdiagnose bei spontan rezidivierenden Schwindel- attacken und -episoden dar. Sie wird aufgrund der hohen Variabilität ihres klinischen Erscheinungsbildes auch als "Chamäleon" der …

  7. 10.05.2024 | Affektive Störungen | Online First

    Psychosomatik bei an M. Menière Erkrankten

    Ein klinisch sicherer M. Menière kann nach der Bárány-Klassifikation [ 8 ] angenommen werden bei 2 oder mehr spontanen Schwindelattacken von 20 min bis 12 h Dauer, einem audiometrisch dokumentierten Hörverlust der tiefen bis mittleren Frequenzen im …

  8. Open Access 01.08.2024 | Fatigue | OriginalPaper

    Interdisziplinäres, kollaboratives D-A-CH Konsensus-Statement zur Diagnostik und Behandlung von Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronischem Fatigue-Syndrom

    Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine schwere, chronische Multisystemerkrankung, die je nach Ausprägung zu erheblichen körperlichen und kognitiven Einschränkungen, zum Verlust der Arbeitsfähigkeit bis hin zur …

  9. 02.04.2024 | Schwindel | ContinuingEducation

    CME: Wenn sich plötzlich alles dreht

    Häufige vestibuläre Ursachen hinter dem Leitsymptom Schwindel

    Hinter akutem Drehschwindel kann sich eine „harmlose“ Ursache verstecken wie eine Neuritis vestibularis – aber auch ein Infarkt. Dreht es sich immer mal wieder, ist ein Morbus Menière oder eine vestibuläre Migräne möglich. Diese CME-Arbeit hilft Ihnen bei der richtigen Diagnose und Therapie.

  10. 01.04.2024 | Schwindel | CME-Kurs | Kurs

    Wenn sich plötzlich alles dreht

    Häufige vestibuläre Ursachen hinter dem Leitsymptom Schwindel

    Hinter akutem Drehschwindel kann sich eine relativ harmlose Ursache verstecken wie eine Neuritis vestibularis – aber auch ein Hirnstamm- oder ein Kleinhirninfarkt. Dreht es sich immer mal wieder, ist ein Morbus Menière oder eine vestibuläre Migräne möglich. Wem ständig schwindlig ist, der kann an einer bilateralen Vestibulopathie, einem zerebellären oder einem funktionellen Schwindel leiden. Die systematische Anamnese und körperliche Untersuchung führen zur richtigen Diagnose und Therapie.

    CME-Punkte:
    4
    Für:
    Ärzte
    Zertifiziert bis:
    27.03.2025
  11. 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische Erkrankungen

    Neurologische Erkrankungen, für die eine Phytotherapie geeignet ist, sind im Einzelnen Demenz und Hirnleistungsstörungen, Tinnitus, Hörsturz, Schwindelzustände (Vertigo), Reisekrankheit (Kinetose), Kopfschmerzen, Migräne und Neuralgien. Dabei wird …

    verfasst von:
    Markus Wiesenauer
    Erschienen in:
    PhytoPraxis (2024)
  12. 01.05.2024 | Abstract

    Abstracts ​der 19. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e. V.

    „Professionalität und Passion“
  13. Open Access 09.04.2024 | Audiometrie | Online First

    Erhöhte Befundvollständigkeit und gesteigerte Zuweiserzufriedenheit bei strukturierter neurootologischer Befunderhebung in der interdisziplinären Schwindelabklärung

    In den vergangenen Jahren wurde durch unterschiedliche Fachgesellschaften gezeigt, dass eine strukturierte Befunderhebung die Befundqualität, den Lernprozess von Weiterbildungsassistenten/-innen und die zeitliche Effizienz der Befunderstellung …

  14. 08.04.2019 | Schwindel | ReviewPaper

    Vestibuläre Migräne: Prävention und Therapie

    Die vestibuläre Migräne (VM) stellt nach dem Lagerungsschwindel die wahrscheinlich häufigste Ursache von Schwindel dar – noch weit vor M. Menière. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über Pathophysiologie, Prävention, Diagnostik und Therapie der VM. (Beitrag auf Englisch) 

