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68 Suchergebnisse für:

Umschriebene Störungen schulischer Fertigkeiten 

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  1. Open Access 04.04.2023 | Anorexia nervosa | OriginalPaper

    Wie Gruppentherapie bei Anorexie helfen kann

    Erste Ergebnisse zu Therapiebeurteilung und Körpermaßschätzungen

    An Anorexia nervosa erkrankte Menschen leiden an einer massiven Störung der Körperwahrnehmung und oft auch an psychischen Komorbiditäten. Auf Basis dessen wurde eine störungsspezifische körperpsychotherapeutische Gruppentherapie entwickelt, die gezielt Aspekte des Körpererlebens integriert. Eine Übersicht zeigt erste Ergebnisse zur Wirksamkeit.

  2. Zur Zeit gratis 08.09.2023 | Abstract

    Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2023

  3. 31.07.2023 | Störungen der Intelligenzentwicklung | ReviewPaper

    Intelligenzgemindert, delinquent, verurteilt: Was nun? – Ein Literaturreview zur Behandlung einer herausfordernden Patient*innengruppe im Maßregelvollzug gemäß § 63 StGB

    Patient*innen mit der Diagnose einer Intelligenzminderung weisen im Maßregelvollzug (§ 63 StGB) überdurchschnittlich lange Verweildauern auf. Aufgrund ihrer besonderen Bedarfe gelten sie bei Behandler*innen oft als „herausfordernd“. Oft wird das …

  4. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Mittleres Kindesalter – ein bedeutsamer Übergang

    Die mittlere Kindheit beginnt mit Eintritt in das Bildungssystem ab dem Alter von etwa vier Jahren und endet mit Beginn der Pubertät mit durchschnittlich zwölf Jahren. Im Vergleich zu den eindrücklichen Veränderungen der frühen Kindheit und …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Oskar Jenni, Oskar Jenni
    Erschienen in:
    Die kindliche Entwicklung verstehen (2021)
  5. 2020 | Lernentwicklungsstörung | OriginalPaper | Buchkapitel

    Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

    Dieses Kapitel umfasst die umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, von Lese-Rechtschreib-Störungen, Rechenstörungen bis zu kombinierten Störungen. Neben Informationen zu Klassifikation, Epidemiologie, Ätiologie, Symptomatik …

    verfasst von:
    Liane Kaufmann, Michael von Aster
    Erschienen in:
    Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2020)
  6. Open Access 26.11.2020 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Kooperation zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe mit speziellem Schwerpunkt auf die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in sozialpädagogischen Wohnformen

    Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinder- und Jugendhilfe betreuen viele gemeinsame Kinder und Jugendliche. Insbesondere bei den schwierigsten Kindern und Jugendlichen ist eine Kooperation am meisten gefordert. Viele dieser schwierigen Kinder und …

  7. 08.09.2022 | Neuronale Entwicklungsstörungen | BriefCommunication

    7/w, Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten mit Verhaltensauffälligkeiten

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 91

    Die Vorstellung des 7‑jährigen Mädchens, 2. Kind seiner Eltern, erfolgt wegen mangelhafter Mitarbeit im Schulunterricht in der beginnenden 2. Klasse. Die Eltern sind seit 2½ Jahren in Deutschland und angeblich gesund; die Mutter spricht wesentlich …

  8. 15.02.2023 | Psychopharmakotherapie | BriefCommunication

    14/m mit aggressiven Durchbrüchen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 121
  9. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schulische Fertigkeiten: Lesen, Schreiben – Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Deutliche Beeinträchtigungen im Bereich des Lesens und Schreibens gehen mit einem erheblichen Risiko der sozialen Chancen und der Persönlichkeitsentwicklung der betroffenen Personen einher. Das folgende Kapitel umreißt jene Bereiche, die bei der …

    verfasst von:
    Hannelore Koch, Stephanie Jires
    Erschienen in:
    Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen (2020)
  10. Open Access 21.07.2022 | Sprachentwicklung | ReviewPaper

    Früherkennung primärer Sprachentwicklungsstörungen – zunehmende Relevanz durch Änderung der Diagnosekriterien?

