Skip to main content
3043 Suchergebnisse für:

Stabile Angina pectoris 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 09.01.2024 | Stabile Angina pectoris | BriefCommunication

    Koronarintervention vs. Placebobehandlung bei Patienten mit stabiler Angina pectoris – die Koronarintervention überzeugt!

    Die perkutane Koronarintervention wird bei chronischem Koronarsyndrom zur Symptomverbesserung einer stabilen Angina pectoris durchgeführt. Ob die PCI die Angina pectoris stärker lindert als ein Placeboeingriff, war jedoch bislang nicht bekannt.

  2. 24.09.2019 | Koronare Herzerkrankung | BriefCommunication

    Vergleich von Herz-MRT und Herzkatheter (+FFR) zur Therapiesteuerung bei stabiler Angina pectoris (MR-INFORM)

    Im Rahmen der MR-INFORM-Studie wurde untersucht, welchen Stellenwert die kardiale Magnetresonanztomographie für die Diagnostik und insbesondere für die individuelle Therapiesteuerung der KHK im Vergleich zur Koronarangiographie hat. 

  3. 20.10.2018 | Koronare Herzerkrankung | ReviewPaper

    Stabile Angina pectoris: CT-Angiografie reduziert klinische Ereignisse

    Die vor drei Jahren publizierte SCOT-HEART-Studie hat gezeigt, dass durch die kardiale CT-Angiografie eine koronare Herzerkrankung sicherer diagnostiziert und damit therapiert werden kann. Jetzt liegen weitere Daten vor. 

  4. 01.12.2020 | Koronare Herzerkrankung | ContinuingEducation

    Chronisches Koronarsyndrom

    Neuklassifikation der stabilen koronaren Herzkrankheit

    Die Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des chronischen Koronarsyndroms (CCS) der ESC ist relativ neu. Dieser CME-Beitrag bietet Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Szenarien. Zudem werden der Pfad zur Abklärung einer KHK sowie therapeutische und präventive Maßnahmen beschrieben.

  5. 22.04.2024 | Herzinfarkt | Online First

    76/w mit Zustand nach Herzinfarkt

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 47
  6. 02.05.2024 | Thrombozytenaggregationshemmer | Nachrichten | Online-Artikel
    Diabetes-Management

    Weniger Extremitätenischämien mit dualer Plättchenhemmung

    Eine Behandlung mit Ticagrelor zusätzlich zu ASS kann das Risiko für Revaskularisierungen und Amputationen von Extremitäten bei Diabetikern mit stabiler KHK deutlich reduzieren, vor allem für solche mit PAVK. Dafür spricht eine Auswertung der Interventionsstudie THEMIS.

  7. 02.05.2024 | Herzinfarkt | Report
    Ein Paradigma kippt

    Betablocker nach Herzinfarkt ohne prognoseverbessernden Nutzen

    Nach Myokardinfarkt und normaler linksventrikulärer Funktion hat eine Langzeitprävention mit Betablockern keinen prognoseverbessernden Nutzen, so das Ergebnis der beim Kongress des American College of Cardiology (ACC) präsentierten …

  8. 25.04.2024 | Vorhofflimmern | Online First

    72/w mit Palpitationen

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 48
  9. 08.04.2024 | ACC 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    REDUCE-AMI-Studie

    Betablocker nach Herzinfarkt ohne prognoseverbessernden Nutzen

    Auf Basis entsprechender Beobachtungsdaten sind Betablocker in der neuesten Auflage der US-Leitlinien (2023) zum Management bei stabiler KHK (chronisches Koronarsyndrom) bei KHK-Patienten, die keine linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF ≤50%) und keinen Myokardinfarkt in ihrer Vorgeschichte aufweisen und bei denen keine anderen Indikationen wie Arrhythmien, Hypertonie oder Angina pectoris bestehen, mit einer Klasse-III-Empfehlung (kein Nutzen) bedacht worden.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Chronisches Koronarsyndrom

Klinische Kardiologie
Die koronare Herzerkrankung (KHK) ist durch atherosklerotische Veränderungen der epikardialen Koronararterien charakterisiert, die zu einer regionalen Minderperfusion der durch die betroffene Koronararterie versorgten Myokardabschnitte führen kann. Die klinische Manifestation des chronischen Verlaufs der Atherosklerose und dem hiermit verbundenen dynamischen Prozess der KHK wird durch das chronische Koronarsyndrom (CCS) beschrieben. Zu den typischen klinischen Symptomen des CCS gehört die Angina pectoris Symptomatik. Weiterhin können Dyspnoe, Zeichen der Herzinsuffizienz, sowie das Auftreten von Herzrhythmusstörungen hinweisend auf eine myokardiale Ischämie sein. Zu der spezifischen Therapie der KHK bei Patienten mit CCS zählen Lifestylemodifikation, medikamentöse Therapie, sowie die Myokardrevaskularisation durch perkutane Koronarintervention (PCI) bzw. Bypass-Operation.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.