  15. 05.03.2024 | HNO-Notfallmedizin | ContinuingEducation

    CME: Die wichtigsten HNO-Notfälle

    Die ausgeprägte Blutgefäßversorgung ist nur einer der Gründe, die Notfallsituationen im HNO-Bereich besonders herausfordernd machen. Von Epistaxis über akute Atemnot bis zu Mastoiditis oder Mittelgesichtsfraktur: Diese CME-zertifizierte Fortbildung bereitet umfassend auf den HNO-Notfall vor. 

  16. 19.02.2024 | Schädel-Hirn-Trauma | BriefCommunication

    Commotio cerebri beim Sport

    Diese neuesten internationalen Empfehlungen sollten Sie kennen

    Im letzten Jahr fand in Amsterdam die „6th International Consensus Conference on Concussion in Sport“ statt. Die Empfehlungen für Kinder und Jugendliche, die sich beim Sport eine Gehirnerschütterung zugezogen haben, wurden nun in einer Publikation …

  17. 01.08.2009 | OriginalPaper

    Vestibuläre Migräne

    Spontaner und lageabhängiger Schwindel über Sekunden bis Tage kann Symptom einer vestibulären Migräne (VM) sein. Kopfschmerzen fehlen dabei häufig, während andere Migränesymptome wie Lichtempfindlichkeit oder Auren vorkommen und gezielt erfragt …

  18. 01.04.2013 | OriginalPaper

    Vestibuläre Migräne: diagnostische Kriterien

    Konsensusdokument der Bárány Society und der International Headache Society

    Die Assoziation von Migräne und Schwindelattacken war Neurologen schon im 19. Jahrhundert bekannt [ 1 ]. Systematische Studien über Schwindelattacken, die durch eine Migräne verursacht werden, begannen jedoch erst im späten 20. Jahrhundert [ 2 , 3 …

  19. 19.02.2014 | ReviewPaper

    Vestibuläre Migräne – ein neues Krankheitsbild

    Klinische Aspekte und Pathophysiologie einer neuen Entität
  20. 01.08.2001 | OriginalPaper

    Vestibulärer Schwindel als Symptom der Migräne

    Epidemiologie: Migräne und Schwindel sind häufige Beschwerden, so dass sie zufällig bei einem Patienten zusammentreffen können. Darüber hinaus gibt es jedoch Schwindel, der durch einen Migränemechanismus verursacht wird; in Spezialambulanzen für …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Vestibuläre Schwindelsyndrome

Klinische Neurologie
Schwindel ist mit 30–39 % Lebenszeitprävalenz eines der häufigsten Symptome in der klinischen Neurologie, in einer interdisziplinären Notaufnahme ist Schwindel in ca. 5 % das führende Leitsymptom. Es handelt sich nicht um eine homogene Krankheitsentität, sondern um ganz unterschiedliche Syndrome, denen eine gestörte Interaktion (Mismatch) der an der dynamischen Raumorientierung beteiligten multisensorischen Sinnessysteme (visuell, vestibulär, propriozeptiv) und deren Abgleich mit der Motorik zugrunde liegt. Dieses komplexe Regulationssystem muss zur Aufrechterhaltung einer stabilen Raumwahrnehmung durch Bewegung ständig neu geeicht werden. Das setzt eine erhaltene Plastizität der daran beteiligten neuronalen Prozesse voraus und ist nach Läsionen im vestibulären System, im höheren Alter und bei psychischem Stress besonders leicht störbar. In etwa 50 % liegen vestibuläre Ursachen vor. Aufgrund ihres klinischen Bildes kann man sie meist durch sorgfältige Anamnese und Untersuchung von nichtvestibulären Schwindelursachen differenzieren. In diesem Kapitel werden Wege zu einer effizienten Differenzialdiagnose und Therapie der wichtigsten Schwindelsyndrome aufgezeigt.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.