    Sprachentwicklungsstörungen (SES) sind die häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. Die „primären SES“ (Prävalenz etwa 7 %) werden im Unterschied zu „sekundären SES“ nicht durch andere Entwicklungsstörungen bzw. Erkrankungen …

  11. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    mit Kindern und Jugendlichen: Problemfelder, Einsatzgebiete und Fragestellungen – Per aspera ad astra

    Neuropsychologische Therapie ist eine auf Entwicklung ausgerichtete Therapieform, die Menschen dabei unterstützen soll, hirnorganische Prozesse (und in der Folge Verhalten) so zu beeinflussen, dass größtmögliche Teilhabe an einem alters- und …

    verfasst von:
    Thomas Pletschko, Ulrike Leiss, Katharina Pal-Handl, Karoline Proksch, Liesa J. Weiler-Wichtl
    Erschienen in:
    Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen (2020)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Sprache – Speech is a part of thought

    Das Thema Sprache wird im Kapitel von zwei Seiten beleuchtet: Entwicklungsneuropsychologisch werden die einzelnen Ebenen der Sprache zum Zweck der Entwicklungsdiagnostik fokussiert. Hierzu wird das Dickicht der sprachlichen Subtests und Faktoren …

    verfasst von:
    Martin Schöfl, Magdalena Jezek, Karoline Proksch, Anja Dvorzak
    Erschienen in:
    Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen (2020)
  13. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Störungen des Sozialverhaltens

    Je früher Störungen des Sozialverhaltens (SSV) zu beobachten sind, desto ungünstiger ist der Verlauf mit gravierenden Auswirkungen auf die psychosoziale Anpassung für betroffene Patienten. Dieses Kapitel beschreibt psychosoziale und biologische …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. C. Stadler
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  14. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hyperkinetische Störungen

    Hyperkinetische Störungen sind durch Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit gekennzeichnet, beginnen meist vor dem Alter von 6 Jahren und treten bei Jungen häufiger auf. Generell wird eine multifaktorielle Genese angenommen, wobei …

    verfasst von:
    Prof. Dr., Dipl.-Psych M. Döpfner
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  15. Open Access 03.08.2021 | Störungen der Intelligenzentwicklung | ReviewPaper

    Entwicklungsstörungen systematisch auf den Grund gehen

    Die „Murmeltiersprechstunde“

    Eine bisher ungeklärte Entwicklungsstörung eines Kindes ist das einzige Einschlusskriterium zur Teilnahme an der „Murmeltiersprechstunde“ an der Uniklinik Salzburg. Hier zeigt ein multidisziplinäres Team, wie „personalized precision medicine“ in den Alltag einer Kinderklinik eingebaut werden kann, basierend auf möglichst rascher und v.a. wenig belastender genetischer Diagnostik. 

  16. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Klassifikation psychischer Störungen

    In diesem Kapitel werden die Besonderheiten der Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter aufgezeigt. Verschiedene Systeme zur Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen, insbesondere auch für das …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider, Dr. A. Suppiger
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  17. 10.05.2017 | Rechenstörung | ReviewPaper

    So lässt sich Dyskalkulie frühzeitig erkennen

    Wenn Kinder nicht rechnen lernen

    Statistisch finden sich in jeder Schulklasse Kinder mit Rechenstörungen. Der Kinderarzt kann eine „Gatekeeper“-Funktion für die Diagnosestellung wahrnehmen, denn Rechenstörungen erscheinen oft verdeckt hinter psychosomatischen Beschwerdebildern. 

  18. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prüfungsängste

    Obwohl Prüfungsängste im Kindes- und Jugendalter relativ weit verbreitet sind, liegen unzureichende Daten zur Epidemiologie, Komorbidität und evaluierten Behandlungsmethoden vor. Subklinische und klinische Prüfungsängste gehen jedoch mit einem …

    verfasst von:
    Dr. L. Dachs
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  19. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Umschriebene Entwicklungsstörungen

    Umschriebene Entwicklungsstörungen (UES) sind durch einen frühen Beginn (meist im Vorschulalter), durch eine spezifische Beeinträchtigung in den Bereichen der motorischen, der sprachlichen und in einzelnen Bereichen der schulischen Fertigkeiten

    verfasst von:
    Gerd Schulte-Körne
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  20. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kinder- und jugendpsychiatrische und -psychologische Untersuchung

    Die kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik versucht, für die Palette psychischer Leidenszustände und Verfassungen sowie die vielfältigen Störungen von Verhalten und Kommunikation im Kindes- und Jugendalter verbindliche Begriffe festzulegen …

    verfasst von:
    Franz Resch
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)

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Umschriebene Entwicklungsstörungen

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Entwicklungsstörungen beginnen im Kleinkind- oder Kindesalter und sind mit der biologischen Reifung des Nervensystems verknüpft. Es handelt sich um eine genuin umschriebene Lernbeeinträchtigung, nicht um den Verlust bereits erworbener Fähigkeiten. Die Minderleistungen sind deutlich diskrepant zu den für das jeweilige Alter zu erwartenden Fertigkeiten und dies in einem spezifischen Lerngebiet oder in mehreren umschriebenen Lernbereichen, z. B. in der sprachlichen oder motorischen Entwicklung und im Erlernen von Lesen, Rechtschreibung oder Rechnen.

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„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
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OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

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